Beiträge von Renato

Hallo, wir haben letztes Jahr auf unseren W50 ca. 8000km draufgespult. Ein Großteil davon in der Ferne, Marokko. Ging alles, wobei man deutlich sagen muss, dass der W50 Motor in den Bergen nicht den Hering vom Teller zieht... Wir fahren immer zu viert im W50, das geht also auch. Und wir können uns bei voller Fahrt auch noch unterhalten. Es kommt immer drauf an was man will, kann und daraus macht. Bis auf die fehlende Motorleistung bin ich mit unserem Auto voll zufrieden.

Gruß Christian

Ich denke mal im Endeffekt ist es zum Großteil eine Kostenfrage. Ich habe ja nun schon viele tausende Kilometer mit dem W50 abgerissen und kann ihn deshalb nur empfehlen. Mit L60 fehlt mir die Erfahrung, bin nur einmal damit nach Minsk gefahren und ein paar hundert Kilometer in Deutschland.
    Mir fehlt also der direkte Vergleich zwischen W50 und L60.

Der L60 ist wesentlich besser wie der W50, da liegen ja auch etliche Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen, er fährt sich besser, hat mehr Kraft usw., alles top, die Frage ist nur was man damit vor hat und wie vorbelastet man ist. Es spielen die technischen Fähigkeiten eine Rolle, immerhin muss man auch einiges selbst an so einem Fahrzeug machen können. Beim W50 ist alles relativ simpel, beim L60 ist es viel komplizierter Technik. Beim L60 geht ohne Luft auf dem System gar nichts, beim W50 kann viel improvisiert werden. Der W50 hat einen schwächern Motor wie der L60. Grundsätzlich kann man sagen, der L60 ist ein sehr modernes Auto und wenn man sich zum Großteil in Europa damit bewegt sehr zu empfehlen.

Die LAK-Traversen wurden wieder angebaut. Wer die Traversen schon mal bewegt hat weiß was die wiegen, diese habe ich ganz alleine und ohne Hilfsmittel hoch auf den Rahmen gewuchtet, das war eine ganz schöne Plackerei. Der Hilfsrahmen ist auch wieder montiert, der hat auch ein schönes Gewicht und ich musste mich ganz schön anstrengen und die A..backen zusammen kneifen, man wird halt nicht jünger. :D

Eins sollte man nicht ausser Acht lassen, wenn man wirklich Fernreisen machen möchte in andere Länder, die wenig Infrastruktur haben. Bei einem Defekt am L60 ist es wesentlich schwieriger mit Reparatur wie beim W50. Dann ist da auch noch das etwas höhere Gewicht des L60, was sich bei Maut, Fähre usw. auch unter Umständen etwas Kostenintensiver gestalten kann. Der L60 ist zwar wesentlich moderner und komfortabler, aber eben technisch auch anspruchsvoller und komplizierter, auch die Ersatzteile sind wesentlich teurer und schwieriger verfügbar.