Beiträge von Renato

    Ich neheme an, das gemeint ist,die Bremsanlage sollte beim Wechseln nicht unter Druck stehen, das heißt zum Austausch des ALB.


    Ansonsten wie Frank schon sagte, Federspeicher lösen und der LKW rollt und man kann hydraulischs bremsen, erfordert aber mehr Kraftaufwand!!

    Mögliche Rad Bereifung für den IFA LKW W50 in einer Tabelle



    Reifenbezeichnung

    passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge

    Normbreite

    Norm-
    Durchmesser

    Abroll-
    Umfang

    Reifen-gewicht

    Bemerkung

    14.5 R20

    ja

    13-20

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    365/80 R20

    ja

    13-20

    oder

    11-20

    391 mm

    1124 mm

    3340 mm

    Unimogbereifung

    405/70 R20

    ja

    13-20

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    16/70-20

    ja

    13-20

    440 mm

    1103 mm

    3455 mm

    Der originale IFA Ballon Reifen

    12.00 R20

    nein

    8-20

    8.5-20

    9,0-20

    338 mm

    1153 mm

    3430 mm

    schneller Reifen und weit verbreitet

    395/85/20 ja

    13-20

     395 mm  1189 mm     Gewicht des Reifen ca. 100 kg

    14.00 R20

    ja

    13-20

    oder

    9-20

    10-20

    360 mm

    1200 mm

    3769 mm

    ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!

     15.5/80R20   ja
    13-20
    395 mm  1189 mm     Gewicht des Reifen ca. 100 kg
     

    Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!

    Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
    1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
    2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
    3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
    4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
    5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
    6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
    7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
    8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
    9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
    10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)?

    Ja, ich habe meinen W50 auch ohne Papiere gekauft. Dafür brauchst Du einen gültigen Kaufvertrag mit der Fahrgesetllnummer des Fahrzeuges, dann gehst zum Zulassungsamt, dort stellt Du einen Antrag auf die Ausstellung eines neuen KFZ-Briefes der Antrag wird nach Flensburg gesendet. Nach ca. 4 Wochen bekommst Du dann einen neuen Brief.


    Ja der LAK I Koffer passt auf den Kipper.

    Hallo Andi interssantes Statement, auch ich schwanke zwischen 14,5 und 14.00 R20, oder 16/70-20. Ich habe jetz meinen 2 Satz (Dneperosia o.ä.) 16/70-20 nach 40.000 km (Algerien, Kanada, USA, Mexiko) fast verbraucht, es müssen neue her. Mich stört nur, da ich immer 4 Ersatzreifen mitnehmen muss, da im Ausland 16/70-20 nicht verfügbar ist und ich wollte irgendetwas internationales, so dass ich max. 2 Reifen mitnehmen muss.


    Also wie macht man es am besten?

    Wenn Dir das Fahrzeug nicht zusagt ist das die richtige Entscheidung. Mit dem UAZ muss man sich auskennen, sonst wird das nichts. Allein die Vergasereinstellung, damit er sauber läuft ist eine Kunst und die einstellung der Bremsen sowieso.


    Ich habe das Glück solch einen Spezie zu kennen, erwohnt gleich bei mir in der straße und hat eine eigene Werkstatt. Dieser spezie hat früher nur solche Fahrzeuge repariert und kennt sich voll aus.


    Ich hatte auch das Problem mit den Bremsen und den schlechten Motorlauf, also brachte ich ihn meinen UAZ. Als ich ihn wiederholte war ich sehr überrascht, der Motor lief tadellos, ohne Fehlzündung und man musste schon genau hin hören um ein Motorgeräusch wahrzunehmen. Er lief total sauber und der Verbrauch war auch gesunken.


    Jetz noch die Bremsprobe und siehe da er bremste super und hielt die Spur. Man konnte 105 km/h fahren, aber empfohlen sind beim UAZ 469b 85km/h.