Beiträge von Apolda13

    Hallo, gibt es eine Empfehlung für Scheibenwischerarme mit Wischern für den L 60 ? W 50 dürfte ja genauso sein.Ist ja die gleiche Scheibengröße.


    Vielen Dank
    Gruß Thomas

    Da ich die Bremsen erneuere kam mir dieser Gedanke.



    Produktinformationen "Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5


    Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.



    ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !





    Gruß Thomas

    Die brauchen ein bestimmtes Milieu um zu existieren. Leben unter anderen von Alkanen.
    Die Pilze gibt es auch in freier Natur. Bestimmte Voraussetzungen sind geringe Mengen von Wasser usw. Die gibt es auch in verschiedenen Formen. Hat also nicht ausschließlich was mit Biodiesel zu tun. Aber eigentlich ist mir auch egal wo die herkommen, die müssen dahin zurück und gehören nicht ohne Einladung in meinen Tank, Filter oder deren Leitungen.

    Grotamar 82 ist das Mittel meiner Wahl. Das sind ja Pilze, welche sich da tummeln und die lassen nicht mit sich reden. Da hilft nun mal leider nur Gewalt mit "Chemischer Keule".
    Wenn die kleinen Biester denken die können in meinen Tank und den Leitungen wohnen, werde ich sie eines besseren belehren :).

    Hallo Renato, so wie es aussieht ist das die Dieselpest. Habe auch dieses Problem. Schau mal in den Wasserabscheider. Das sieht aus, als würde eine Qualle drin wohnen.
    Die kleinen Plagegeister konnte ich auch schon in Kerosin beobachten. Da war ständig der Filter zu. Zum Glück gibt es da einen Beipass, welcher nach der Verstopfung kurzfristig seinen Dienst tut. Das provisorische, feldmäßige Reinigen mit Bremsenreiniger nach der Landung half nicht lange. Gut, nun ist so ein Helikopter mit Turbine kein IFA aber die Jungs in der Werft hatten auch ihre helle Freude an der Reinigung des gesamten System.
    Es gibt Zusätze, welche den Diesel entkeimen.

    Hallo, habe weder eine solche Anlage an einem L60 jemals gesehen oder davon gehört. Genauso wenig wie ein mit Druckluft beaufschlagtes Getriebe oder Achsen.Entlüftung hinter dem Fahrerhaus ja, aber keins wie z.B. beim Mercedes. Auf dem Foto bei Mobile sehen die Achsen auch nicht anders aus als die unseren.
    Abgesehen davon, gab es nie Probleme mit Wasser in den Achsen.