Hallo Thomas,
da Du mich zitiert hast, möchte ich auch antworten um Dir eventuell eine Richtung zu geben.
Wie geschrieben, der L60 fährt sich um längen besser wie der W50. Das liegt aber auch hauptsächlich an den Motoren. Der L60 hat 180 Ps und der W50 125 Ps.
Der Nachteil des L60 sind zum einen der hohe Anschaffungspreis, wenn er gut im Futter steht aber der Markt ist äußerst dünn dafür um so ein Schmuckstück zu finden. Dann die exorbitanten Ersatzteil Preise.
Deshalb schrieb ich, man muss gut betucht sein um einen L60 zu halten, gerade wenn man jetzt bei Null anfängt.
Der L60 wenn er noch keine 30 Jahre ist, kostet zirka 500 Euro Steuern und zirka 800 Euro Versicherung bei Saisonkennzeichen.Und es gibt nicht viele auf den Markt, die schon 30 Jahre alt sind. Die meisten sind Bj. 89.
Als Vergleich zum W50, eine Kompressor für den W50 kostet zirka 120 Euro, für einen L60 wenn Du den überhaupt bekommst 800-1200 euro. Eine ESP für den W50 bekommst Du für zirka 150 Euro, für den L60 geht das auch bis 1000 euro und mehr.
Zum techn. Verständniss, beim L60 geht fast alles über Luft, das heißt auch, viele Steuerventile die auch viel kosten. Beim W50 geht das meiste mechanisch und für Laien gut nach zu vollziehen.
Für Laien ist der W50 die bessere Wahl, weil einfach aufgebaut und wenig Kinderkrankeiten.
Du solltest auf jeden Fall, mal mit einem Gepflegten W50 mit oder selber fahren und mit einem L60 und dann mit dem jeweiligen Besitzer wirklich in die tiefe gehen beim Fragen.
Wo wohnst Du?
Eventuell, wohnt jemand bei Dir sogar in der Nähe, der hier aktiv ist.
Gruß Olaf