Dann gab es da wahrscheinlich mehrere Varianten vom DGF 2002? In der Datenbank gibt es den DGF 2002/2 und DGF 2002/3.
Beiträge von Renato
-
-
In der Datenbank gibt es ein KTA Blatt dazu.
-
Da die Software brandneu ist, gibt es noch keine Map Funktion, hoffe aber, das dies bald realisiert wird.
-
Das hört sich nach nachgerüstet an, wird wohl eine Schaltung aus Trabant, Wartburg oder Barkas sein?
Schau mal in die Datenbank http://www.ifa-tours.de/board/…se/index.php?download/26/
-
Ja alles was sichtbar ist, ist da, alles andere fehlt, dass ist richtig. Betriebsanleitung für ADK70 oder Ersatzteilkatalog fehlt.
-
Jetzt weiß ich was der Offroader meint. Das ist auch die sogenannte Überholkupplung, ebenfalls als Freilauf bezeichnet.Das funktioniert so, wenn die Drehzahl des eigentlich anzutreibenden Teils größer als die des treibenden Teils ist, wird die Verbindung selbsttätig gelöst. diese Variante wäre sicherlich ganz toll, aber das mechanisch zu lösen, wäre nicht einfach. Ich meine die rein mechanische Trennung von Achse und Radnabe.
Das Ganze dient eigentlich nur als Diskussionsthema, weil ich so was gesehen habe am W50 und ich mal horchen wollte, ob jemand damit Erfahreungen hat?
-
Schau mal, dazu gab es hier im Forum auch schon diverse Beiträge: Suchergebnis:
-
Was hast Du für eine Bordspannung 12 oder 24 Volt?
-
Wenn die Steckachse getrennt ist, ist es der sogenannte Freilauf Rad läuft ohne Verbindung frei). Wird auch so bei diversen Allrad Fahrzeugen praktiziert. Dadurch gibt es eine Spritersparnis, da der Roll -und Reibungswiderstand reduziert wird, sowie eine Verschleißverminderung, auch Lenkkräfte werden geringer. Ich denke mal die zu erwartende Ersparnis würde 1 - 2 Liter pro 100 km betragen.
Die einfachste Lösung, wäre die Steckachsen zu ziehen, aber meiner Meinung nach wäre es besser oberes Ende der Steckachse, da wo das Rad angetrieben wird von der Welle zu trennen. Dies wäre aber eine sehr aufwendig zu realisierende Variante. Es gibt übrigens W50 mit Freilauf an der Vorderachse, es hat also jemand diese Idee schon umgesetzt.freilauf am W50.jpg
-