Wenn man die Maße hätte könnte man sich so einen Bock selber schweißen mit Aufnahmen für einen Gabelstapler.
Beiträge von Renato
-
-
So ein Motorheber ist eine feine Sache, aber so etwas werden wohl nur die wenigsten zur Verfügung haben, der Preis für solch ein Werkzeug wird sich wohl auch nicht für den einmaligen Einsatz lohnen?
-
Ich kenne das Gehopple von bisher allen gefahrenen IFA LKW W50 und nenne es mal "normales" Fahrverhalten.

-
Das System was bei mir verbaut ist, ist von Schwarzmüller. Könnte man von da über Ersatzteile beziehen, nehme ich an? Gibt es aber eventuell auch im Zubehör Handel oder von anderen Herstellern?
Die Schiene schützt auch gleichzeitig beim Beladen als Anfahrschutz.
https://www.schwarzmueller.com…iebeplanen-plateausattel/
Die Schiene ist eine Loch-Außenrahmen mit Lochabstand ca. 100 mm, Langloch 40/25 mm nach DIN EN 12640 und zusätzlich versenkte 2,5 t Zurrbügel
Ähnliche Systeme findet man hier: https://www.variosolutions.de/de/aussenrahmenprofile.html
-
Alle Verbindungen vom und zum Motor lösen. Motoraufhängung lösen.
Wenn der Motor frei von allen Verbindungen ist, Gabelstapler in Position bringen.
Der Motor wir nach vorn herausgezogen, über daß Stück Rahmen.
Vorher natürlich Kühlermaske und Kühler abbauen und alle Betriebsmittel vom Motor ablassen.
Man kann auch die Anbauteile vom Motor entfernen erleichtert das Handling. Also so Teile wie Wasserpumpe , Ansaugtrack, Krümmer usw.. Ist aber kein Muss.
Es macht sich gut, wenn man zwei Böcke hat, die man vor den Rahmen stellt, quasi als Verlängerung des Rahmens. Darauf kann dann der Motor beim Herausziehen lang gleiten.
Gurten o.ä. Um den Motor legen und langsam mit dem Stapler nach vorn herausziehen.
-
Am besten geeignet ist ein Gabelstapler. Ein Abstellbock ist auch sehr hilfreich.
-
Ja einen IFA LKW W50 4x4x4. 😊
-
Wow, ein LAK 2 Koffer 100.000 DDR Mark?
-
Ist es möglich, die Drehrichtung des Differentials der Vorderachse zu ändern. Eventuell Ausbau und dann 180 Grad drehen?
-
Das Problem mit dem Hoppeln ist ja beim IFA LKW W50 bekannt, tritt bei unterschiedlichen Fabrikaten und Größen auf. Muss demnach etwas anderes die Ursache sein, wie die Bereifung.
Wie ist das eigentlich beim IFA LKW L60, gibt es da auch dieses Problem?