Teilnehmerliste für's Sommerforumstreffen vom 12.09.14 - 14.09.14 in Braunschweig bei Elron666
IFA-TOURS go west ![]()
1. Bernd R. /Eine Person/LKW noch nicht festgelegt
Teilnehmerliste für's Sommerforumstreffen vom 12.09.14 - 14.09.14 in Braunschweig bei Elron666
IFA-TOURS go west ![]()
1. Bernd R. /Eine Person/LKW noch nicht festgelegt
moin und herzlich willkommen hier im Forum,
in der Müritzregion ist auch unser birddog zu Hause, er kann dir bestimmt einige wertvolle praktische Tipps geben...
der leichte Nebenantrieb am W50 ist entweder mit einem Flanschwellenanschluß oder aber einer Hydraulikpumpe ausgestattet...die Orsta Pumpen gab es in verschiedenen Ausführungen, da wird Jirka bestimmt was gutes beitragen können...ich glaube, der Druck lag aber immer nur bei 160bar und einige Westfabrikate arbeiten mit 200 und mehr...der schwere Nebenantrieb ist auch lediglich mit ner Flanschwelle oder Riemenscheibe ausgelegt...den findest du an den TLF als Allrad oder aber als nur 4x2 Getriebe an den LF und Sattelzugmaschinen mit Getreideaufbau...allerdings müßtest du bei letzteren das ganze Getriebe umbauen, da das Verteilergetriebe für's Allrad nicht an das normale Getriebe hinten ran paßt...
die großen L60 Reifen passen nicht auf die Felge, da die Felgenbreite nicht ausreichend ist...Eintragen dürfte somit nicht möglich sein...zudem wird es auch ganz schön eng unter dem Fahrerhaus mit den 18/70-20 Reifen...Tachoangleichung bei elekronischen Tachos ist das geringste Problem dabei...
viele Grüße
maffi
moin,
das ist Ikarus bzw. passend zu den Czépel oder Raba Motoren...
viele Grüße
maffi
moin,
nee nee, nicht alles durcheinander bringen mit den Bremsen...
ich kenne zwar auch keine doppelte Nutzbarkeit eines Anhängers mit Ein - und Zweileiterbremse, was ja nicht bedeuten muß, daß es das nicht gegeben hat, obwohl ich mich dann frage, wie die technische Lösung erfolgt sein sollte, da es sich ja um 2 vollkommen verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Wirkungsweisen handelt...
Bei der Einleiterbremse ist immer Druck in der Leitung. Beim Bremsen wird der Druck in der Verbindungsleitung abgebaut und der Anhänger bremst.
Bei der Zweileiter wird der Hänger über den roten immer mit Druckversorgt ( Vorrat ) und beim gelben kommt nur Druck beim Bremsen raus ( Steuerung ).
und das zu kombinieren, wird bestimmt gehen, aber ob dir das heutzutage noch jemand abnimmt, zumal du mit der Einleiterbremse nur bis 25kmh fahren darfst...bitte jetzt nicht wieder ne Diskussion vom Zaun brechen, von Bestandsschutz usw. ...
W50thomas - die beiden Ventile reichen aber nicht aus...die Einleiter Bremsanlage wurde mit ca. 6bar gefahren und die Zweileiter mit 8bar...also müssen an den Bremszylindern noch Druckminderer eingebaut werden!
viele Grüße
maffi
moin,
es gab verschiedene Rahmenausführungen für den normalen Radstand mit LAK drauf...einmal wie Upsi schon beschrieben hat, den normalen Rahmen mit dem Reserveradhalter am Heck des Koffers... das Bild von Bernd stellt den nach den letzten Federaufnahmen etwas längeren Rahmen dar, weil dort die Umlenkrollen für die Seilwinde drauf gewesen sind...der LAK bzw. die Traversen sitzen am kurzen Radstand immer an der selben Stelle, die sie auch mit den letzten Federaufnahmen verschraubt worden sind...hinten saß immer die steife Traverse drauf...
So als Info noch, der lange Radstand mit LAK drauf, hat eine äussere Rahmenverstärkung...quasi eine Rahmenaufdopplung und auch dort sitzt die letzte Traverse wieder auf dem letzten Federbock mit oben drauf...
Der kurze Radstand mit LAK hat auch immer eine innere Rahmenaufdopplung drin!!! daran kann man sehr gut erkennen, ob es ein originaler LAK Rahmen ist und nicht was selbst zusammen gebautes...diese innere bzw. auch äussere Rahmenaufdopplung war/ist notwendig, um die Verschränkung des Rahmens in Grenzen zu halten, da die kleinen Gummisilentblöcke der vorderen Traverse nicht alle Kräfte abfangen konnten und man Gefahr lief, den Koffer im Gelände damit zu zerstören!
Nur mal so als Gedankengang, selbst wenn Steffen einen Rahmen mit kurzem Radstand hat und dem langen Rahmenüberhang, bringt es ihm nicht wirklich was, den Koffer nach hinten zu schieben, denn dann kommt er zu weit über den Mittelpunkt des Fahrzeuges nach hinten und es sieht aus, wie neulich bei ebay Kleinanzeigen der mit dem gelben Fernfahrerhaus...das Auto wird Hecklastig und die ganzen Fahreigenschaften sind dahin...
Ich würde immer empfehlen, nen langen Radstand und das Fernfahrerhaus, alles andere ist nonsens...oder wie Robito es gemacht hat, wenn man etwas mehr Platz haben möchte und das TLF Fahrerhaus hat, den Rahmen zwischen den Achsen zu verlängern...oder aber eben das TLF Fahrerhaus einkürzen, den Rahmen des TLF nutzen und den Koffer dahinter drauf...vielleicht hat ja kumpelfreund (sorry für die Verwechslung mit Holli) ein paar Bilder von seinem für uns...
viele Grüße
maffi
Nabend,
aushängen geht mit nem stabilen Schraubendreher incl. Kerbe drin und nem Hammer ganz einfach...
zum Einhängen hatte ich mir nen alten kleinen Kuhfuß vorn mit 2 Kerben versehen, wo die Federenden genau reinpassen...den Kuhfuß dafür, daß man bischen Gewalt hat zum drücken bzw. Feder auseinander ziehen...die Federn habe ich immer oben damit eingehangen, nicht an der Backe selber...vielleicht finde ich ihn ja noch, dann gibt's ein Foto davon...
normale Bremsfedernzangen kannst du für diese Arbeiten jedenfalls vergessen...
viele Grüße
maffi
hat denn einer eine Idee, wo ich so ein Speditionsfahrerhaus bekommen könnte???
Würde evtl. meinen W50 so verlängern wie auf dem Bild weiter oben als Feuerwehr mit Werkstattkoffer.
öfters mal bei ebay kleinanzeigen reinschauen, aber nicht hinten über fallen bei den Preisen...
Rahmenverlängerung hat Robito hier gemacht an seinem TLF...
Umbau eines TLF Fahrerhauses (kürzen) hat Holli getan...
viele Grüße
maffi
Moin pepino,
so weit ich mich erinnern kann, gibt's eigentlich original kaum eine 16A Sicherung in der Sicherungsleiste...selbst bei den LF und TLF sind die Schalterleisten oben im Armaturenbrett extra abgesichert und haben nichts mit der Leiste unten zu tun...vielleicht kann ja jemand hier aus'm Forum seine Sicherungsleiste fotografieren und das Bild einstellen, da im Stromlaufplan keine Sicherungsstärken angegeben sind...
viele Grüße
maffi
moin liebe Leute,
ich danke allen, die an mich gedacht haben, ob nun schriftlich oder telefonisch, für die Glückwünsche ![]()
viele Grüße
maffi
Moin Flori,
hier mal 1 Anhang dazu, fast selbsterklärend und mit Teilenummern...
viele Grüße
maffi