Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Gemeinde,

    nun endlich haben wir es in Finowfurt geschafft, uns zusammen zu setzen. Um eine Polentour grob zusammen zu stellen.

    Wer Interesse hat, kann über mehrere Möglichkeiten sich melden. Whats App - Gruppe - Labergruppe, Finowfurt- Truppe oder über Thomas hier, Ronald Breitung oder über mich. Danach kommen die Interessenten in die Whats App Gruppe Polentour 2023 wo sie auf den laufenden gehalten werden.

    Die Tour fängt in Peenemünde an, wo jeder ab Donnerstag den 8.6 anreisen kann.Die Tour beginnt am Montag den 12.6.in Richtung Polen. In Richtung Marian, wo auch scharf geschossen werden kann, das sollten wir dann nur bei Zeiten wissen wer das möchte.

    Geplant sind 3 - 4 Anlaufpunkte in Polen die aber noch genannt werden.

    Wir planen einen Puffertag ein, falls es Reparaturen gibt.

    Des weiteren ist geplant, am Freitag 16.6 in Eisenhüttenstadt in meiner Halle auf zu schlagen und die Tour ausklingen zu lassen. Wer länger bleiben möchte, ist auch kein Problem.

    Ich hoffe, in der kürze konnte ich die Tour erklären!


    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,

    mir hat es mit der Einstellung des Förderbeginn der Pumpe keine Ruhe gelassen. Da ich noch einen neuen Exportmotor zu stehen habe , der noch nie gelaufen ist, weil er auch Langzeitkonserviert ist, habe ich mich mit allen Markierungen auf der Schwungscheibe auseinander gesetzt. Habe Fotos gemacht und nochmal mit dem Museum in Nordhausen mit den Herrn Pabst in Verbindung gesetzt.

    Der Hauptgrund war, ich habe wieder mal den Förderbeginn eingestellt, Mitte Loch genommen an der Kupplungsglocke. Meiner läuft sehr ruhig, hat wenn er warm ist, keine sichtbaren Abgasrauch aber zieht auch kein Hering vom Teller.


    Heute kam nun die Antwort.


    Hallo Herr Eisenmann,


    die beiden geschlagenen Markierungen für OT und FB sind Hilfsmarkierungen für den Prüfstand und beziehen sich auf die Kurbelgehäuse Mitte oben, weil man auf dem Prüfstand zur FB-Einstellung nur von oben an das Schwungrad heran kam.


    Die Markierungen für die Einstellung im Fahrzeug wurden beim Hersteller des Schwungrades aufgebracht und Haben eine Markierung OT und dann sind Gradeinteilungen im Abstand von 5° bis 30° eingeschlagen.

    Diese Markierungen gelten dann für die Trennfuge am Kurbelgehäuse unten, weil man im Fahrzeug bei angebauter Kupplungsglocke nur von unten auf das Schwungrad sehen kann.

    So wie auf ihrem Foto DSC01720 zu erkenne ist. Verlängert man die Trennfuge bis zum Schwungrad z.B mit einen Stahlmaß, so muss die Spitze dann den eingestellten FB anzeigen. Bei einem Motor auf einem Transportgestell wie auf ihrem Bild, muss diese Einstellung dann mit der von Hand geschlagenen Markierung oben am Schwungrad zur Trennfuge am Kurbelgehäuse überein stimmen.


    Ich hoffe, das hilft ihnen weiter.


    MfG

    Hartmut Pabst


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    Gruß Olafpasted-from-clipboard.jpg

    Hallo,

    das 4 bzw 5 Loch auf 12.00 uhr ins Thermostat bohren haben damals viele Osttrucker gemacht, hat auch ein wenig geholfen.

    Zum Thermostat gibt es hier schon einige Abhandlungen. Das Orginal Thermostat ist eigentlich nicht brauchbar für den Motor, da die Öffnungstemperaturen zu hoch sind und bis es komplett geöffnet ist, ist der Motor am 1 und 2 Zylinder schon zu heiß. Und dann kommt das alte leidige Problem Kopfdichtung. Es hat was mit Strömungsgeschwindigkeit und Volumen zu tun. Das orginal Thermostat ist erst bei 92 grad komplett offen. Zu spät für einen Grauguss Motor.

    Um da komplett Abhilfe zu schaffen muss die komplette Arbeitstemperatur runter genommen werden.

    Dazu habe ich mir ein komplett neues Thermostat anfertigen lassen wo man die Einsätze komplett wechseln kann, kosten bei Ebay um die 19 euro. Nur das Thermostat ist ein wenig teuer, erhält Dir aber den Motor auf dauer ( 250 euro ).

    Inzwischen haben das hier schon einige gekauft und sind sehr zufrieden damit. Die öffnungstemperatur kann man bei der Bestellung auswählen. Ich habe 65 grad öfnungstemperatur bestellt und das Thermostat ist bei 78 grad komplett offen. Heißer sollte man den Motor auch nicht fahren.

    In der Suchfunktion hier findest Du auch in den Berichten den Anbieter.


    Gruß Olaf

    Hmm, ist schwer. Wenn ich lese, kann zum Zustand des Motors keine Angaben machen, war nur als Ersatzmotor gedacht, Motor ist von einem Bekannten usw. kann der Motor nur als Teilespender oder zum Neuaufbau dienen.

    Würde eine gebrauchte Krücke nie zum sofort Einbau nehmen. Dann lieber ehrlich, komplett selbst Neu Aufbauen. Gibt inzwischen , abgesehen von der Kurbelwelle fast alles Neu Teile und zum Teil in besserer Qualität. Den alten Mißt von vor 30 Jahren brauch man nicht mehr unbedingt einbauen.

    Und einmal überholt, den fährt man nicht mehr platt in unserem Leben. Nordhausen geht von einer Lebensdauer heute als Oldtimer und Wohnmobil von bis zu 600.000 km aus. Denke mal, da sind die meißten von uns schon verfault.


    Gruß Olaf

    Ich sehe das auch so wie Falli. Wie geschrieben steht, ist die Sammlung Millionen Wert ( kann man sich streiten).

    Kann kein Museum stemmen , zumal wie schon gesagt DDR Geschichte ! Und ich kenne keinen Reichen Ostmillionär den das nicht weh tun würde. Habe nur arme Kumpels.

    Denke auch, die werden irgendwann heimlich einzeln verschleudert.

    Wir haben ebend den Krieg verloren.


    Gruß Olaf

    Na, die wenigsten haben hier ihren perfekten IFA von der Stange holen können. Dazu gab es zu wenig von den gewünschten Fahrzeugen. Aber das macht IFA Leute halt aus. Wenn sie es nicht mehr Orginal bekommen, wirds ebend nachgebaut.

    Und es sind ja auch gut passenden Kreationen entstanden über die Jahre.

    Und LAK und Werkstattkoffer sind schon immer bauliche Gegner gewesen wo Meinungen auseinander gegangen sind.

    Im Endeffekt ist die Ausführung und das Ergebnis entscheidend.( und wie jeder Taler in der Hose hat)


    Gruß Olaf

    Stefan,

    sobald ich ihn sehe. Meine Meinung nach brauch er ihn eigentlich nicht mehr.Er bekommt ihn eh nicht mehr fertig. Und jetz wo die Frau gestorben ist, er ist auch schon über 70.

    Na mal gucken.


    Gruß Olaf