Beiträge von Renato

[quote='Jirka Novak',index.php?page=Thread&postID=60725#post60725]Hallo, ein paar info zum meinen neuen Projekt. Also in ersten stritt will ich einbauen diese Getriebe L60 und damit gewinne höchste Geschwindigkeit, weil jetzt war das bei W50 und 1800 U/min laut meine navi 71 km und neu soll das sein 85,91 dank schnellen 8 Gang. Und auch dazu kommt gewünschte Leistungsreserve an 152 Kw und 650 Nm wie bei den Volvo Motor und das wird späterer Projekt. Am ende bleibt mir alles besten was ist am meine W50, aber mit Parameter besser als bei L60 dank riesigen Drehzahlbereich. Also bei 86 km und 1800 U/min ist der Volvomotor sehr sparsam . C 10,01 1 5,61 2 4,02 3 2,92 4 2,32 5 1,92 6 1,38 7 1,00 8 0,79 Z 9,72 [/quote] Wir sind sehr gespannt und verfolgen Dein Projekt!
    [quote='TrabiG40',index.php?page=Thread&postID=60706#post60706]Bei Allrad LKW Gemeinschaft unter Angebote bietet einer 2 gebrauchte W 50 Tanks an.[/quote] Danke, aber die passen ja nicht mehr bei mir.

http://www.ludwigsfelde.de/Startseite.html?artikel_id=12498

01.06.2015 - Mein IFA-Truck aus alten Zeiten hat` s mir angetan
    Drei Tage lang gastierten die "bärenstarken Babys" in Ludwigsfelde

Versuchsgelände in Horstwalde | Autor: Pressestelle / Foto H.M.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Andreas Igel, Mike Primus, Gerald Fritsche, Ines Krause | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Prof. Dr. Kohl | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Andreas Igel und Mike Primus | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Ines Krause, Renato Pietsch, Torsten Klaehn, Dr.Urban | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Vancover | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.Versuchsgelände in Horstwalde | Autor: Pressestelle / Foto H.M.Versuchsgelände in Horstwalde | Autor: Pressestelle / Foto H.M.Versuchsgelände in Horstwalde | Autor: Pressestelle / Foto H.M.Versuchsgelände in Horstwalde | Autor: Pressestelle / Foto H.M.Laster & Leute 2015 | Autor: Pressestelle / Foto A.R.
    So wie die Überschrift hätte vom 29. bis 31.5. auch das Motto lauten können, denn genau dieses Lebensgefühl breitete sich von Beginn des IFA-Nutzfahrzeugtreffens "Laster & Leute" an über Ludwigsfelde aus – genau wie der "Dieselduft" aus den W 50-Auspuffrohren. In Wirklichkeit ist die Überschrift aber eine Zeile aus dem neuen Titel von "VANCOVER", den sie extra für dieses Treffen geschrieben hatten. Die Mercedes-Band heizte den "IFA-Truckern" (so heißt auch der Song) gleich am ersten Abend richtig ein.

Zuvor gab es eine herrlich unkonventionelle Eröffnung (u.a. im Beisein des 1. Werkleiters des IFA-Automobilwerkes Ludwigsfelde, Prof. Dr. Kohl), bei der sich der stellvertretende Bürgermeister Torsten Klaehn (der auf dem W 50 seine Fahrerlaubnis gemacht hat), der Schirmherr von "Laster & Leute" Gerald Fritsche, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Andreas Igel, Museumsleiterin und "mit ihrem Team Herzstück des Ganzen" - da waren sich alle einig – Ines Krause, Mike Primus vom Verein Freunde der Industriegeschichte und Dr. Klaus Urban von der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde immer wieder ablösten und ergänzten. Die Dankesworte gingen hin und her, dafür dass alles so großartig vorbereitet war, aber auch dafür, dass Renato Pietsch von IFA-Tours vor 6 Jahren die Initiative ergriff und die Stadt Ludwigsfelde dazu bewegen konnte, die Organisation der IFA-Treffen in ihre Hände zu nehmen. Für Gerald Fritsche war es „voll krass“ die vielen LWS hier zu sehen und "besonders schön, zu sehen, dass die Fahrer immer jünger werden, die unsere Babys erhalten. Was wir mit unserem Ersatzteilhandel für euch tun können, das tun wir." Ines Krause gab den Dank gleich wieder zurück an alle Teilnehmer: "Danke, dass ihr die W 50 – unsere Babys – so toll pflegt. Und weil ihr euch gewünscht habt, zum 50. Jubiläum des ersten W 50 hier zu sein, wird es eben eng." Der Teilnahmerekord gegenüber 2013 war gebrochen worden – etwa 160 W50 und L60 hatten sich angemeldet. Am weitesten gereist war Jìrì Novàk aus Prag mit seinem W50, den vorn übrigens eine original tschechische Bus-Stoßstange ziert (und sie passt exakt).

Vielbeachtetes Highlight in diesem Jahr war der restaurierte L 60, den die „Freunde der Industriegeschichte“ in 6 Jahren Kleinarbeit aufgearbeitet haben. Mike Primus schmunzelte, weil Ines Krause immer vom "Waffeleisen" als Spitzname des LKWs sprach. "Wir nannten ihn 'Wellblechgarage' und als wir ihn in die Hände bekamen waren jedes Federblatt und jede Baugruppe auseinander. Wir haben viel Arbeit, viel Schweiß und viel Liebe hineingesteckt – und jetzt läuft er wieder." Dr. Urban von der Verkehrsversuchsanlage lud alle Fahrer für Samstag herzlich nach Horstwalde, auf sein "Geburtstagkind" ein, denn die Anlage wird 2015 zwanzig Jahre alt. "Dort haben eure Lieblinge ab 1967 laufen gelernt, dort wurde Industrie- und Fahrzeuggeschichte geschrieben."

So machten sich am Samstagmorgen die IFA-Freunde mit den 4x4 LKWs auf die Reise dorthin und auch viele Interessierte aus Ludwigsfelde kamen um die "Bärenstarken" im Gelände zu erleben, oder selber irgendwo mit zu fahren und im märkischen Sand oder Wald Freiheit und Abenteuer zu erleben. Zurück auf der Festwiese am Bahnhof ließen sich bei deftigem Imbiss und Bier von EDEKA Specht und Musik von "Joe` s Company" herrlich Benzingespräche führen.

Am Sonntagmorgen wurden bei einem zünftigen Frühschoppen mit lautem Hupkonzert die Radfahrer des Garmin-Velothon begrüßt und angefeuert. Nach diesen tollen Tagen war für Gastgeber und Gäste klar – 50 Jahre Ludwigsfelde und die W 50 in der Stadt – passender geht` s nicht! A.R.

http://www.ludwigsfelde.de/Startseite.html?artikel_id=12498

Ich habe bei mir einen neuen überholten Kompressor eingebaut (steht Knorr drauf), was mir aber auffällt, im unteren Drehzahlbereich, fördert dieser nicht viel Luft, es dauert eweig, bis das System mit Luft befüllt ist und dann mit hohen Drehzahlen. Kann man das irgendwie ändern?
    [quote='FamilieJacobs','index.php?page=Thread&postID=60653#post60653']Habe einen Kontakt in Halle, der Kollege baut Kehrmaschinen. da sind immer neue Tanks über. Da habe ich auch meinen 300l Actrostank her. Hat damals 150Euro gekostet inkl Halter. Grüße[/quote] Eventuell stellst Du ja mal einen Kontakt für mich her?

Der IFA-Trucker Song von der Band Vancover aus Ludwigsfelde, welcher zum 50. Jubiläum des W50 (1965 - 2015) bei der Festveranstaltung der Stadt gespielt wurde.

Der IFA Trucker Song

IFA W50 LAK 4x4 Comic

IFA-Trucker Text: Uwe Zimmer

Als Brandenburger Trucker fahr ich gerne durch die Mark

Auch Off Road gibt es kein Problem, dank Allrad bärenstark!

Mein IFA Truck aus alten Zeiten hat´s mir angetan.

Am liebsten fahr ich in Horstwalde die Geländebahn.

IFA-Trucker haben Benzin im Blut!

IFA-Trucker fahren besonders gut!

Von der Mosel bis zur Elbe, von der Oder bis zur Saar,

W50 und L60 – made in GDR!

Mein IFA Truck aus Brandenburg, der lässt mich nicht im Stich

Von Hightech ist er weit entfernt, das ist so, sicherlich.

Unkaputtbar ist mein Truck, einfach und robust.

Selbst wenn mal etwas quietscht und knarrt, hab ich keinen Frust.

Mein IFA Truck hat keinen Stern und kein ABS

Trotzdem fahr ich ihn sehr gern und habe keinen Stress.

ESP und ASR - brauch ich alles nicht

Mir reicht Bremse, Kupplung, Gas und das Abblendlicht.

Mein IFA ist so alt wie ich und damit schon betagt,

Will er mal nicht so wie ich will, ist Schrauben angesagt!

600.000 Mal gebaut, ein paar sind heut hier,

Die IFA Trucks aus Ludwigsfelde – und das feiern wir!

In Russland, Ungarn, Mozambique, Angola und Dakar

[quote='jeepjeep57','index.php?page=Thread&postID=60648#post60648'][url='http://www.korrosionsschutz-depot.de/']www.korrosionsschutz-depot.de[/url] bietet gutes Produkt an. Haben wir schon öfter eingesetzt.[/quote] Die benötigte Menge, die man für einen 300 Liter Tank braucht, würde ja mehr wie ein neuer Tank kosten. :-)