Hallo,
ja es ist eine Glaubensfrage, fest, mit Gummi gelagert, Wippe vorn, Wippe hinten...
Wir haben beim W50 die 2 verbauten Gummipuffer beim Verwinden zerrissen. Zug können die Dinger nicht wirklich.
Danach haben wir eine Wippe vorn verbaut, da war die Fahrdynamik auf der Straße nicht wirklich schön, der Koffer hatte seinen eigenen Kopf, in schnelle Kurven wollte der Koffer immernoch weiter geradeaus. Kein Schönes Gefühl.
Dann haben wir die Wippe nach hinten gesetzt und die Bewegung mit Gummipuffern, einseitig verschraubt, gedämpft. Damit bin ich richtig glücklich, sowohl Straße als auch Gelände, incl. Verwindungsbahn in Horstwalde, sind kein Problem mehr. Dazu gibts ein Video bei youtub...
Fest verschrauben würde ich nicht machen, ich kenne zwar den Rahmen vom L60 nicht im Detail, aber ein Leiterrahmen darfs sich in gewissen Grenzen bewegen. Der Koffer bewegt sich keinen Millimeter und irgendwo will die Kraft hin, vorallem im Gelände. Im Zweifel gibt der Koffer nach und die mühevolle abgedichtet Fugen werden wieder undicht.
Bis dahin, Frank