Danke thebestmen, das klappt bei mir auch. Also an alle die ein Problem beim Login haben, bitte Eure hinterlegte Emailadresse eingeben anstelle des Benutzernamens und das gewohnte Passwort für den Nutzernamen.
Ein sehr guter Tip von thebestmen! ![]()
Danke thebestmen, das klappt bei mir auch. Also an alle die ein Problem beim Login haben, bitte Eure hinterlegte Emailadresse eingeben anstelle des Benutzernamens und das gewohnte Passwort für den Nutzernamen.
Ein sehr guter Tip von thebestmen! ![]()
Vermutlich ein Softwareproblem der in die Jahre gekommene Forensoftware. Leider kann ich in den nächsten Tage da nicht viel dran ändern, da ich auswärts tätig bin. Mit meinem Smartphone komme ich rein, mit PC nicht?
Zur Zeit gibt es bei einigen Nutzern technische Probleme, die genaue Ursache ist noch nicht bekannt, es wird nach dem Fehler gesucht.
Hallo Leute,
wollte gerade die Köpfe nachziehen, mit dem spezial Winkelschlüssel, der mir dann bei der 2. Schraube aufgebrochen ist, habe dann die Bruchstelle mit Schweißnaht repariert,
dann bei der nächsten Schraube ist er dann ganz auseinander gebrochen,
gibt es heute bessere Qualität, soll ich in Berlin mir einen neuen bestellen, oder macht das alles keinen Sinn,
soll ich die Düsen und die Kipphebel wieder ausbauen zum Köpf nachziehen?
War das ein alter, oder schon neuer Schlüssel?
Ja Andreas, der Motor des SIL war wohl auch nicht sehr wirtschaftlich, der Verbrauch war sehr hoch und dann eben ein Benziner.
Hier mal ein Bild aus dem IFA-Museum mit einem Ersatzmotor für den Sil, es wurde extra eine neue Kupplungsglocke angefertigt, da das getriebe direkt am Motor angeflanscht war. Auch der ansaug wurde auf Mittelansaug umgebaut. Natürlich wurde der ganze Motor auch noch aufgehübscht, nicht wie zu DDR Zeiten. Der Motor ist Baujahr 1991.
Wie schon richtig bemerkt wurde, wurde dann wegrationalisiert, wie es mir auch im Museum erklärt wurde, es ging ja dann komplett bis zum Ersatz des Thermostates durch ein Kunststoffteil. Die kleine messingschraube und das entsprechende Thermostat ist wohl heute nur noch sehr schwer zu bekommen, wie man mir im Museum erzählte.
Bei meinem gestrigen Besuch im IFA-Museum Nordhausen, hatte ich an Motoren der älteren Baureihen für den W50, direkt am Thermostat eine Lüftung mit einer Messingschraube entdeck, die gibt es ja bei den neueren Baujahren nicht mehr. Ich finde das gar nicht so schlecht und sehr sinnvoll.
War heute mal wieder unterwegs zur Organisation des Treffens. Alles läuft wie geplant. Das Programm steht, Platz ist gesichert.
Der Platz ist wie bekannt am Sundhäuser See. Der Sohn der Eigentümer, die Familie van Asten, war heute mit beim Ortstermin und sind sehr nette Leute. Wir haben einen riesigen Platz zur Verfügung. Es gibt eine eigene Toilette für uns mit Schlüssel im Gebäude am Platz. Es wird so organisiert werden, das einer die Schlüsselgewalt dafür bekommt und dort der Schlüssel abgeholt und abgegeben wird. Die Toilette ist nach der Veranstaltung wieder in gereinigten Zustand zu übergeben, ich hoffe das wir das hinbekommen, denkt also bitte daran, wir sind Gäste und dürfen das kostenlos nutzen, dementsprechend sollten wir uns verhalten.
Es gibt Strom und Wasser am Platz. Es gibt dafür extra Zähler, wo unser Verbrauch abgelesen wird. Hier sollten wir uns überlegen, wie wir das abrechnen wollen, entweder eine Pauschale von allen, oder andere Lösung.
Wasseranschlüsse haben, wer etwas anschließen möchte diese Metallanschlüsse, nennt man glaube Bajonettanschluß?
Stromanschluss müssen wir uns die Zuleitung organisieren, das heißt ab Zähler sind wir für die Verteilung zuständig. Das Kabel geht ein Stück über die Straße, dafür brauchen wir Bretter zum Schutz des Kabels und am besten eine Gummimatte, wer kann so etwas mitbringen? Auch eine Verteilerstation für den Strom wäre nicht schlecht, wenn einer sowas hat?
Die Befahrung des Platze erfolgt durch einen Schlagbaum.
Wie man sich auf einem Platz verhält, brauche ich ja jetzt hier nicht zu erklären, also Müll ordentlich entsorgen und keine "wilde Sau" spielen auf dem Platz.
Am Freitag dem 16.09.2016 ist Anreise ab 15:00 Uhr möglich, wir stellen uns dann in so einer Art Wagenburg auf denke ich? Alle Fahrzeuge stellen sich im Viereck oder Kreis auf, so das die Mitte frei bleibt.
Angedacht war, in der Mitte unser Lager aufzubauen, also Pavillon Feuerstelle, Sitzgelegenheiten, auch hier bitte ich alle entsprechende Ausrüstung mitzubringen, das wären:
- Pavillions
- Sitzgelegenheiten (Stühle, Bänke usw.)
- Tische
- Grillmöglichkeiten
- Musik
Wer etwas mitbringen kann, melde sich bitte hier. Der Platz ist zu dem Termin nur für uns reserviert und nicht öffentlich.
Zu den Kosten:
- Miete Standplatz ist frei (eventuell gibt man dem Gastgeber einen kleine Obulus, oder ein Geschenk?)
- Strom - wird abgerechnet nach Verbrauch
- Wasser - wird abgerechnet nach Verbrauch
- Museumsbesuch - pro Person 4,00 Euro Eintritt und für die Führungen 15,00 € (außerhalb der Öffnungszeiten 25,- je Gruppe).
Man kümmert sich hier in Nordhausen sehr rührig um uns, ein sehr tolles Klima.
Zum Programm:
Alle die mit am Museumsbesuch und Konvoifahrt dran teilnehmen wollen, brechen am Samstagmorgen gegen 10:00 Uhr auf und fahren im Konvoi zum Museum, dort werden wir schon erwartet und wir haben dort schon unsere Parkplätze zugewiesen bekommen. Wir sollten unseren Konvoi kennzeichnen mit kleinen Fahnen, wer so etwas hat, bitte mitbringen. Das Lager und die Fahrt durch Nordhausen sind alle ordentlich beim Ordnungsamt, Polizei, Stadt etc. angemeldet.
Wenn wir im Museum angekommen sind, werden wir von den IFA-Freunden des Museums in Empfang genommen. Dort beginnt dann das Programm mit Führung und Spezialisten. Wir sind dort bis ca. 17:00 Uhr eingeplant, dann erfolgt die Konvoifahrt. Vorweg der Bus und wir hintendran, bis zu einer bestimmten Stelle, wo der Bus dann weiterfährt und wir abbiegen und zurück zum Standplatz fahren. Da alles sehr beengt ist und es Mangel an Platz und Führungskapazitäten gibt, ist es erforderlich, dass wir frühzeitig alle Teilnehmer benennen können.
Es ist der Wahnsinn, was ich innerhalb der kurzen Zeit für Input erhalten habe, bezüglich Motoren und deren Entwicklung. Auch sehr interessant, bezüglich Leistung der Aggregate, was möglich ist usw.. Das sollte kein IFA-Freund verpassen, ein Wissen was es so bald nicht mehr geben wird.
Ebenfalls ein Programmpunkt wird der ehemalige Motorenprüfstand sein, der heute noch in Betrieb ist, aber natürlich werden dort keine IFA-Motoren getestet. Auch hier bekommen wir eine Führung und Einblicke in die heutige Testanlage.
Ich werde jetzt immer hier in loser Folge schreiben, was weiter passiert.