Beiträge von maffi

moin,

deswegen ist das erste der Druckregler / Druckventil was ja bei 8,1 bar oder wieviel der Admin sich auch wünscht, abbläst...das nach dem neuen T-Stück ist ein Druckminderer und von der Funktion her was ganz ganz anderes, als ein Druckregler / Druckventil...der alte Druckregler wird ja komplett ersetzt und ist übrig nach dem Umbau...ich hoffe, daß es richtig verstanden wird ;)

viele Grüße

maffi

Hab mal versucht auf die Schnelle was zu malen...

Ich persönlich würde es so machen:

1. Druckregler tauschen gegen den Gewünschten
    2. nach der Frostschutzpumpe ein T-Stück einbauen für den zusätzlichen Kessel und den anderen Abgang weiterführend zum alten System
    3. nach dem neuen T-Stück zum alten System hin, gleich einen Druckminderer einsetzen und so kann das System wieder mit den 6,1bar arbeiten und du mußt nichts weiter daran ändern...
    4. vom 2. Abgang des neuen T-Stückes eine neue Verbindung zum neuen Kessel schaffen...Platzwahl wäre ja frei zu entscheiden...
    5. neuen Kessel montieren und am Ende des neu verlegten Rohres ein Überströmventil OHNE Rückströmung direkt am Kessel einsetzen...dieses sollte einen Öffnungsdruck von möglichst über 5,2bar haben, damit als erstes dein altes System befüllt wird und du losfahren kannst...ansonsten wartest du ewig, bis die beiden Kessel komplett befüllt sind...
    6. an der 2. Öffnung des neuen Kessels kannst du dann deine neuen zusätzlichen Verbraucher anschliessen bzw. es verteilen...

Wenn deine Anlage noch original ist, würde ich versuchen, das neue T-Stück und den Druckminderer in einer Einheit mit dem Druckregler und der Frostschutzpumpe zusammenzuschrauben...Teile dafür gibt es entsprechend...das ganze dann auch da oben hinter dem Motor belassen, weil nach der Frostschutzpumpe original ein T-Stück kommt, was einmal zur Handbremse geht und der andere Abgang zum alten Kessel...so sparst du dir das Legen neuer Leitungen für das alte System...

viele Grüße

maffi

Dateien

• DSC_3446.jpg

(593,62 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin,

kannst du realisieren...dafür bräuchtest du nen anderen Druckregler, ein zusätzliches T-Stück, einen extra Kessel, eine Überströmventil ohne Rückströmung und einen Druckminderer...ich würde aber nur nen Druckregler mit 8,1bar empfehlen, keinen 10er da die meisten Kessel nur bis 12bar Berstdruck abgedrückt sind und die Reserve bzw. Sicherheit sehr schwindet...

ich versuche dir nachher mal ne kurze Beschreibung zu machen dazu...

viele Grüße

maffi

Moin,

naja, das Thema Nut einfräsen hatten wir schon mal hier, da waren fast alle überzeugt davon, daß es schwierig sein dürfte, auf Grund des harten Materiales...probiert hat's wahrscheinlich noch niemand, da die "normalen" Vorgelegezahnräder für die 5,63er und 6,07er eh alle immer ne Nut haben ab Werk...
    Es gab auch die 4,64er Vorgelege mit Nut, allerdings nur bis 1975 ca. und die zu finden, dürfte noch schwerer sein...da müßte man nach den ovalen Achskörpern suchen und hoffen, daß die originalen Vorgelegezahnräder noch drin sind...ich glaube alkesh war es, der sich eine Buchse hat drehen lassen, um die Doppelgelenkwelle zu fixieren mit der großen Unterlegscheibe und Kronmutter...in die Nut kommt ja sonst nur der Segering, Scheibe und Mutter drauf, etwas sanft anziehen und fertig...hat also nicht dermaßen was zu halten...

viele Grüße

maffi

Dateien

• DSCI0012.JPG

(857,82 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0014.JPG

(857,85 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0010.JPG

(857,02 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0013.JPG

(846,37 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0015.JPG

(857,36 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin Ronny,

kommt auf den Dachspoiler an, den du hast...ich kenne 3 verschiedene Varianten inzwischen und alle werden anders befestigt...zeig mal her das gute Stück bitte...

viele Grüße

maffi

Hallo Micha,

es geht nicht drum, was man gewöhnt ist, sondern der W50 bringt einfach nicht mehr Power...alle Gänge mußt du irre weit ausfahren, damit sich das Hochschalten lohnt und es im nächsten Gang noch weitergehen könnte mit dem Beschleunigen...das ursprüngliche Problem, was eh alle W50 haben, ist der Sprung vom 4. zum 5. Gang...der ist von Hause aus sehr lang übersetzt...
    bei unserem Upsmann hier im Forum haben wir den Umbau gemacht auf 4,1er Achse...aber er hat nur ne Speditionspritsche, kein Allrad...Klar macht da das fahren spaß, aber eben nur, wenn fast nichts zugeladen ist, wir hier im flachen Land wohnen und auf der Autobahn nach Schwerin gefahren sind...Vmax waren 110kmh nach GPS, super tolle Tour gewesen, immer mit nem grinsen im Gesicht bei Upsi :D für die Landstraßen würde ich sagen, überhaupt nicht nutzbar bei dem originalen Motor und der ganz schnellen Achse...ebenfalls war die Bremsanlage bei der Geschwindigkeit wohl schon überfordert...ist ja dafür auch nicht gedacht bzw. ausgelegt...

Eine Speditionspritsche mit 4,64er Übersetzung ist gut fahrbar, auch der Allrad W50 mit selbiger...habe ich selber schon 2 Sätze von gebaut...allerdings bräuchtest du dafür ne getriebene Vorder- und Hinterachse mit 6,07er Übersetzung...oder wenigstens die kompletten Differenziale davon und natürlich die 4,64er Vorgelege...mit der 4,64er könntest du auch noch 9er Reifen fahren, das macht noch ein bischen was aus...

viele Grüße

maffi

Mahlzeit Micha,

nur mal zur Erklärung...wenn du jetzt ne 5,36er Übersetzung hast und dort die Vorgelege vom 4,64er reinbaust, hast du zwar ein schnelles Reisemobil, was allerdings vollkommen kraftlos läuft, da die Übersetzung zu hoch ist für den untermotorisierten Motor...im Flachland mag es gehen, wenn dann aber auch nur mit den 8,25er Reifen, aber sobald du an nen Berg kommst, ist die Mühe des Umbaus vergebens...ich würde mir das reiflich überlegen...was einige hier im Forum schon gemacht haben,ist entweder ein Umbau auf Turbo oder einen Sechszylinder Motor...dann ist es wieder Spaßfaktor mit dem W50 und der 4,er Übersetzung zu fahren...

Was die Nut reinfräsen anbelangt, da wirst du wohl kaum eine Chance haben, denn die Zahnräder sind dermaßen hart, daß das Werkzeug vorher aufgibt...eine kleine Buchse zu drehen auf das Maß und die einzusetzen, wird einfacher sein...

Am besten ist's eh, in Ludwigsfelde anzurufen und den Bestand abzufragen...Goldstaub sind die Vorgelege nicht, aber sie einzeln ohne Achse zu bekommen zu einem vernünftigen Preis, das wird wohl eher das Problem...irgendwie waren wir mal bei ner Achse bei 800 euro für die Zahnräder (wenn ich mich richtig erinnere)...ein Satz ist immer nur eine Seite der Achse!

viele Grüße

maffi

moin Micha,

erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß wünschen wir dir :D

Das mit den Vorgelegen dürfte schwer werden, evtl. hat Ludwigsfelde noch was im Angebot...aber setz dich hin, wenn du den Preis hörst...den Satz für die Vorderachse zu finden, dürfte fast aussichtslos sein, denn da brauchst du eine Nut drin im großen Zahnrad für den Segering, um die Doppelgelenkwelle zu halten...kann man auch anders lösen, aber nicht mit Hausmittelchen...

Ne andere Frage, was hast du jetzt für Achsen drin?

viele Grüße

maffi

nabend Sven,

huch, wo hast du meine Arbeitsschutzschuhe gesehen 8o hab extra Bilder genommen, wo sie eigentlich nicht zu sehen waren :D

Ja stimmt, danke nochmal für den Hinweis mit den Spanngurten :D (ich hatte nix anderes) Also Leute, nicht nachmachen !!!

Der Iraki war nur als Ersatzteilspender gedacht...haben fast alles umgebaut in den verbrauchten L60 von Hansi...aber es waren schon lange Achsen drin in dem von Hansi...

viele Grüße

maffi