Beiträge von maffi

So, das Luftsystem ist soweit dicht, nuuur wenn ich die Handbremse nicht gezogen habe, dann bläst der Federspeicher ganz leicht, wenn ich die Handbremse ziehe ist alles dicht, totenstille kein zzzzz nichts. Ich lass den mal bis morgen unter Druck stehen und dann sehe ich weiter.
    Was meint ihr, Federspeicher erneuern, regenerieren ist glaube nicht, allerdings kostet sowas 200 Euro und da weiß man nicht ob man einen dichten erwischt.

Grüsse Ronny

moin Ronny,

is ja auch logisch so ;) ziehst du die Handbremse an, wird der Federspeicher entlüftet...läßt du sie los, wird der Federspeicher mit Luft beaufschlagt und die Handbremsseile lösen sich...also gezischel nur, wenn Luft auf den Federspeicher kommt...

viele Grüße

maffi

... Und der Haken ist doch aus meiner Sicht nicht unsicherer, oder?

moin,

das ist das Problem - der Haken ist unsicherer...es gab selbst in der NVA genügend Unfälle deswegen...der Haken muß richtig verschlossen UND durch den Splint gesichert sein...leider war der Splint kein Allheilmittel, er fiel einfach heraus, wenn er nicht aufgebogen worden ist nach dem Durchstecken, der Haken öffnet sich und ab war der Anhänger...

Irgendwo gab es schon einmal ne Diskusion darüber...der Protzenhaken ist zwar auch eine offizielle HK, aber nur für Berge- und Rangiervorgänge im öffentlichen Straßenverkehr...selbst abschleppen ist nicht erlaubt damit (wäre ja wie Anhänger ziehen)...also haben ist erlaubt,nutzen fast gleich 0...

viele Grüße

maffi

moin,

entweder bestellst du dir die Schläuche in Ludwigsfelde bei ifa-teile.de oder gehst in eine Hydraulikbude, die dir neue anfertigen...

viele Grüße

maffi

Nabend Hanno,

kommst da mit ner hydraulischen Presse ran?
    Erwärmen wird wohl nicht die Lösung sein. Kann mir aber grad nicht vorstellen, wie die Dinger aussehen 8)

viele Grüße

maffi

Moin,

ja das Bild von Christian ist schon einige Tage älter...das war einmal...irgendwo gab's schon Bilder vom 3-Achser ohne das FH, Motor und Plane hinten drauf...aber vielleicht hilft Lutz uns ja weiter mit Bildmaterial...

Es ist wirklich schade drum, daß das Museum ihn nur draussen lagert...über die Gründe brauchen wir nicht spekulieren, daß wissen nur die Leute vor Ort und darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern um so etwas zu erhalten...wenn es jemand will, vielleicht findet sich ja ein Weg der Einigung mit dem Museum...fragen kostet nichts...ebenso sehe ich das mit dem was Opa Peking geschrieben hat...

sonnige Grüße aus dem Norden,

maffi

Moin,

ja das Bild von Christian ist schon einige Tage älter...das war einmal...irgendwo gab's schon Bilder vom 3-Achser ohne das FH, Motor und Plane hinten drauf...aber vielleicht hilft Lutz uns ja weiter mit Bildmaterial...

Es ist wirklich schade drum, daß das Museum ihn nur draussen lagert...über die Gründe brauchen wir nicht spekulieren, daß wissen nur die Leute vor Ort und darum geht es ja eigentlich auch nicht, sondern um so etwas zu erhalten...wenn es jemand will, vielleicht findet sich ja ein Weg der Einigung mit dem Museum...fragen kostet nichts...ebenso sehe ich das mit dem was Opa Peking geschrieben hat...

sonnige Grüße aus dem Norden,

maffi

nabend,

wie von den Vorrednern schon gesagt - geht nicht so ohne weiteres...

Erklärung - die nicht angetriebene Achse vorn ist eine gekröpfte Achse...dabei liegen die Achsstümpfe über dem restlichen Teil der Achse und somit fehlen dir damit schon etliche cm an Höhe...die Federn liegen auf dem niedrigsten Teil der Achse auf - wieder cm die fehlen...du könntest es versuchen mit gut stehenden Allradfedern für vorn, das ganze etwas zu erhöhen...aber da fällt mir ein, in meinem LF waren schon verstärkte bzw. Allradfedern drin, wegen dem riesigen Fahrerhaus...du könntest bei dir mal die Federlagen zählen...

Ansonsten geht nur der Einbau einer Allradachse vorn, die etwas entkernt wird...dazu brauchst du aber auch noch den unteren Lenkstockhebel und die dicke Schubstange für die Lenkung und viel Lust auf's Schrauben...

viele Grüße

maffi

moin

und herzlich willkommen hier im Forum :D

da hast du ja gleich richtig zugeschlagen mit den 2 W50 ;) Glückwunsch...

MANherrmann - ein TLF mit Ballonrädern zu finden, wird immer etwas schwierig sein...es gab diese nicht ab Werk mit Ballonern, nur mit HD-Bereifung...aber die Alternative ist ein normales TLF und nen Satz Felgen + Reifen dazu kaufen und schon hast du dein gewünschtes Ergebnis... Reifen kaufst du eh meist neu, weil die alten einfach nur alt, abgefahren, ausgewaschen oder rissig sind...Marktplätze gibt es viele - ebay, ebay Kleinanzeigen, omoma.de, Vebeg, mobile.de, autoscout24 und verschiedene private Auktionshäuser wo auch der TE seinen 2.W50 ersteigert hat...

viele Grüße

maffi