Beiträge von maffi

moin Lutz,

wie sahen denn die Kopfdichtungen der beiden Zylinder aus? haben die Köpfe evtl. Risse?

Auf alle Fälle mußt du die Kühlwasserkanäle von Rost und Schlamm befreien, denn so wie es in der abgerissenen Hohlschraube aussieht, wird der Motor dir den Hitzetod sterben, weil er keinen Wasserumlauf richtig machen kann...

viele Grüße

maffi

Wir sollten uns mal festlegen und eine Abstimmung starten. Wo denn nun? Trüstedt, Landsberg oder bei maffi ? :D

Gruß
    peking

Moin,

also Leute, so geht das nicht...wir brauchen wieder Umfragen !!! :D :P :D (kann grad nicht vor lachen)

Aber ernsthaft, von welchen Treffen redet ihr eigentlich - Frühjahrstreffen oder Sommertreffen oder von beidem ?

Ehrlich gesagt, ich fand die Variante von Bernd letztes Jahr sehr gut - er hat festgelegt und wer Zeit hatte, der hat sich angemeldet und ist erschienen (oder auch nicht :( )... so wie das jetzt hier läuft, wird das nie was...das wir nie alle unter einen Hut bekommen werden, wisst ihr ganz allein...

Ich habe auch kein Problem damit, wenn wir uns hier bei mir treffen...muß es nur rechtzeitig wissen, daß wir was organisieren können (Ausfahrt oder ins Gelände oder was auch immer)...bin ja zu fast allen Schandtaten bereit...

in diesem Sinne, auf ein schönes Jahr 2014

maffi

Ich hab vorhin die ersten beiden Luftschläuche vom Kompressor aus gewechselt. Die waren schon porös und weich. Danach Testlauf... Erst wollte er immer noch keinen Druck aufbauen, nach längerem Probelauf und kräftigerem Gasgeben kam er dann. Er verliert zwar immer noch unhörbar Luft, sobald der Motor steht, aber er hält den Druck auch mit Standgas problemlos. Ich werd die anderen Schläuche auch noch wechseln. Mal sehen, wie es sich dann entwickelt.

moin,

probiere es mit neuen Flatterventilen im Kompressor...klingt eigentlich da nach oder die Kolbenringe vom Kompressor sind ausgelutscht...

viele Grüße

maffi

moin Lutz,

wenn du so direkt fragst, direkte Antwort - ja, Kolben raus, Laufbuchsen ziehen, alles anschauen, Block innen reinigen vom Rost des Wasserkreislaufes, sind Buchsen und Kolben ok, neue Dichtringe an den Buchsen verbauen und montieren...
    einfache Erklärung dazu - wenn der Motor so lange da trocken gestanden hat, ist garantiert einer der Dichtringe an den Laufbuchsen eingetrocknet und du hast nachher Wasser im Motorenöl und machst das ganze Spiel am eingebauten Motor...

den Überrest der Hohlschraube ordentlich einweichen mit Rostlöser, WD40, warm machen und versuchen rauszudrehen...ansonsten nen Kopf von deinem alten Motor nehmen...die Hohlschraube sieht eh sehr zugesetzt aus, hoffentlich sieht's nicht in den anderen Köpfen und im Block so aus...dann hast keinen richtigen Wasserumlauf und Kühlung :(

viele Grüße

maffi

moin,

einstein hat schon recht - die L60 ESP ist ein Ding für sich mit dem Entlüften...haben hier auch schon gut trainiert mit der Handpumpe, als ich damals den Motor aus dem Iraki zum laufen bringen wollte...geht wirklich nur bzw. am besten, wie von einstein beschrieben...

viele Grüße

maffi