Beiträge von maffi

    Nabend,


    nicht allzuviel kannst du da machen, ausser regelmäßig am Kessel ablassen...das ganze Jahr über kannst du immer etwas Wabcotyl über die Frostschutzpumpe ins System einsprühen...


    Sonst gibt es nur die Variante der Nachrüstung eines Lufttrockners für das Druckluftsystem...gibt es von Wabco, Knorr usw.


    viele Grüße


    maffi

    nabend,


    wenn es eine SZM ist, wirst du ihn nur so zugelassen bekommen...die Frage welche sich mir stellt, hat er die originalen Stabilisatoren vorn und hinten dran? Ansonsten wirst du kaum Freude dran haben, wenn du mit nem Auflieger losziehen willst...die andere grundsätzliche Frage ist ja, willst du die SZM so nutzen oder was hast du damit vor? Danach richtet sich dann auch meist die Zulassungsart...welches Baujahr ist der W50? wenn wir das wissen, dann kann man evtl. Tipps geben, was Zulassung und Versicherung angeht...


    viele Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage


    maffi

    nabend,


    willst du ne Leiter oder Treppe bauen? bei ner Leiter würde ich mir einfach ne ausziehbare Leiter vom Baumarkt holen oder als Anregung nehmen...Treppe ist da schon was anderes...


    viele Grüße


    maffi

    Ich bin da nicht ganz der Auskenner, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sekundärluftkreis Vorrang von dem Bremsluftkreis haben darf. Ich würde das mit mit nem zusätzlichen Kessel machen, der dicht ist. Somit steht die Luft für den Sitz auch zur Verfügung. Gegebenenfalls könnte man die Versorgung ja mit einem Rückschlag- und Magnetventil absperren wenn die Dichtheit des Systems nicht 100% gegeben ist.


    So ist zumindest die Idee bei mir für die Restaurierung der Reiseschnecke so. Guckst Du hier >> Reiseschnecke


    Der Gedanke dabei ist, die Sperren, die Reifenfüllanlage und zusätzliche Luftsteckdosen an extra Kesseln zu betreiben.


    Nabend,


    das ist eine berechtigte Frage mit dem Vorrang...ich hätte es so gemacht, wie auf der Zeichnung...am Tatra 813 z.Bsp. gehen die sitze auch nicht gleich hoch nach dem ersten Luftpumpen...
    Der neue Kessel wäre ja dicht in Rückwärtsfunktion, da das Überströmventil ohne Rückströmung sein soll...



    tach
    bei meinem ex tlf ist ein überström ventil mit einem kleinen kessel verbaut.das beides sorgt dafür das ich nach ca.10-15 sekunden losfahren kann.
    wenn du sowas nachrüstest und nur für die sitze nimmst anstatt für die bremse dann solltes du erst bequem sitzen und dann losfahren können.

    Das Ding ist, das Renato seine Sitze getrennt vom normalen Luftkreis des W50 betreiben möchte und diese einen Druck von eigentlich um die 8 bar benötigen, um richtig zu funktionieren...für den W50 ein recht guter Gedanke von ihm, bei dem originalen Einleitersystem, es zu trennen bzw. um einen unabhängigen Kessel, für extra Zubehör, zu erweitern...


    viele Grüße


    maffi

    Ich möchte meine Luftsitze getrennt vom System betreiben, da diese einen etwas höheren Betriebsdruck benötigen und möglichst schnell in Bereitschaft gehen, ohne lange Luft zu pumpen und Kessel zu füllen.

    Nabend,


    wenn deine Sitze zu erst Luft bekommen sollen, dann mußt du ein anderes Überströmventil verwenden, da nach meiner Zeichnung und Beschreibung der zusätzliche Kreis später befüllt wird...entscheiden mußt du, was wichtiger ist, ob losfahren oder erst bequem sitzen und nochmal posten...dann kann ich mir nochmal nen Gedanken machen dazu...


    viele Grüße


    maffi

    Nabend Roland,


    sieht nicht so tol aus, aber ist reparabel ohne weiteres ;)
    Ich denke mal, das da unten am Loch jemand angestossen ist mit irgend etwas...die Sprünge gehen von da aus auseinander...vielleicht auch ein Einschuss...
    aber ich denke, es ist mühseelig darüber nachzudenken und eh nicht auf den wahren Hergang zu kommen...


    So'ne Scheibe habe ich auch noch übrig, falls Bedarf weiterhin ist...


    viele Grüße und laß den Kopf nicht hängen...Ich wünsch euch beiden eine frohe Vorweihnachtszeit ;)


    maffi

    Nabend,


    wenn du die Druckregler und -minderer da oben mit im Motorraum nachrüsten möchtest, such dir diese mit dem M22x1,5 er Gewinde...das ist kompatibel mit unserem vorhandenen...


    viele handeln mit Wabco Teilen, auch bei ebay...um die technischen Daten dafür herauszubekommen, kannst du hier http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html suchen...gehe auf der Seite auf "Produktnummer", dann auf der neuen Seite selbige Nummer eingeben, "Suchen" und auf "Datenblatt" gehen...


    viele Grüße


    maffi