Beiträge von Renato


    Das ist doch fast der selbe Motor wie im Wartburg, eventuell wirst Du da eher fündig, wenn Du nach Wartburg Motor und Zündung suchst?


    Wenn die Glühlampen in Reihe geschaltet werden und das müssen sie ja um mit 2 12 Volt Lampen 24 Volt stand zuhalten, brennt keine Lampe durch, da diese ja nur leuchten, wenn der Hänger angeschlossen ist, ansonsten sind diese stromlos.

    Zitat

    Original von Hydraulicus
    Hallo Jungens!
    Sagt mal, wie verhält sich das mit den Schläuchen? Kann man die vulkanisieren lassen? Mein Ventileinsatz ist undicht mit Flicken wird da nix.
    Danke für Antwort & Grüße Felix


    Theoretisch ja, aber wer so etwas macht entzieht sich meiner Kenntnis ?


    Ein neuer Schlauch kostet glaube ich 36 Euro, ich weiß nicht was für das Vulkanisieren fällig wird?

    Zitat

    Original von didipeet...
    Halbe stunde Später anruf seines Landmaschinenschlossers der Motor sei ein LIZENZBAU VOM MAN da wäre irgendeine Klappe am motor Locker festgemacht und Fertig...


    Soviel ich weiß ist der Motor kein Lizenzbau von MAN, sondern nur das Mittelkugelbrennverfahren, welches beim Motor eingesetzt wird.

    Hallo, wie erkenne ich ein defektes Achslager? Ich habe die Achslager (Schrägrollenlager) meiner Hinterachse am IFA W50 ausgebaut. Beim Ausbauen meinte jemand zu mir, das diese defekt seien. Nun liegen sie ausgebaut vor mir und ich kann eigentlich nichts erkennen.


    Die Lager wurden abgewaschen und gereinigt. Alle Rollen sind vollständig vorhanden, keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen auf den Bauteilen, wie Rollen oder Ring ersichtlich. Wie kann man überprüfen, ob die Lager ok sind?


    Soweit richtig den Widerstand errechnet für eine 24 Volt Glühlampe. Aber die Ausgangssituation war ja 12 Volt Glühbirnen an 24 Volt zu betreiben. Die Berechnungsgrundlage (Formel) bleibt die Gleiche. Also wie folgt I=21Watt : 12Volt = 1,75 Ampere weiter mit R = 12 Volt : 1,75 Ampere = 6,86 Ohm. Das wäre der Widerstandswert für eine 12 Volt Glühlampe, welcher vor die Glühlampe in Reihe geschaltet werden muss.


    Beachte das der Widerstand auch die Leistungsklasse von mindestens 21 Watt erfüllt,ist also ein ziemlich großer Widerstand, da viel Wärme ensteht. Man könnte sich diesen auch eventuell aus Widerstandsdraht selber wickeln und ausmessen.


    Weiterhin muss das für jede weitere Glühlampe errechnet werden, da gibt es noch die 5 Watt Lampen und weitere.


    Ich denke die einfachste Variante wäre an Stelle des Widerstandes 12 Volt Glühlampen zu verwenden. diese werden einfach in Reihe vor den anderen Glühbirnen geschaltet.


    So wird aber immer die eine Batterie, von der die 12 Volt abgenommen werden einseitig belastet. Da die beiden Batterien über ein Ladekabel von der Lichtmaschine geladen werden, wird ein Batterie mehr, die andere (dort wo die 12 Volt abgegriffen werden) weniger geladen. Im Verbund beider Batterien als 24 Volt Netz, wird immer die schwächere Batterie die stärkere Batterie belasten, da ein Spannungsausgleich zwischen beiden stattfindet.