Hier ist ein Einbau einer Lichtmaschine aus dem VW T5 . IFA Motor 4VD 14,5/12
Beiträge von Renato
-
-
Als ich in Afrika war, war olivgrüne Farbe ein Problem, deshalb wurde mein W50 farblich umgestaltet. Ob das heute noch immer so ist, müsste man mal googlen oder beim ADAC erfragen.
Federn bekommst Du bei DFF Federn.
Tank kannst Du Standard Tanks von z. B. Mercedes, Iveco, MAN usw nehmen. Frischwasser Tanks bekommst Du im Camperzubehör, genauso wie Abwasser Tanks.
Mit einem Umbau loszufahren ist nicht ohne, da ist die Ersatzteilversorgung wichtig und alles sollte tadellos funktionieren. Wenn mich nicht alles täuscht sind umfangreiche Umbaumaßnahmen für den 6 VD Motor erforderlich, könnte bei der Allradversion ein Problem mit der Ölwanne geben, die muss dann umgebaut werden.
Der Motor ist bestimmt auch schwerer wie der 4 VD, deshalb gleich bei der Federbestellung mit angeben, die sollen die Federn für die Vorderachse stärker machen. Der 6 VD Motor ist länger wie der 4 VD, dass muss dann entsprechend angepasst und eingebaut werden. Wenn Du richtig Offroad in Afrika, z. B. Sahara fahren willst, dann hält das hoffentlich auch der Motor von den Temperaturen aus?
Hoffe, das sich Schrauberatze dazu meldet, der hat ja Erfahrung mit so einem Umbau.
Ein L60 wäre sicherlich für Dich die bessere Wahl gewesen.
-
Jemand hatte mal eine zweite Lichtmaschine am Getriebe vom IFA LKW W50 verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er sich eine Riemen Scheibe zwischen Wellenabgang und Kardanwelle gebaut.
-
Renato hat einen neuen Termin erstellt:
ZitatDer letzte IFA LKW W50 rollt vom Band in Ludwigsfelde
-
Man beachte auch folgenden Beitrag im Forum dort wurde schon mal über das Thema geschrieben. IFA LKW W50 - Lichtmaschine
-
Es gibt die Lichtmaschinen für den IFA LKW W50 original bis 47 Amp in der 24 Volt Variante so eine ist bei mir verbaut die hat dann rund 1,2 kW. Ist zwar immer noch nicht daß Optimum aber besser wie die 500 Watt Ausführung. Heute hat man meist Lichtmaschinen mit 90 Amp und höher. Ich weiß nicht, ob es möglich ist eine Lichtmaschine neu wickeln zu lassen mit höhere Leistung?
Es sollte auch möglich sein eine Lichtmaschine neuerer Bauart im den IFA LKW W50 einzubauen. Dazu müsste die Halterung angepasst werden und wahrscheinlich auch die Riemenscheibe.
Ob es eine direkt in den W50 passende Lichtmaschine mit hoher Leistung gibt, kann ich nicht sagen?
-
Ich war in Afrika, Amerika, Europa usw. unterwegs mit original IFA W50 Motor ohne Probleme und das seit 120.000 km.
Ein luftgekühlter 6VD 14,5/12 SRL hat meines Wissens nach 102 PS also 23 PS weniger wie der W50 Motor, für mehr Durchzug müsste es schon der 6 VD 14,5/12-1 SRW mit 150 PS oder 6 VD 14,5/12-2 SRW mit 170 PS sein für mehr Durchzug.
Der Schrauberatze hat das mal umgebaut, sein Kommentar dazu:
"Also wenn ich nochmal einen 6VD in ein W50 bauen sollte, würde ich einen Wassergekühlten nehmen. Der verkraftet Dauerlast 2400 U/min und ist deutlich leiser. Der Luftgekühlte neigt über 2000 u/min Dauerlast zum klemmen. Mit Turbolader wird es Temperaturmäßig nicht besser. Deshalb fahr ich die 4.11er Achse und 9er Reifen. Das sind dann 2000 u/min bei 90kmh."
Hier gibt es was zum Umbau zu lesen.
Einbau 6 VD 14.5/12 SRL im IFA LKW W50
-
Das ist die Vorstufe für das autonomen Fahren. Ist das auch für den W50 lieferbar?

-
Herzlich willkommen im Forum.
Warum willst Du den Motor tauschen, ein Umbau auf andere Übersetzung ist sicherlich einfacher und es muss nichts geändert werden am Fahrzeug.
-
https://www.faz.net/aktuell/wi…n-e-highway-16172086.html
OBERLEITUNGS-LASTER
Deutschland hat jetzt einen E-Highway
VON KERSTIN SCHWENN, BERLIN
AKTUALISIERT AM 07.05.2019
- 09:36
In Hessen startet am Dienstag ein Feldversuch mit elektrisch angetriebenen Lkw. Das soll die CO2-Emissionen reduzieren. Kritiker sprechen von Geldverschwendung. Anwohner klagen über den Lärm.Autofahrer auf der Autobahn A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt bekommen gerade eine Ahnung, wie die Mobilität der Zukunft im Gütertransport aussehen könnte. Über der rechten Spur der vierstreifigen Fahrbahn sind dort jetzt in fünf Meter Höhe zwei Fahrdrähte für elektrisch angetriebene Lastwagen montiert.