Beiträge von mikun

    Ich habe telefoniert! der Motor und das Fahrerhaus des W50 6x6 sind bereits fertiggestellt. allerdings fehlt es an anderen sachen um den W50 fertig zu machen. die Idee von Crazy_AT ist da genial. man muss ja nicht unbedingt geld spenden. aber vielleicht eine fleißige hand oder etwas material sofern erforderlich. dann könnte es eine art gemeinschaftsprojekt werden. allerdings sollte er dann nicht mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt sein. ich wäre für den museumsaufenthalt in ludwigsfelde wo er geboren wurde kann er auch seine ruhestätte wiederfinden.



    Das Telefonat war sehr interessant. Die LKW kamen aus der ehemaligen LPG aus Dahme/Mark. Der 515L, der W506x6 und der LuVo wurden damals nach der Wende nach Cottbus verkauft. Das F225 nach Russland. Der Besitzer, der nach der Wende seine Ländereien aus der Zwangsenteignung wieder bekam konnte mit diesen 4 LKW nichts anfangen die er in den LPG Hallen gefunden hat und hat sie daher verkauft.


    Das Fahrzeuggestell was in der Nähe Schwerins gefunden wurde würden sich die ehemaligen Konstrukteure gerne anschauen. Zu klären bleibt noch wo das Fahrerhaus 6400 geblieben ist. Sollte jemand hier sein der das Gestell untersucht hat dem kann ich eine Aufbauskizze des Fahrgestell mit Antrieb des F303 senden. Dieser sollte dann die Ähnlichkeit feststellen.




    Familie Jacobs. Vom W50 6x6 gab es nur einen der in Ludwigsfelde als Prototyp gebaut wurde. Einen weiteren hat es nicht gegeben. Alle anderen W50 6x6 sind entweder Ratio-Umbauten oder Nachwendeumbauten. Lass dir nicht erzählen dass es mehrere gab. Der Mann mit den Fotos war auch für mich irgendwie seltsam. Die Fotos hat er überall rumgezeigt. Vielleicht dachte er dass den keiner kennt und er was neues zeigt. Es war aber definitiv ein und der selbe LKW.

    Ich habe telefoniert! der Motor und das Fahrerhaus des W50 6x6 sind bereits fertiggestellt. allerdings fehlt es an anderen sachen um den W50 fertig zu machen. die Idee von Crazy_AT ist da genial. man muss ja nicht unbedingt geld spenden. aber vielleicht eine fleißige hand oder etwas material sofern erforderlich. dann könnte es eine art gemeinschaftsprojekt werden. allerdings sollte er dann nicht mehr den witterungsverhältnissen ausgesetzt sein. ich wäre für den museumsaufenthalt in ludwigsfelde wo er geboren wurde kann er auch seine ruhestätte wiederfinden.



    Das Telefonat war sehr interessant. Die LKW kamen aus der ehemaligen LPG aus Dahme/Mark. Der 515L, der W506x6 und der LuVo wurden damals nach der Wende nach Cottbus verkauft. Das F225 nach Russland. Der Besitzer, der nach der Wende seine Ländereien aus der Zwangsenteignung wieder bekam konnte mit diesen 4 LKW nichts anfangen die er in den LPG Hallen gefunden hat und hat sie daher verkauft.


    Das Fahrzeuggestell was in der Nähe Schwerins gefunden wurde würden sich die ehemaligen Konstrukteure gerne anschauen. Zu klären bleibt noch wo das Fahrerhaus 6400 geblieben ist. Sollte jemand hier sein der das Gestell untersucht hat dem kann ich eine Aufbauskizze des Fahrgestell mit Antrieb des F303 senden. Dieser sollte dann die Ähnlichkeit feststellen.




    Familie Jacobs. Vom W50 6x6 gab es nur einen der in Ludwigsfelde als Prototyp gebaut wurde. Einen weiteren hat es nicht gegeben. Alle anderen W50 6x6 sind entweder Ratio-Umbauten oder Nachwendeumbauten. Lass dir nicht erzählen dass es mehrere gab. Der Mann mit den Fotos war auch für mich irgendwie seltsam. Die Fotos hat er überall rumgezeigt. Vielleicht dachte er dass den keiner kennt und er was neues zeigt. Es war aber definitiv ein und der selbe LKW.

    Hallo HFTu62,
    letztes Jahr habe ich auf einem Treffen einen Mann getroffen der uns Fotos von W50 6x6 gezeigt hat. Er meinte er hat solche Autos zu DDR Zeiten gefahren. Auf irgedneiner Kolchose zum Gülletransport.
    Es Waren W50 6x6 mit Sattelauflieger für Gülle. Die Fotos waren von ihm direkt gemacht und ziehmlich alt. Also muss es ja mehrere W506x6 gegeben haben? Auch welche die tatsächlich gearbeitet haben.
    Ich meine auch die Autos hatten andere Motoren, er sagte "die gingen wie die Sau", von der Technik wusste er aber nicht sehr viel, zumindest hat er davon nichts gesagt... Er war dann auch irgendwie wieder verschwunden. Ich meine es war in LU, zumindest hat es stark geregnet...
    Grüße Christian


    Christian eben dieser Mann mit den Fotos des W50 6x6 Sattelauflieger hat mich auch angesprochen auf dem Treffen in Ludwigsfelde. Ich habe da die Modellausstellung veranstaltet. Ich kann dir aber sagen, dass es nur einen W6x6 aus Ludwigsfelde gab. dieser wurde sowohl als LA/A als auch SZM getestet. Es handelt sich um ein und den selben LKW. Motor 6VD 12/11 GRF mit 180 PS. Was aber noch gab waren zwei umgebaute W50 6x6 der Firma Ratio Dessau um 1988. Die beiden W50 6x6 wurden mit Ratio-Press Pressmüllcontainern ausgestattet. Diese LKW haben in den großen Neubaugebieten die Sammeltonnen entleert. von dem W50 6x6 Prototypen wurde nachweislich aber nur einer auf die Beine gestellt.


    Zu dem Fahrzeuggestell so denke ich wird sich in nächster Zeit noch einiges klären. Die Ludwigsfelder Konstrukteure möchten Kontakt zum Besitzer aufnehmen um sich das Gestell genau anzusehen.

    Hallo HFTu62,
    letztes Jahr habe ich auf einem Treffen einen Mann getroffen der uns Fotos von W50 6x6 gezeigt hat. Er meinte er hat solche Autos zu DDR Zeiten gefahren. Auf irgedneiner Kolchose zum Gülletransport.
    Es Waren W50 6x6 mit Sattelauflieger für Gülle. Die Fotos waren von ihm direkt gemacht und ziehmlich alt. Also muss es ja mehrere W506x6 gegeben haben? Auch welche die tatsächlich gearbeitet haben.
    Ich meine auch die Autos hatten andere Motoren, er sagte "die gingen wie die Sau", von der Technik wusste er aber nicht sehr viel, zumindest hat er davon nichts gesagt... Er war dann auch irgendwie wieder verschwunden. Ich meine es war in LU, zumindest hat es stark geregnet...
    Grüße Christian


    Christian eben dieser Mann mit den Fotos des W50 6x6 Sattelauflieger hat mich auch angesprochen auf dem Treffen in Ludwigsfelde. Ich habe da die Modellausstellung veranstaltet. Ich kann dir aber sagen, dass es nur einen W6x6 aus Ludwigsfelde gab. dieser wurde sowohl als LA/A als auch SZM getestet. Es handelt sich um ein und den selben LKW. Motor 6VD 12/11 GRF mit 180 PS. Was aber noch gab waren zwei umgebaute W50 6x6 der Firma Ratio Dessau um 1988. Die beiden W50 6x6 wurden mit Ratio-Press Pressmüllcontainern ausgestattet. Diese LKW haben in den großen Neubaugebieten die Sammeltonnen entleert. von dem W50 6x6 Prototypen wurde nachweislich aber nur einer auf die Beine gestellt.


    Zu dem Fahrzeuggestell so denke ich wird sich in nächster Zeit noch einiges klären. Die Ludwigsfelder Konstrukteure möchten Kontakt zum Besitzer aufnehmen um sich das Gestell genau anzusehen.

    Hallo Freunde,


    ich kann nun bestätigen, dass es sich bei dem Fundstück des 6x6 Fahrgestells um ein FUM300 handelt.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=13454&h=2676efb4d407933294343bb50ad80e3e2cbdf531


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um das FUM F303 handelt. Die Inditzien sprechen dafür. Ich bräuchte nur mehr Informationen dazu. Das F303 wurde nicht nachweislich verschrottet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde die Sache 100% aufzuklären.


    Das F303 wurde 1982 an ein noch unbekanntes Museum abgeben und war danach nicht auffindbar.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=12635&h=60ac42f58eb886aeb5f98a507b2d219b4fde9323

    Hallo Freunde,


    ich kann nun bestätigen, dass es sich bei dem Fundstück des 6x6 Fahrgestells um ein FUM300 handelt.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=13454&h=2676efb4d407933294343bb50ad80e3e2cbdf531


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier um das FUM F303 handelt. Die Inditzien sprechen dafür. Ich bräuchte nur mehr Informationen dazu. Das F303 wurde nicht nachweislich verschrottet. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde die Sache 100% aufzuklären.


    Das F303 wurde 1982 an ein noch unbekanntes Museum abgeben und war danach nicht auffindbar.


    http://www.ifa-tours.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=12635&h=60ac42f58eb886aeb5f98a507b2d219b4fde9323

    IFA L60 AP-N





    IFA L60 AC-N





    IFA L60 S Budamobil. Das Fahrzeug lief unter F612 als Versuchsfahrzeug und wurde nur einmal gebaut. Auf der Messe 1987 wurde er mit einem weiteren IFA L60 Budamobil 4x2 KKB vorgestellt. Diese LKW waren für den Transport von Frischfleisch nach Westberlin bestimmt. Der LKW existiert heute noch in der Nähe von Coswig in privater Hand und der Auflieger ist von der Thiele GmbH restauriert worden und wird nun von einem anderen Prototypen getragen.


    Hallo Freunde,


    vielen Dank ich finde es natürlich sehr schön wenn die Modelle gut ankommen. Die Modelle sind im Maßstab 1/87 entstanden. Weitere Prototypen sollen noch entstehen. Da hab ich noch genug in Arbeit. Wenn ich sie fertig habe kann ich sie ja auch vorstellen.