Hallo Rainer,
die orginalen Kugelköpfe sind bei regelmäßigem abschmieren, sehr haltbar. Man kann die Schalen drinnen auch wechseln bzw. wenn spiel vorhanden ist, kann man an diesen Köpfen das spiel auch noch einstellen.
Ich habe ja meine alten auch nicht weg geschmissen, ich habe ja auf Grund der Prophilaxe mich damals um andere und Wartungsfrei gekümmert. Weil sie ebend hängend verbaut sind und die Manschetten einfach nicht ewig halten. Und dann das Wasser ungehindert rein läuft.
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Den W50 ohne Hochdruckpresse abschmieren, ist ebend bei manchen Schmiernippeln bedenklich. Und nicht jeder kommt an eine Hochdruckpresse ran um wirklich das alte Fett komplett aus den Gelenken raus zu drücken. Das ist mit einer Handpresse an manchen Stellen fast unmöglich.
Die Spur einstellen beim W50 ist nicht so kompliziert, wie einige denken. Am besten ist natürlich, das machen zu lassen in einer LKW oder Bus Werkstatt da es dann sehr genau ist mit ihren Achsvermessungen.
Wenn Du an ein altes Spurmaß aus DDR Zeiten ran kommst, ist es zwar ein wenig mühseliger aber auch genau.
Gruß Olaf