Hallo,
alles Möglichkeiten was ihr so vorschlagt. 
Ich möchte es weiterhin automatisch schalten lassen, und bin damit sehr gut gefahren den Motor nach Handbuch original zurück zu bauen. Mit Extraschalter für den Lüfter geht es auch, aber wenn man unachtsam ist erhöht man den Verschleiß und Verbrauch. Wenn das Thermostat nicht öffnet, was bei mir noch nie vor kam, bringt der Lüfter eh nix. Bei mir war mal Luft in der Heizung vom neu Auffüllen, und erst als ich mit offener Innenraumheizung nachfüllte kochte er nicht mehr sporalisch. Das war es auch diesmal, warum ich merkte das der Lüfter nicht startete. Manchmal vergisst man was. 
Jetzt ist ja der neue Temperaturschalter, welcher nach Motorvorgaben zwischen 85 und 92 Grad schaltet vor dem Thermostat und sollte dadurch sogar dann zu schalten wenn es zu bleibt. 
Wenn er mal zu heiß wurde trotz laufendem Lüfter oder dieser bei wenig Last ansprang, fehlte immer Wasser oder Öl mußte nachgefüllt werden.
Wenn er mal keine Kraft hatte war immer einer der Treibstofffilter verstopft, oder der Motor noch kalt.
Mein Wort zum Freitag 