Ich hoffe Du als grosser Journalist aller führenden Autozeitschriften
gibst nach der Lesung hier mal eine Wertung ab
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Beiträge von Renato
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Ich neheme an, das gemeint ist,die Bremsanlage sollte beim Wechseln nicht unter Druck stehen, das heißt zum Austausch des ALB.
Ansonsten wie Frank schon sagte, Federspeicher lösen und der LKW rollt und man kann hydraulischs bremsen, erfordert aber mehr Kraftaufwand!!
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Würde mich auch interessieren, wie diese Bücher sind?
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Mögliche Rad Bereifung für den IFA LKW W50 in einer Tabelle
Reifenbezeichnung
passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge
Normbreite
Norm-
DurchmesserAbroll-
UmfangReifen-gewicht
Bemerkung
14.5 R20
ja
13-20
oder
11-20
391 mm
1124 mm
3340 mm
Unimogbereifung
365/80 R20
ja
13-20
oder
11-20
391 mm
1124 mm
3340 mm
Unimogbereifung
405/70 R20
ja
13-20
440 mm
1103 mm
3455 mm
16/70-20
ja
13-20
440 mm
1103 mm
3455 mm
Der originale IFA Ballon Reifen
12.00 R20
nein
8-20
8.5-20
9,0-20
338 mm
1153 mm
3430 mm
schneller Reifen und weit verbreitet
395/85/20 ja 13-20
395 mm 1189 mm Gewicht des Reifen ca. 100 kg 14.00 R20
ja
13-20
oder
9-20
10-20
360 mm
1200 mm
3769 mm
ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!
15.5/80R20 ja
13-20395 mm 1189 mm Gewicht des Reifen ca. 100 kg Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!
Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)? -
Die Reifenbezeichnung lautet:
16/70-20 oder 405/70 R20
Profil U27Hersteller: Pneumant, Dneperoshia, Taurus, Mita
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Ja, ich habe meinen W50 auch ohne Papiere gekauft. Dafür brauchst Du einen gültigen Kaufvertrag mit der Fahrgesetllnummer des Fahrzeuges, dann gehst zum Zulassungsamt, dort stellt Du einen Antrag auf die Ausstellung eines neuen KFZ-Briefes der Antrag wird nach Flensburg gesendet. Nach ca. 4 Wochen bekommst Du dann einen neuen Brief.
Ja der LAK I Koffer passt auf den Kipper.
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Hallo Andi interssantes Statement, auch ich schwanke zwischen 14,5 und 14.00 R20, oder 16/70-20. Ich habe jetz meinen 2 Satz (Dneperosia o.ä.) 16/70-20 nach 40.000 km (Algerien, Kanada, USA, Mexiko) fast verbraucht, es müssen neue her. Mich stört nur, da ich immer 4 Ersatzreifen mitnehmen muss, da im Ausland 16/70-20 nicht verfügbar ist und ich wollte irgendetwas internationales, so dass ich max. 2 Reifen mitnehmen muss.
Also wie macht man es am besten?
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Wenn Dir das Fahrzeug nicht zusagt ist das die richtige Entscheidung. Mit dem UAZ muss man sich auskennen, sonst wird das nichts. Allein die Vergasereinstellung, damit er sauber läuft ist eine Kunst und die einstellung der Bremsen sowieso.
Ich habe das Glück solch einen Spezie zu kennen, erwohnt gleich bei mir in der straße und hat eine eigene Werkstatt. Dieser spezie hat früher nur solche Fahrzeuge repariert und kennt sich voll aus.
Ich hatte auch das Problem mit den Bremsen und den schlechten Motorlauf, also brachte ich ihn meinen UAZ. Als ich ihn wiederholte war ich sehr überrascht, der Motor lief tadellos, ohne Fehlzündung und man musste schon genau hin hören um ein Motorgeräusch wahrzunehmen. Er lief total sauber und der Verbrauch war auch gesunken.
Jetz noch die Bremsprobe und siehe da er bremste super und hielt die Spur. Man konnte 105 km/h fahren, aber empfohlen sind beim UAZ 469b 85km/h.