Beiträge von Renato

    Motorenöl 15W40 oder besser 20W50 alle 10.000 km.
    Hydrauliköl von ATF
    Getriebeöl SAE 90 , genauso die Achsöle, hier ist besonders wichtig, ob noch genügend Öl in den Vorgelegen und Differentalen vorhanden ist.

    Maße
    Länge : 6.955 mm
    Breite : 2.500 mm
    Radstand : 3.240 mm
    Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mm


    Massen
    zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
    Achslast vorne : 4.100 kg
    Achslast hinten : 8.300 kg
    Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
    zugel. Anhängemasse : 9.000 kg


    Wendekreisdurchmesser : 15.500 mm
    Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27


    Motor
    6VD 13,5/12 SRF
    Hubraum : 9.160 cm³
    max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
    max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/min


    Kühlsystem
    Flüssigkeitskühlung

    Schmierung
    Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-Wärmetauscher


    Verbrauch
    28 - 32 l/100km


    Tankvolumen
    250 l


    Kupplung
    hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-Trockenkupplung


    Getriebe
    8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem Kriechgang


    Lenkung
    Kugelumlauf-Hydrolenkgetriebe


    Bremsen
    hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte Federspeicherbremse


    Achsen
    Planetenachsen mit Stoßdämfern und Blattfedern


    Rahmen
    verwindungsweicher Leiterrahmen


    Gebaute Stückzahlen IFA LKW L60


    • Baujahr (I)1987 1.734 Stück
    • Baujahr (J)1988 6.604 Stück
    • Baujahr (K)1989 8.081 Stück
    • Baujahr (L)1990 3.870 Stück

    Varianten vom IFA LKW L60:

    • ADK100 - Autodrehkran
    • KT - Tankfahrzeug
    • MK - Möbelkoffer
    • WT - Wassertankfahrzeug
    • C-N - Zivilausführung, Container mit Niederdruckbereifung
    • AC-N - Militärausführung, Container mit Niederdruckbereifung
    • PV - Pritschenfahrzeug,
    • PV-N - Pritschenfahrzeug, Stahlpritsche mit Niederdruckbereifung, Tropenausführung
    • AP-V - Pritschenfahrzeug mit Stahlpritsche, Armeeausführung
    • DSK - Dreiseitenkipper
    • WK - Werkstattkofferfahrzeug
    • SP - Speditionspritsche
    • MB - Möbelkoffer
    • Z-S - Sattelzugmaschine

    Dateien

    • 1,12.jpg

      (6,04 kB, 730 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Maße
    Länge : 6.955 mm
    Breite : 2.500 mm
    Radstand : 3.240 mm
    Höhe : mit Ersatzrad-Halter ca. 3.600 mm


    Massen
    zugel. Gesamtgewicht : 12.400 kg
    Achslast vorne : 4.100 kg
    Achslast hinten : 8.300 kg
    Leergewicht : vollgetankt mit gesamter Ausrüstung ca. 9.000 kg
    zugel. Anhängemasse : 9.000 kg


    Wendekreisdurchmesser : 15.500 mm
    Bereifung : 18/70R20 Pneumant U27


    Motor
    6VD 13,5/12 SRF
    Hubraum : 9.160 cm³
    max. Leistung : 132 kW (180 PS) bei 2.300 U/min
    max. Drehmoment 634 Nm bei 1.250 U/min


    Kühlsystem
    Flüssigkeitskühlung

    Schmierung
    Druckumlaufschmierung mit Öl-Wasser-Wärmetauscher


    Verbrauch
    28 - 32 l/100km


    Tankvolumen
    250 l


    Kupplung
    hydraulisch-pneumatisch unterstützte Einscheiben-Trockenkupplung


    Getriebe
    8-Gang-Wechselgetriebe mit zusätzlichem Kriechgang


    Lenkung
    Kugelumlauf-Hydrolenkgetriebe


    Bremsen
    hydraulisch betätigte, druckluftunterstützte 2-Kreis-Bremsanlage; vorne u. hinten Trommelbremse; Feststellbremse als pneumatisch angesteuerte Federspeicherbremse


    Achsen
    Planetenachsen mit Stoßdämfern und Blattfedern


    Rahmen
    verwindungsweicher Leiterrahmen

    Zitat

    Original von BGLer
    2 Fragen habe ich...1.Gibt es zahlen, wieviele W 50/60 z.Zt noch fahren auf Deutschlands und anderen Straßen ? 2. Wie lang ist eigendlich die durchschnittliche "Lebenserwartung " für einen W50/60 bei guter Pflege ???( Ich hoffe nämlich irgendwann auf Enkel und die sollten eigendlich so einen geilen LKW auch mal kennenlernen...lach :D :D :D :D :D :D :D :D


    Leider habe ich keine genauen Zahlen, diese sind aber in Flensburg hinterlegt, ich weiß aber nicht wie man an diese Zulassungszahlen heran kommt?
    Es gibt aber auch noch einige nichtangemeldete IFA`s.
    Ich hoffe Dein Enkel sieht sie noch wenn er groß ist, aber im Museum gibt es dann bestimmt noch welche. :D


    @ Frank
    Wenn Du Deinen W50 immer schön sinnig fährst und nicht versuchst ihn wie einen Golf GTi zu bewegen, hält er ein ganze Weile.
    Wichtig ist folgendes:
    Immer nach der Temperatur und dem Kühlwasser schauen, niemals die Temp. in den roten Bereich wandern lassen!! Wenn das geschieht, verziehen sich die Köpfe und die Kopfdichtung wird undicht, man kann zwar eine neue Dichtung einsetzen, aber wie lange die dann hält ist unklar. Die Köpfe müssen dann plangeschliffen werden.
    Man kann auch den Kühlkreislauf auf ein geschlossenes System umbauen, dann kann der Druck besser abgebaut werden. Eine manueller Lüfterzuschaltung sollte man auch haben.

    Motor in der Warmlaufphase schonend fahren
    Ölstände sollten immer kontrolliert werden und beim Motorölwechsel die Zentrifuge gereinigt werden. Das war das erste, was ich bei meinem W50 gemacht habe, alle alten Öle aus den Achsen, Vorgelegen, Differentialen, Getriebe, Hydraulikpumpe (Servolenkunk), Nebenantrieb raus und neue gutes Öl eingefüllt. Das Öl ist das A und O sehr entscheidend für den Verschleiß. Desweiteren sollte regelmäßig mit Fett abgeschmiert werden.
    Richtiger Reifendruck!!!
    Auch die Fahrweise ist entscheidend, immer schön sinning und mit Köpchen fahren, d.h. Bremsen schonend fahren und richtig schalten (zweimal kuppeln beim Schalten), richtige Drehzahl fahren, nicht ständig unter Volllast fahren Drehzahl so bei ca. max. 1900-2000 Touren halten. Immer daran denken, man fährt einen LKW und keinen PKW! Wer überholen will soll vorbeifahren.


    Und noch Vieles mehr.

    Ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Seite, anderen so gut es geht zu helfen, deshalb auch dieses Portal hier. War auch schon auf einigen anderen Seiten, habe aber meist keine Antworten auf meine Fragen bekommen, oder bin blöd angemacht worden, da dachte ich mir, das machst Du besser. :]
    Was ande´re, cih sehe Du hast eine Aluleiter hinten am LAK, kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen machen und diese hier reinstellen, oder mir zu senden? Ich suche nämlich auch nach einer solchen Lösung. Wird sie hochgeklappt während der Fahrt? Wenn ja, wie wird sie verriegelt?

    Ist ja eigentlich der Sinn einer solchen Seite, anderen so gut es geht zu helfen, deshalb auch dieses Portal hier. War auch schon auf einigen anderen Seiten, habe aber meist keine Antworten auf meine Fragen bekommen, oder bin blöd angemacht worden, da dachte ich mir, das machst Du besser. :]
    Was ande´re, cih sehe Du hast eine Aluleiter hinten am LAK, kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen machen und diese hier reinstellen, oder mir zu senden? Ich suche nämlich auch nach einer solchen Lösung. Wird sie hochgeklappt während der Fahrt? Wenn ja, wie wird sie verriegelt?

    Na ja, die Kosten sind nicht ohne kommen locker ein paar tausend Euro zusammen (ca. 10.000 Euro), aber das muss man seinen IFA mal gönnen :D