Bei mir ist so eine Art Trennrelais verbaut aber elektronisch. Die Starterbatterien sind in der Vorrangschaltun angeschlossen.
Sind die Starterbatterien vollständig geladen, wird der Ladestrom der Lichtmaschine auf die Kofferbatterien geleitet.
Im Koffer habe ich AGM Batterien. Zusätzlich ist ein Ladegerät verbaut, sobald 220 Volt verfügbar sind, kann das Kabel gesteckt werden (mit Verpolungsschutz) und es wird automatisch die Bordelektronik über das Landnetz versorgt.
Gleichzeitig werden alle 4 Batterien je nach Ladezustand geladen, refresht oder auf Erhaltung eingestellt.
Ich hab da allerhand Schnickschnak verbaut, Temperaturüberwachung und Ladezustand jeder Batterie abrufbar usw. Im Notfall kann ich auch die Kofferbatterien ins Lkw Netz einspeisen und umgekehrt. Zusätzlich noch ein Stromaggregat, welches uns in Kanada schon sehr nützlich war.
Wir hatten ein paar zur Feier des Tages getrunken und im Koffer Party mit Heizung und Video gemacht.
Natürlich dann irgendwann eingeschlafen und keiner hat was ausgeschaltet. Irgendwann frühs wurde es dann kalt draußen waren -25 Grad und die Wärme war aus dem Koffer. Kein Verbraucher ging mehr, der Tiefentladeschutz hatte alles weggeschalten (auch eine wichtige Sache ) . Es gab nicht genug Strom um den Motor zu starten. Gott sei dank war das Stromaggregat mit an Bord. Aggregat gestartet und nach ein paar Stunden meldete das System, genug Spannung auf den Starterbatterien.
Kühlerdecke zu geknöpft Flammstartanlage ein, nach ein paar Umdrehungen des Anlassers lief der Motor.
Ich glaube den hatte ich die nächsten 24 Stunden nicht mehr abgestellt.
In Nordamerika sind wir nur autark umhergereist, da sich beim Versuch an das dortige 110 Volt Netz zu hängen sich nichts tat.