Beiträge von maffi

Moin. Nochmal zu Maffi und Kurier T wegen der Blaulichter. Die Frage will ich kurz beantworten. Ist auch schonmal Thema hier gewesen. Da ich seit Jahren immer wieder mal alte Löschfahrzeuge ins Leben zurück hole bin ich ebenso lange schon immer wieder mit der Blaulicht Geschichte konfrontiert. Deshalb habe ich mich gemeinsam mit meinem TÜV Gutachter vor ca. 2Jahren mal an die Zulassungsbehörde hier in Grimmen Gewandt, um ein für alle mal Klarheit zu haben. Denn jedes mal wenn ich am Schalter der Zulassungsstelle stand hatte ich das selbe Problem. Jede der Damen hatte eine andere Meinung und keine von denen wußte was genaues. Jedenfalls habe ich dann von der Behördenchefin persönlich ein wirklich freundliches Schreiben bekommen. In diesem Schreiben beruft sich die Behörde auf aktuelle Urteile und stellt fest; das Blaues Rundumlicht auf privat genutzten Fahrzeugen nicht zulassungsfähig ist. Das ist wohl auch allen klar. Weiter heißt es; handelt es sich um einen Oldtimer, so muß die Anlage so umgebaut sein, das das Betreiben der Sondersignalanlage unmöglich ist.Ein bloßes Abdecken reicht nich. Die Behörde hat dazu festgelegt; Signalhorn und elektrische Leitungen, sowie das Innenleben des Rundumlichts ausgebaut! Das heißt ich habe jetzt blaue Kappen drauf. Insofern stimmt auch die Aussage mit dem TÜV von KurierT. Ich mußte sogar die orginalen Blaulichter drauf bauen zur H Abnahme. Aber eben komplett leer, so wie von der Behörde verlangt. Die Richtlinie zur Begutachtung von Oldtimern schreibt nämlich vor; das äußere Erscheinungsbild wesentlicher Bauteile orginal, wie bei Auslieferung. Darauf ist die Behörde offensichtlich eingegangen und hat mir so die Auflage mit den entkernten Rundumleuchten gegeben. Die sind nun im rechtlichen Sinne Kunststoffaufbauten die zum orginal Erscheinungsbild dazu gehören. Das Schreiben führe ich nun immer mit, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das auch die Polizei Beamten alle jeder ihre eigenen Rechtsauffassungen haben. Die Behörde wie gesagt beruft sich auf ein aktuelles Urteil. Sollte der besagte, hier ansässge Beamte das nächste mal bei einer Verkehrskontrolle auf meinem Grundstück die blauen Kunststoffaufbauten anprangern, kann er mir ja gerne mal erläutern worauf er sich beruft. Denn verboten ist Blaulicht. Licht habe ich aber keins mehr drin. Sondern laut Auflage der Behörde leere Kunststoffaufbauten die zum Orginalerscheinungsbild dazu gehören. Übrigens, falls sich jemand für das Schreiben interessiert kann ich es gerne per mail zukommen lassen. Könnte mir vorstellen das eine Menge Mitglieder hier ähn liche Probleme haben. Gruß

Moin,

danke dir nochmals für deine Ausführungen...

Das Schreiben widerspricht aber eigentlich den TÜV Vorschriften, daß alles was angebaut ist an Lampen und Leuchten, auch funktionieren muß...augenscheinlich ist's ja auch eine RKL und somit sollte sie auch funzen...es ist egal wie man es dreht, die Katze beißt sich immerwieder in den Schwanz und die, die solche Fahrzeuge besitzen, sind immer die dummen, welche zwischen den Stühlen sitzen...es ist schon frappierend, daß jeder Landkreis und selbst die Polizei diese Dinge anders behandelt bzw. einstuft und somit auch den TÜV Vorschriften widersprechend handeln bzw. sich darüber hinweg setzen...

ich denke auch mal, daß es eine reine Willkür der Beamten ist und gerade zu dieser Zeit alle verfügbaren Kräfte keinen Urlaub bekommen, nur um die Fahrzeugbesitzer wegen der RKL's zu schikanieren...aber wie oben schon geschrieben, die Grimmener Polizei hat ringsherum keinen guten Ruf...ich sehe es ein, daß auf die Helmpflicht, Ladunsgsicherung und sonstige Delikte geachtet wird und finde es auch ok...

in diesem Sinne, allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit ihren Fahrzeugen, ob nun mit oder ohne RKL,

maffi

PS. ich weiß schon, warum ich seit Jahren nicht mehr nach Pütnitz fahre...die Treffen in Polen sind wesentlich unkomplizierter ;) :P

...Einer hat mich mal bis auf mein Gehöfft verfolgt, stieg dann grinsend mit Rasierklingen unter den Armen aus und kündigte dann freudig erregt eine allgemeine Verkehrskontrolle auf meinem Grundstück an. Ob im Recht oder nicht. Leider sitzen die immer am längeren Hebel. Gerade hier in RDG hat man immer wieder das Gefühl, daß einige von denen machen was sie wollen. Ich könnte da Stunden drüber berichten. Da schimpf nochmal einer auf die russischen Polizei Kräfte.

moin,

dazu sind sie nicht berechtigt, auf deinem Grundstück eine Kontrolle durchzuführen, es sei denn, es ist Gefahr im Verzug...das Grundstück sollte natürlich als solches gut erkennbar bzw. eingezäunt sein...das gleiche habe ich hier auch schon erlebt und zwar von der Grimmener Autobahnpolizei und genauso war ihre Auskunft auch...allerdings war ich nur nicht angeschnallt...und Papiere hatte ich auch nicht mit...mußte diese dann hier in der Aussenstelle in Jarmen vorzeigen und der gute Mann hier, konnte nicht um einige nicht sehr positive Gedanken zu seinen Grimmener Kollegen laut von sich zu geben...

Wo stammt denn diese komische Verordnung her, daß auch abgedeckte RKL nicht drauf sein dürfen? Das widerspricht doch wieder jeglichen Oldtimerabnahmen :(|

viele Grüße

maffi

Moin,

ahsooo, du wolltest die ESP ausbauen, nicht nur einstellen...dann hat Sven recht, die langen 8er Bolzen vorn am Stirndeckel zum Kühler hin, müssen raus und du kannst die ESP nach hinten wegziehen...aber nur die aussen am Rand ringsherum!
    der Einbau ist kein Hexenwerk, steht genau im RHB beschrieben, nur das mit dem arretieren kenne ich nicht, da die Verzahnung schrägverzahnt ist und sich immer etwas dabei beim Zusammenbau verdreht...dazu dann gern mehr, wenn du soweit bist und Hilfe brauchst...

Die vier 10er Schrauben sind wirklich nur für die Feinjustierung nachher, wenn die ESP wieder drin ist...allerdings ist das Verdrehen mit sehr viel vorsicht zu geniessen, wenn du die Ölleitungen alle schon an der ESP angeschlossen hast...die Hohlschrauben dafür sind sehr empfindlich :(

viele Grüße

maffi

Ist es auch der richtige Schalter?

moin,

es gab meines Wissens nach nur eine Sorte Stoplichtschalter, egal ob für Trabi, Wartburg, B1000, Lo, W50, L60...ich denke mal, du wirst immer ne kleine Luftblase vor dem Schalter innen haben, so daß der Schalter nicht betätigt wird...

viele Grüße

maffi

Moin Lutz,

nimm alle Verlängerungen für die 1/2" Knarre die du hast und dann an der ESP von hinten vorbei...ansonsten hilft nur erst die Nuss, dann das Knickgelenk und ne Verlängerung von schräg oben rein...ist zwar fummelig, geht aber...stell dir aber die Schwungmasse so vor der Demontage ein, daß der Motor auf OT bzw. die 22° vor OT steht...dann ist es leichter, die ESP wieder richtig einzubauen, da die Verzahnung eh schrägverzahnt ist vorn im Kurbelgehäuse...so brauchst nicht ewig fummeln, bis endlich den richtigen Einspritzzeitpunkt gefunden hast...

Ansonsten bist ja wirklich echt fleißig...drück dir die Daumen, daß alles super läuft hinterher.

viele Grüße

maffi

Nabend,

da kann er ja nachfragen, ob die HBZ Bestandsware, aus neuer Produktion oder regeneriert sind, wenn er in Lwf anruft...

Ansonsten bleibt nur zu sagen, wenn er den anderen HBZ aus der Bucht von nem Händler gekauft hat, dann kann er Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen...natürlich ohne den HBZ vorher zu zerlegen...

Sveni, du kannst doch gern ein neues Thema zu den Nachbauersatzteilen eröffnen :D da wird's garantiert viele Erfahrungen der Mitglieder zu geben...

viele Grüße

maffi

Ulf, er versucht es ja schon mit einem neuen aus der Bucht. Musst mal weiter oben auch lesen .....

moin,

sorry, das hab ich übersehen...die Dinger aus der Bucht sind eh meist nix, alles Ungarnschrott, genau wie für'n Trabi, Wartburg und Barkas...nur Ärger gehabt damit X(

Ansonsten wie unser Hummelchen schon geschrieben hatte, auseinander nehmen den HBZ, nachsehen und wenn alles gut sein sollte, mit der ATE Bremsenpaste neu zusammen setzen...

Den Luftdruckzylinder für die Motorbremse hab ich noch da notfalls, funktionierender Weise...der ETK gibt keine Einzelteile her für selbigen aus dem Inlet...

viele Grüße

maffi

moin Julian,

versuch's doch einfach mal mit einem neuen HBZ bevor du dich noch ewig damit rumärgerst und ausserdem ist's ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem Basteleien die zu nichts führen, nicht angebracht sind...

viele Grüße

maffi