Da ja dieses Problem doch immerwieder auftaucht, sollte man eventuell mal eine Schaltung entwerfen für eine Warnblinkanlage auf 24 Volt Basis mit gängigen Teilen von Hella oder anderen Herstellern.
Beiträge von Renato
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Verstehe, also ist der Schalter so lang, weil hinten ein Relais mit angebaut ist. Aber es muss doch dazu Schaltpläne geben, wenn diese Schalter so verbaut wurden?
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Ein weiteres Modell wäre Batterie Isolator Model 702 70AH Ladestromverteiler Trenndiode für 2 Batterien Sure Power
Beschreibung / Eigenschaften:
Zum Laden von zwei Batterien durch eine Lichtmaschine, oder durch Ladegeräte mit
Konstantspannungsausgang werden Batterie Ladestromverteiler eingesetzt. Hierbei werden die
parallelgeschalteten Batterien elektrisch voneinander getrennt. Es gibt keine Beeinflussung der Batterien
gegeneinander, und ein gegenseitiges Entladen wird verhindert.
Zum Laden zweier Batterien / Batteriebänke mit -gleicher- Nennspannung (entweder 6V / 12V / 24V / 36V / 48V).
Die Batterien / Batteriebänke werden isoliert und ein unerwünschter Ausgleichsstromes zwischen den Batterie wird verhindert.Einzelheiten:
Hersteller: Sure Power
Model: 702
MAX ALT AMPS (max Strom): 70A
Ground: MinusGeeignet für 2 Batterien
Einsatz-Temperaturbereich: -40 bis 121°C
Abmasse: 115mm x 80mm x 83mm
Gewicht: 530gAnwendungsbereich:
Solaranwendungen
Bootsbereich
Kraftfahrzeugbereich
Car Hifi
etc. -
Da ich mir Gedanken mache um die Ladung der Zweitbatterien im Koffer, bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung. Es sollte eine Lademöglichkeit sein, dass die zweite Batterie erst geladen wird, wenn die erste Batterie vollständig geladen ist, das Ganze aber in 24 Volt. Man könnte es ja einfach über ein Trennrelais realisieren, was sich bei mir auch schon seit Jahren bewährt hat, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen.
Bei meiner Suche bin ich auf Folgendes gestoßen: AUTOMATIC RELAY TRENNRELAIS HOCHSTROMRELAIS RELAIS SPANNUNGSABHÄNGIGES 24 VOLT
VOLLAUTOMATISCHES BATTERIETRENNRELAIS BSR-140 Ampere
24 VOLT.Das vollautomatische Batterietrennrelais erlaubt es spannungsabhängig 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
Wird bei laufendem Motor eine Spannung von mehr als 26,6 Volt erreicht,
zieht das Relais an, und die Zusatzbatterie wird zusammen mit der Primärbatterie (Startbatterie) geladen.
Schaltet man den Motor aus, und die Bordspannung fällt unter 25,6 Volt, trennt das BSR-Relais vollautomatisch die Startbatterie von der Zusatzbatterie.
Dieses System verhindert, dass sich die Startbatterie entlädt und schützt die angeschlossene Elektronik der
Zusatzbatterie vor Spannungsspitzen, die beim Anlassen des Motors entstehen können.
Die Startbatterie wird an dem rot markierten Kontakt und die Zusatzbatterie an dem silbernen Kontakt angeschlossen.
Das kleine schwarze Kabel des Relais wird auf Masse gelegt, und überwacht die aktuelle Bordspannung. -
Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wo ein Warnblinkschalter mit eingefügt ist (der lange Schalter kein Trabant o. ä.)? Es gibt ja wie ich gelesen habe, 12 Volt und 24 Volt Ausführung, die 24 Volt Ausführung des Schalters habe ich nicht gefunden, nur die 12 Volt Variante, was ist da der Unterschied? Sind im Schalter irgendwelche elektrischen Bauteile? Ansonsten wäre es doch eigentlich egal, aber es soll ja 12 und 24 Volt geben, von daher hat es ja auch einen Grund. Natürlich würde auch ich auch, wenn es geht, ein anderes Fabrikat verbauen wie den IFA Schalter, allerdings habe ich bisher kein Äquivalent zu diesem Schalter gefunden?
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Bei der 24 Volt Variante der Militärausführung gibt es ja diesen Schalter der die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung reduziert, dieser Schalter hat ja eine Fassung für eine Kontrolllampe, Frage, ist diese Fassung beschaltet?
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Hier ein paar Unterlagen von der Heizung 6 BON 3, ist fast identisch mit der 12 BON 3, damit habe ich meine Heizung in Betrieb gesetzt.
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Hallo
bei den DDR Schaltern gibt es 6,12,24V,die mit den 13Steckkontakten sind für den Anhängerbetrieb.
die 2W Birnen sollte passen,sie wird mit Federn gehalten.
GrüßeDie Glühlampen sind leider etwas zu breit im Durchmesser, passen nicht bei mir.
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Crazy hat Recht, eine große Verbraucherlast der Hauptscheinwerfer geht über das Zündschloss, das wird richtig warm beim Einschalten des Lichtes. Eine gute Idee!
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Einige Fragen zur Warnblinkanlage.
- Ich möchte meinen W50 mit Warnblinkanlage ausstatten und habe zwei Schalter dafür zur Verfügung, einmal einen langen Schalter mit vielen Anschlüssenund einmal einen kurzen Schalter mit weniger Anschlüssen, können beide verwendet werden dafür?
- Kontrolllampe im Schalter: Diese Schalter sind ja mit einer Kontrolllampe ausgestattet, leider passen bei mir nicht die normalen 2 Watt Instrumentenbeleuchtung Glühlampen in den Sockel, gibt es da spezielle Lampen für?