Beiträge von maffi

moin,

und herzlich willkommen hier im Forum :D

Wenn du mich fragst, der Preis ist viel zu hoch für den Zustand...Fahrerhaus ist durch, Reifen runter - sind schnell ne richtige Hausnummer von bis zu 3500 Euro...dann noch der Gedanke der Rahmenverlängerung und nicht zu wissen, was im Motor für Kolben werkeln, da bekommst für das Geld schon was vernünftiges gekauft, ohne eine komplette GR dran machen zu müssen...

Die Laufleistung hängt echt von der Produktion und den nachfolgenden lebenserhaltenden Maßnahmen über die Jahre hinweg, ab...die Haltbarkeit eines L60 läßt sich leider nicht verallgemeinern...es gibt einfach zu viele nicht sichtbare Teile, welche einem sehr schnell ein richtiges Loch ins Budget reissen können...angefangen bei Kolben und Buchsen im Motor und ebenso das Getriebe - es steckt niemand drin...du kannst Glück oder auch Pech haben, die Chancen sind immer 50/50...mein L60 Kipper damals, hatte 280.000km gelaufen, nachweislich...das Getriebe war wunderschön, der Motor lief auch gut, obwohl er total ausgelutscht war...hätte ich niemals gedacht bei der Reparatur, daß das Ding überhaupt noch läuft...

Mein Rat - nichts über's Knie brechen...es gibt immer wieder ein passendes Angebot ;)

viele Grüße

maffi

Moin,

also die Fördermenge ist zu hoch eingestellt, wenn er so schwarz qualmt...Nachteil ist, es bringt eh nicht viel, ausser viel Qualm und Ruß um nichts und nem Mehrverbrauch...der Abdrückdruck für die Einspritzdüsen ist eigentlich auch zu hoch...da tust du der Einspritzpumpe keinen Gefallen mit...wichtig ist, daß das Spritzbild vernünftig ist und die Düsen nicht nachtropfen...wo liegt denn die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe? wurde beim Einbau der Pumpe auf den richtigen Einspritzbeginn geachtet?

Die Pumpe wieder auf ein Normalmaß zu bringen, wird dir per Hand nicht wirklich gelingen...eventuell gibt es ja jemanden, der einen Prüfstand hat und der euch die wieder gleichmäßig einregelt...aber so wie es jetzt ist, bringt es euch keine Punkte...

Du könntest dich auch mal mit dem L60Quäler hier aus dem Forum in Verbindung setzen, er kommt ja aus deiner Ecke. Vielleicht kann er dir schon praktisch weiterhelfen oder sich das ganze ansehen.

viele Grüße

maffi

Da stellt sich bei mir jetzt die Frage, wenn es wirklich die lange Achsübersetzung ist (4,64), gibt es dazu auch passende Vorderachsen? Nicht das sich beim starren zuschalten der Vorderachse ein paar Zahnräder verabschieden.

Gruss Björn

moin,

gibt es alles...allerdings nur selbst gebaut und auch immer mit der Frage der Fahrzeugverwendung und des -typs, Bereifung usw. ...

einfach mal oben rechts die Suche nutzen, da gibt es etliche Beiträge dazu hier im Forum ;)

um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, wenn du die Geschwindigkeit genau ermitteln willst nimm nen Navi und die GPS - Geschwindigkeit...PKW Tachos gehen meist eh ungenau...
    hinzu kommt, es kommt auf die Abregeldrehzahl und Einstellung der ESP mit an, wie schnell dein Ludwig läuft...du hast nen leeren Kipper, wirst die mittlere Achsübersetzung haben und dazu die Balloner - kann gut und gerne 90kmh machen, bei entsprechender Drehzahl...

viele Grüße

maffi

Das IFA-Tours Forum Frühjahrstreffen wird dieses Jahr in Peckfitz beim Wurzelsepp stattfinden.

09.05.2014 - 11.05.2014

http://www.wurzelsepp-peckfitz.de/

Der Termin ist nun auch gebucht http://www.wurzelsepp-peckfitz.de/termine.html

1. FamilieJacobs - W50 - 2+2 Pers. - Samstags Gelände

2. Elron666 - W50 2+0 Pers. Samstag Gelände

3. wuestendiesel - W50 - 1+1 Pers. Samstach Gelände

4. peking - Ural - 2 Personen Samstag Gelände

5. Crazy_AT - W50 - 1 Pers. + 1 Frettchen - Samstag Gelände

6. Addi - W50 - 1Pers. - Samstag Gelände

7. ROBITO - LO - 2 Personen + Hund - ohne Gelände

8. imodra - imperialistisches Vergleichsfahrzeug - 2 (3) Pers. - Samstag Gelände

9. Burtz4 - L 60 (wf) - 1 Person - Samstag Gelände

10. Bernd R. weiß noch nicht 1 Person

11. Euro-Biene nur mit Bulli.. bis Samstag Mittag.. dabei sein ist alles

Hab' gestern mit imodra telefoniert, es muß an dem Tapatalk und sonstigen ominösen Programmen liegen. Die können nicht richtig zitieren usw.

viele Grüße

maffi

moin

Wir hatten beim Testlauf noch eine 17cm Dieselsäule im Tank. War zu wenig um zu fördern. 20 Liter drauf gekippt und gut war es.

Schraub das Saugrohr raus aus dem Tank und halte es gegen selbigen...der sollte eigentlich fast so lang sein, wie der Tank hoch ist...es kann sein, daß da mal jemand etwas abgesägt hat dran, weil der Tank vielleicht moddrig innendrin gewesen ist und bei original Länge immer der Gnies mit angesaugt worden ist...war zu Ostzeiten eine gängige Methode...der Kutscher von dem Bock wußte das ja ;) oder aber du hast das Saugrohr von nem 100l Tank dran...

Die beiden Filter guck ich mir mal an, hatten diese schon gesäubert beim reparieren, und schraub dann alles mal ab, was ich gut erreichen kann und mit Diesel zu tun hat.
    Wie lange muss man dann ungefähr entlüften? Bei Dauerhandfördervorpumpen? 10-15 Minuten? Und ich bin kein Schnellpumper. Verheiratet, bald zwei Kinder. Wenig Handbetrieb. Ihr wisst was ich meine.

Nicht übertreiben, vielleicht wil deine Frau noch mal Nachwuchs und dann bist du ausgepumpt :P
    Auch den Becher unten an der Handförderpumpe mit abschrauben! Dann alles wieder zusammenbauen und vorpumpen, wenn du merkst, es baut sich ein wenig Druck auf oder das Rückschlagventil an der ESP macht Geräusche, dann erst oben die 6er Schraube auf dem großen Filtertopf öffnen, pumpen und schauen, daß der Diesel blasenfrei rauskommt...ist das ok, das gleiche an der ESP tun.

Rene. Nur die Düsen gewechselt? Oder auch der Haltestock? Dann wird es wieder finanziell grenzwertig.

Den Düsenhalter braucht du nicht wechseln, aber die Düse innendrin...dann brauchst du aber ein Düsenabdrückgerät oder jemanden der sowas hat, um den korrekten Druck einzustellen.

viele grüße

maffi

Die Kupplung ist mit der Motorbremse verbunden. Passiert dass, wenn du auf der Kupplung stehst?
    Oder unvorsichtig beim Fuß vom Gas nehmen diesen auf die Motorbremse gestellt während kupplung getreten? ist mit auch schon passiert. Du bist ja recht groß, wie ich gelesen habe, da geht das noch schneller.
    Ansonsten GEstänge verstellt wegen irgendeine Verbindung lose.

Bernd

moin Bernd,

das geht nicht mit getretener Kupplung den Motor abstellen, wenn alles richtig eingestellt ist...der "Motor aus Hebel" am Gaspedal läßt sich nur treten, wenn die Kupplung ausgekuppelt ist...

Addi - du kannst trotzdem mal hinter das linke Vorderrad kriechen und auf dem kleinen Umlenkbock auf dem Rahmen schauen, wo das Gasgestänge umverteilt wird, ob der Nippel von dem Luftventil wieder rausgekommen ist...oder schau oben unter der Motorabdeckung von der Fahrerseite aus rein, ob der Luftzylinder hinter dem Block für das Motorbremsventil, eingefahren ist bei laufendem Motor.

viele Grüße

maffi