Alles anzeigenHallo,
ich habe meinem Koffer die Benzinheizung amputiert und eine 8 kW Dieselheizung modernerer Gattung mit Tankleitungsanschluss verbaut. Sie muss die Luft aus dem Koffer ansaugen, weil der Luftdurchsatz echt hoch ist und mit Außenluft kaum Erwärmung statt findet. Das silberne Rohr ist der provisorische Ansaug. Die alte Heizung brauchte im Winter gut 45 min. ehe es angenehm warm war, die neue Heizung ca. 5 min. .
Leider ist die normale Ansteuerung nur auf die Leistung bezogen ca. 2 bis 8 kW fast Stufenlos einstellbar, und keine Thermosteuerung dabei. Das Ding ist Bus-gesteuert und stört ohne Vorkehrung den Radioempfang, das verbessert eine von mir vorgeschaltete Diode. Erst wollte ich wild rum löten um eine Thermosteuerung selbst zu bauen(Elektromeister denkt dass muss doch gehen). Bis ich im Inet eine andere Ansteuerung fand: 17 € Thermosteuerung, Drehzahl usw, und das Beste Fernbedienung dabei. Ist bestellt und warte sehnsüchtig.
Aufgabe war es so zu verbauen das nach der Änderung von außen alles wie früher aussieht.
Etwas Arbeit ist noch. Nun mal zwei, drei Fotos:
20190325_181653.jpg20190325_181721.jpg
Am Auspuff habe ich mir voll einen angebastelt. Innen ist der Edelstahlauspuff mit Schalldämpfer und außen das alte Rohr drum rum.
Endlich höre ich das Radio, wenn die Heizung an ist.
Sieht aus wie der China Nachbau der Eberspächer Airtronic, die gibt es doch komplett im Netz mit allem erforderlichen Zubehör komplett für ca. 150 Euro, da ist doch auch eine Steuerung, Schalldämpfer, Fernbedienung, Display etc. mit bei, hast Du das ohne das Zubehör gekauft. ?
Mich würden mal Langzeiterfahrungen zu den Nachbauten interessieren und ob da auch Teile von den originalen Eberspächer passen.