Beiträge von dr.jimmy

    Ach Namy,

    wir haben alle mal angefangen. Und alle hatten hier und da ihre Anfangsschwierigkeiten mit ihren w50, da ja bekanntlich keiner von uns einen Fabrikneuen W50 gekauft hat.

    Und bis jetzt hat da keiner aufgegeben.

    Das ist das schöne am W50, man kann da jedes Problem irgendwo lösen und manchmal mit wenig finanziellen Mitteln.


    Gruß Olaf

    Renato hat Recht.

    Die Achsschenkelbolzen sind beim W50 nicht nachstellbar. Sind aber wiederrum äußerst stabil ausgelegt.Wenn man jährlich beim Ölwechsel nach schaut, ob die Achsschenkel noch Öl haben. Denn diese laufen auch im Getriebeöl, also diese als Schmiermittel.


    Gruß Olaf

    Der Krümmer soll mit zuerst an beiden Zylinderköpfen angesetzt werden, damit Du bei zu späten ansetzen die Köpfe nicht verziehst. Dann würde das zum Beispiel ein Grund werden für das durch knallen der Kopfdichtungen. Iselkraut hat da natürlich auch recht, es gibt mehrere Gründe warum der Krümmer gleichzeitig mit den Köpfen verschraubt werden soll. Also, Zylinderköpfe rauf setzen, Schrauben Handfest anziehen, Krümmer ran schrauben, aber noch nicht fest rammeln, sondern normal anziehen. Dann die Köpfe wie Hersteller sagt, anziehen. Sind die Köpfe fest, Krümmer fest anziehen und wie beschrieben, weiter verfahren.


    Gruß Olaf

    Rainer,

    beim abschmieren kann man eigentlich nichts kaputt machen. Bei den schiebestücken der Kardanwellen sollte man verhalten neues Fett rein drücken, das es da nicht frei entweichen kann.

    Bei den Kreuzgelenken der Vorderachse so lange Fett rein drücken, bis neues Fett gleichmäßig austritt.

    Die Spur einstellen in einer Buswerkstatt ist natürlich ideal.


    Das Maß für Scheiben Räder ist 2-4 Grad und für Balloner 0 Grad.


    Ein Spurmaß habe ich, nur verborgt an ein Mitglied in diesem Forum. Vieleicht kann er das mal fotografieren und zeigen. ( Iselkraut)


    Gruß Olaf

    Und wenn man den Busschein auch noch hat, darf man einen Reaktionstest auch noch machen. Alles in allem, habe ich letztes Jahr knapp über 800 euro bezahlt mit den Modulen zusammen.

    Kein Wunder, das in Deutschland es keine LKW und Busfahrer mehr gibt, zumal bei der beschissenen bezahlung.

    In den nächsten 3 Jahren, benötigt Deutschland 35.000 neue Kraftfahrer, kam vor Wochen mal im Fernsehen.

    Können ja dann die anwerben, die zur Zeit mit den LKWs in die Fußgängerzonen rein fahren, man muss denen nur noch zeigen, wo man mit dem LKw fahren darf.

    Unsere Migranten bekommen das komplette Programm bezahlt vom Amt in Eisenhüttenstadt wenn sie als LKW Fahrer arbeiten wollen.

    Hallo Rainer,

    die orginalen Kugelköpfe sind bei regelmäßigem abschmieren, sehr haltbar. Man kann die Schalen drinnen auch wechseln bzw. wenn spiel vorhanden ist, kann man an diesen Köpfen das spiel auch noch einstellen.

    Ich habe ja meine alten auch nicht weg geschmissen, ich habe ja auf Grund der Prophilaxe mich damals um andere und Wartungsfrei gekümmert. Weil sie ebend hängend verbaut sind und die Manschetten einfach nicht ewig halten. Und dann das Wasser ungehindert rein läuft.

    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Den W50 ohne Hochdruckpresse abschmieren, ist ebend bei manchen Schmiernippeln bedenklich. Und nicht jeder kommt an eine Hochdruckpresse ran um wirklich das alte Fett komplett aus den Gelenken raus zu drücken. Das ist mit einer Handpresse an manchen Stellen fast unmöglich.

    Die Spur einstellen beim W50 ist nicht so kompliziert, wie einige denken. Am besten ist natürlich, das machen zu lassen in einer LKW oder Bus Werkstatt da es dann sehr genau ist mit ihren Achsvermessungen.

    Wenn Du an ein altes Spurmaß aus DDR Zeiten ran kommst, ist es zwar ein wenig mühseliger aber auch genau.


    Gruß Olaf

    Hallo Namy,


    wenn die Kopfdichtung immer an der gleichen Stelle durch haut, dürfte man die Fehlerquelle relativ schnell finden. Hast Du Temperaturprobleme ? Oder Druckprobleme im Kühlsystem? Bei welchem Zylinder ballert die Kopfdichtung immer durch ? Noch ne dumme frage, wie rum legst Du die Kopfdichtung beim wechseln auf den Zylinder? Da gibt es nur eine Quetschrichtung.


    Gruß Olaf

    So Leute,

    nach einem Blitzeinschlag, 20m neben meinem Haus und der daraus resultierenden Totalausfall von allen elektrischen Geräten, habe ich nun wieder Internet.


    Hier nun die Adresse für die anfertigung eines Thermostates. Ursprünglich ist das ein Resturator von Unimogs. Aber sogar diese Autos haben Temperaturprobleme.

    Bei der Bestellung, gebt bitte die Durchmesser der Thermostatöffnungen durch und macht den Abgang für die Heizung, einen Nummer größer. Als empfehlung von mir persönlich, lasst ein Thermostateinsatz verbauen mit einer öffnungstemperatur von 65 grad.


    http://www.mogworld.de


    P.s. ( meine Thermostatmaße - 38/38/22 mm - 65 Grad )


    Gruß Olaf

    Hallo Jonas,

    Die Spurstangenköpfe sind für rechts und Links, deshalb habe ich nur einen mit Maße beschrieben.

    Für die Schubstange ist der Kopf mit Preis auch beschrieben, da man an der Schubstange nur einen wechseln kann, da der andere eingepresst ist.

    Wichtig ist nur, dananch die Spur richtig ein zu stellen und dabei nicht pfuschen. (y)


    Gruß Olaf