Hallo, gibt es hier jemanden, der seinen W50 von Ölbadfilter auf reinen Luftfilter umgebaut hat? Macht das Sinn, oder ist der verbaute Ölbadfilter nicht zu toppen?
Beiträge von Renato
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von WoodyWhiskey
Er läuft doch noch nicht ;(. Ich musste erstmal die Thematik der Zündung verinnerlichen. Leider findet man im Netz nicht allzuviel dazu. Somit hieß der Ausweg 'lerning by doing'. Nun glaube ich zu wissen wie das Ding funktioniert.Naja, dann wurd es dunkel und ungemütlich. Morgen ist auch noch ein Tag.
Es ist mir fast peinlich diese Frage zu stellen
, aber wie rum läuft der Motor? Ich habe gelesen dass er rechts herum läuft...
Nun ja, es gibt ja zwei Möglichkeiten... Er läuft rechts herum wenn ich hinterm Lenkrad sitze und er läuft rechts herum wenn ich vor ihm stehe... Ich habe alles nach einem Pfeil abgesucht der es mir hätte zeigen können, aber ich habe keinen gefunden
Wenn die Zündung eingestellt ist würde ich gerne einen Fotoshow-Beitrag machen, damit diejenigen eher bescheid wissen die ihre Zündung einstellen müssen. Es soll ja auch hier im Forum einige Barkasbesitzer geben (hab ich gehört)
Ich hab im Netz wirklich keine Anleitung gefunden....
Bis denn dann

Das ist doch fast der selbe Motor wie im Wartburg, eventuell wirst Du da eher fündig, wenn Du nach Wartburg Motor und Zündung suchst?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von maffi
hi leute,das wäre auch noch ne variante mit dem kasten,weil das problem ja immer ist,was ist,wenn du keinen anhänger fährst,dann brennen dir die spannungsmindernden lampen alle durch...also bleibt nur etwas steckbares als ne art adapter...aber da gibt's in der bucht auch irgend ne preiswerte alternative als "blackbox",so das man sich 2 steckdosen anbauen kann und der ganze kram fest installiert ist...
viele grüße
maffi
Wenn die Glühlampen in Reihe geschaltet werden und das müssen sie ja um mit 2 12 Volt Lampen 24 Volt stand zuhalten, brennt keine Lampe durch, da diese ja nur leuchten, wenn der Hänger angeschlossen ist, ansonsten sind diese stromlos.
-
Zitat
Original von Hydraulicus
Hallo Jungens!
Sagt mal, wie verhält sich das mit den Schläuchen? Kann man die vulkanisieren lassen? Mein Ventileinsatz ist undicht mit Flicken wird da nix.
Danke für Antwort & Grüße FelixTheoretisch ja, aber wer so etwas macht entzieht sich meiner Kenntnis ?
Ein neuer Schlauch kostet glaube ich 36 Euro, ich weiß nicht was für das Vulkanisieren fällig wird?
-
Zitat
Original von jeepwilli
Der Motor nicht, nur die Bauweise, also nur fast richtigGenau das meinte ich ja, man hört so oft, das der IFA W50 Motor ein MAN Linzenzbau ist, aber ich wusste nur, dass das M-Verfahren von MAN in diesem Motor verwendet wurde. Also der IFA W50 Motor ist definitiv kein MAN-Lizenzbau.
-
Zitat
Original von didipeet...
Halbe stunde Später anruf seines Landmaschinenschlossers der Motor sei ein LIZENZBAU VOM MAN da wäre irgendeine Klappe am motor Locker festgemacht und Fertig...Soviel ich weiß ist der Motor kein Lizenzbau von MAN, sondern nur das Mittelkugelbrennverfahren, welches beim Motor eingesetzt wird.
-
Ich werde mal Bilder machen und einstellen, also Chrom ist noch komplett vorhanden und keinerlei Kratzer.
-
Hallo, wie erkenne ich ein defektes Achslager? Ich habe die Achslager (Schrägrollenlager) meiner Hinterachse am IFA W50 ausgebaut. Beim Ausbauen meinte jemand zu mir, das diese defekt seien. Nun liegen sie ausgebaut vor mir und ich kann eigentlich nichts erkennen.
Die Lager wurden abgewaschen und gereinigt. Alle Rollen sind vollständig vorhanden, keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen auf den Bauteilen, wie Rollen oder Ring ersichtlich. Wie kann man überprüfen, ob die Lager ok sind?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von imodra
Hallo @ All.Das ohmsche Gesetz hilft da weiter. In eine Formel gepackt lautet es R=U:I um auf die Stromstärke zu kommen must du die Formel für die Leistungsberechnung ( P=U x I ) umstellen. Ergebnis I= P : U
Also rechnen wir.
Bekannt sind Spannung 24V und Leistung der Glühlampe 21W.
gesucht wird zuerst die Stromstärke: I= 21W : 24V = 0,875A
nun alles in die erste Gleichung gepackt: R = 24V : 0,875A = 27,43 OhmAlso der Widerstand einer 21W Glühlampe beträgt ca. 27,5 Ohm. Nun gilt es aber zu beachten das man nicht jeden x-beliebigen Widerstand als Vorwiderstand benutzen kann. Er sollte für diese Leistung (21W) geeignet sein. Ein Widerstand wandelt die "überschüssige" Spannung in Wärme um. Ein SMD-Widerstand wird dies kaum auf Dauer tun sondern von der Wärme in Asche umgewandelt werden.;)
LG Thomas
Soweit richtig den Widerstand errechnet für eine 24 Volt Glühlampe. Aber die Ausgangssituation war ja 12 Volt Glühbirnen an 24 Volt zu betreiben. Die Berechnungsgrundlage (Formel) bleibt die Gleiche. Also wie folgt I=21Watt : 12Volt = 1,75 Ampere weiter mit R = 12 Volt : 1,75 Ampere = 6,86 Ohm. Das wäre der Widerstandswert für eine 12 Volt Glühlampe, welcher vor die Glühlampe in Reihe geschaltet werden muss.
Beachte das der Widerstand auch die Leistungsklasse von mindestens 21 Watt erfüllt,ist also ein ziemlich großer Widerstand, da viel Wärme ensteht. Man könnte sich diesen auch eventuell aus Widerstandsdraht selber wickeln und ausmessen.
Weiterhin muss das für jede weitere Glühlampe errechnet werden, da gibt es noch die 5 Watt Lampen und weitere.
Ich denke die einfachste Variante wäre an Stelle des Widerstandes 12 Volt Glühlampen zu verwenden. diese werden einfach in Reihe vor den anderen Glühbirnen geschaltet.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von purro
Ich habe an meinem W50 beide Varianten 12V und 24V zur Verfügung.
Das Bordnetz ist 24V. Für die 12V Steckdose habe ich mir eine Schaltung gebaut, bei der 2 Stück 24V Relais und 2 Glühbirnenfassungen mit jeweils 12V 21Watt Glühlampe gebraucht werden. Dazu ein Sicherungsklemmbrett mit 2 Sicherungsplätzen und das wars schon.Einen Kasten wo die Schaltung rein kommt findet sich überall.
Für das Licht und das Stoplicht wird der 24 Volt Erregerstrom zu den Relais geführt. Die 12 Volt werden von einer Batterie genommen und durch das Relais Schalterseitig zur Steckdose geführt.
Wenn der W50 einen elektronischen Blinkgeber hat, dann wird für die 12 Volt Steckdose die 24Volt Spannung vom Blinklicht durch das in Reihe schalten einer 12v 21Watt Glühbirne auf 12 Volt erreicht. Das muß natürlich für rechts und links seperat gemacht werden.
Auch die Warnblinkanlage funktioniert mit dieser Variante bestens.
Ich habe dieses System schon viele Jahre so und kann sagen, noch nie ein Problem festgestellt.
Bei meinem Kollegen hatte ich diese Schaltung auch verwendet. Da dieses Fahrzeug den alten runden Blinkgeber noch hatte, gab es bei der Benutzung der Warnblinkanlage doch schon Probleme mit dem Blinkgeber.
Dieser Typ ist für diese Schaltungsvariante nicht geeignet. Der elektronische Blinkgeber hat mit meiner Schaltung keine Probleme.Gruß purro
So wird aber immer die eine Batterie, von der die 12 Volt abgenommen werden einseitig belastet. Da die beiden Batterien über ein Ladekabel von der Lichtmaschine geladen werden, wird ein Batterie mehr, die andere (dort wo die 12 Volt abgegriffen werden) weniger geladen. Im Verbund beider Batterien als 24 Volt Netz, wird immer die schwächere Batterie die stärkere Batterie belasten, da ein Spannungsausgleich zwischen beiden stattfindet.