Beiträge von maffi

nabend Andreas,

du brauchst dich nicht entschuldigen,alles ist gut =)

nur allgemein noch was - ich habe so das Gefühl,daß einige Mitglieder die Moderation mißverstehen oder es persönlich nehmen,wenn etwas von einem der Moderatoren verändert wird...mehr dazu hatte der Admin in einem anderen Thread heute schon geschrieben...in dem Thread dort könnt ihr euch äußern...

viele Grüße

maffi

nabend,

meine persönliche Erfahrung ist eine andere,wenn's um die Abfrage beim KBA geht...da gehe ich zur Zulassungsstelle zum Chef/-in und die schauen in den PC -> fertig...dann bekomme ich sofort eine Antwort und kann meine Schlußfolgerungen daraus ziehen...kostet nicht mal was,außer Zeit und die Fahrerei zur Zulassungsstelle...

wir wollten für den ersten L60,den wir hatten,auch keine Papiere machen lassen,weil's erstens nur Geld kostet für TÜV,AU,SP und Papiere,er 3-5x genutzt wird im Jahr und wir ihn damit eh nicht zugelassen hätten wegen der laufenden Kosten...zur technischen Überprüfung für den LKW bin ich einfach zu uns in die nahegelegene LKW-Bude gefahren,Bremsenprüfstand genommen und den Meister nochmal überall mit der Brechstange würgen lassen,Sichtprüfung und ne Proberunde fahren lassen...war's ok was ich geschraubt habe,ist's ok gewesen,ansonsten hat er mir gesagt,was ich nachzubessern habe...letzteres kam nicht vor :)
    zu der Sache mit dem "dem schwer machen bei Verschwinden" - Leute die so ein Fahrzeug stehlen,die wissen was sie tun und entweder wird er Ersatzteilspender oder er bekommt eine "neue" FIN...ist leider Gang und gebe sowas,da nützen die besten Papiere nichts mehr...zugelassen hat das Fahrzeug einen Vorteil,wenn du eine TK bei der Versicherung abschließt - du bekommst etwas Geld zurück =) bei Womo-Zulassung ist die TK garnicht so teuer...

viele Grüße

maffi

nabend,

immer langsam mit den Pferden...die Zulassungsprozeduren hatten wir schon ein paar mal hier besprochen...

in Kurzfassung gehören dazu:

- vollständiges Typenschild in Übereinstimmung mit der eingeschlagenen Rahmennummer
    - Fahrzeuge aus NVA - Beständen hatten nie einen KFZ-Brief !
    - es gibt einen Einigungsvertrag,in welchem auch Regeln zur Übernahme von DDR- bzw. Fahrzeugen aus dem Ostblock verankert sind

da gibt's bestimmt noch einiges mehr,aber alles kann man nicht im Kopf behalten...

ich habe noch nie solche Probleme bei der Zulassung von Fahrzeugen ohne Papiere gehabt...wieso gibt es eigentlich Probleme bei der Zulassungsstelle mit dem Baujahr? der prüfungsberechtigte Sachverständige füllt ein komplettes Gutachten aus,in welchem auch das Baujahr geschrieben steht und dieses wird meistens auf den 01.07. des entsprechenden Baujahres als Erstzulassung genommen...

um sicher zu gehen,kann er natürlich darauf dringen,daß er ein entsprechendes Gutachten bekommt nach §21 oder so,daß er den Fuffi gleich zulassen könnte...allerdings ist eine Vollabnahme mit HU nicht umsonst und der Käufer hat eine gewisse Sicherheit,daß das Fahrzeug technisch i.O. ist...da kann man sich aber drüber einigen...

viele Grüße

maffi

uma das Thema nochmal auszugraben,wie sieht's mit den Anmeldungen und Reservierungen für die Übernachtungsmöglichkeiten aus? haben sich alle Interessenten schon eingetragen?

viele Grüße

maffi

nabend Leute,

nu' beruhigt euch wieder...ich denke,alle haben ihre Meinung kund getan... laßt uns zum eigentlichen Thema zurückkehren und sehen,wie den beiden da unten geholfen werden kann...selbst wenn sie Ingenieure wären,nützt ihnen das nichts ohne Ersatzteile...

viele Grüße

maffi

Jirka war schneller mit den Bildern :D

eine Variante wäre,die Ventile von den Schläuchen raus zu lassen,wenn du so eine Kugelhahnvariante baust oder die Ventile auf dem Achsstummel dicht bekommst...ist allerdings nicht ungefährlich und ich würde es auch nicht empfehlen,weil der Verbindungsschlauch von Ventil des Reifenschlauches zum Achsventil die einzige Verbindung ist und nicht die stabilste...reißt der Schlauch mal ab oder wird undicht,hast ganz schnell nen ungewolltes Problem ;( ok,kann dir genauso passieren,wenn der Ventileinsatz im Reifenschlauch drin sitzt,aber dann pfeift die Luft nicht ganz so schnell ab...

nabend ihr 2,

gut das ihr auch Bilder von innen gemacht habt...so rostnarbig wie die aussehen,würde ich sie nicht nochmal verwenden,ohne sie hohnen zu lassen...das heißt,wenn das geht,falls die Narben nicht zu tief sind...im jetzigen Zustand hilft kein Sandpapier mehr zum schleifen und auch kein Reparatursatz...das mag ne kurze Zeit gehen mit neu eingesetzten Manschetten und Fett,aber halt nicht lange,weil die Bremsflüssigkeit sich immer wieder den Weg zwischen Zylinder,Narben und Manschette sucht...Sicherheit geht einfach vor und da gibt es keine Kompromisse !!! so habe ich das immer gehandhabt,denn ich möchte niemanden zu Schaden kommen lassen,nur wegen einer nicht funktionierenden Bremse...

man sieht an euren Bildern sehr gut die Laufspuren,wo die Bremsflüssigkeit herausgelaufen ist...die anderen Radbremszylinder werden nicht viel besser aussehen,auch wenn da vielleicht noch nichts herausgelaufen ist ;( das aber nur,weil die Staubschutzmanschetten aussen noch dicht sind...

viele Grüße

maffi

nabend Peter,

"schnell" Luft raus und wieder rauf,geht eh nicht...kommt auch drauf an,was du unter schnell verstehst...zügiger mit Luft raus und rauf geht es nur ohne Ventileinsätze...so lange wie diese drin sind,dauert es immer eine Ewigkeit...Jirka hatte mal eine schöne Lösung mit einem kleinen Kugelhahn an der Aussenseite der Achsnabe...die alten Ventile auf der Achse würde ich auch nicht mehr bewegen wollen einfach so...du kannst aber die 4 Stk. 8-er Schrauben pro Ventilsitz herausdrehen und die Ventile auseinanderbauen und gangbar machen...dann bist du auf der sicheren Seite...

Schwachstellen sind die Wellendichtringe in der Achse,welche den Achskörper und das Vorgelegegedöhns gegen die bis zu 6bar Druck der Reifenfüllanlage abdichten...genauso sieht es mit der Watanlage aus,auch wenn diese mit viel weniger Druck arbeitet...die einfachen Dinge,wie die Schläuche vom Fahrerhaus in den Rahmen bzw. zu den Achsen,lassen wir da einfach mal aussen vor,denn die sind schnell gewechselt...

viele Grüße

maffi

mahlzeit,

die Leerlaufdrehzahlerhöhung kommt von ner verkehrten Einstellung des Gasgestänges...hatte unser LDK auch so,ist aber nur eine Frage der ganzen Grundeinstellung...ne Anleitung dazu ist glaub ich,im Downlaodbereich...woher diese aber so plötzlich kommt,ist etwas schleierhaft...das Knacken kann viele Ursachen haben,erstmal wie Christian es schon beschrieben hat,dann kann es aber auch sein,daß die Bedienwelle in der Kupplungssglocke sich mal richtig gelöst hat (die gammeln gern fest,wenn sie nicht geschmiert werden),oder das Drucklager hat sich nicht richtig auf der Hohlwelle bewegt oder der Umlenkbock bzw. die Umlenkungshebel,angefangen vom Pedal unten bis zur Kupplungsglocke,sind wieder leichtgängiger...es kann also verschiedenste Ursachen haben...

das Phänomen welches Christian beschrieben hatte,haben wir am W50 Koffer damals gehabt...die Ursache kannst du unten sehen...

viele Grüße

maffi

Dateien

• DSC_0071.JPG

(287,09 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0069.JPG

(260,6 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )