Auch in der Schweiz gibt es IFA W50 Fahrer siehe hier
http://www.ifa-tours.ch Aber diesmal haben es die Schewizer nicht erfunden :D.
Beiträge von Renato
-
-
Ich wünsch Euch eine punktereiche und defektfreie Saison! :]
-
Sieht schon sehr gut aus. :(|
Ich hoffe, das es irgendwann mal den W50 LA/A/C in 1:35 gibt.
-
Also in Ludwigsfelde sagte man mir, da ich dort mal nach einem Motor-Umbau fragte für W50, bis 150 PS wären möglich mit den originalen Antriebsteilen. Es ist natürlich eine Frage der Fahrweise, wenn ich im schweren Gelände mit dem W50 fahre wo er richtig zu würgen hat und dann 190 PS abrufe, dann wird sich wohl das eine oder andere Teil verabschieden. Fährt man dagegen sinnig und mit Köpfchen, könnte der Antriebsstrang auch ewig halten mit 190 PS.
Der IFA W50 wurde, oder wird? in Ungarn mit einem MAN Motor versehen mit 150 PS und hat dafür eine Freigabe von Ludwigsfelde.
-
Zitat
Original von Engel-Guido
Hallo Ihr lieben Tieflader-Fan´s,...Je mehr ich mich um meine Historischen Fahzeuge kümmere, um so böser wird meine Frau. Nun muß ich erst einmal meine Füße still halten, damit sie nicht explodiert. Euch viel Spass mit Euren fertigen Modellen. Am L60 undW50 sieht soetwas auch sehr hübsch aus. Leider sind sie etwas schwach motorisiert. Hatte auch schon L60 und W50. Nun bin ich bei einem Tatra, die Leistung ist gut aber diese Motoren sind so laut, wie Flugzeugturbinen. Macht aber riesig spass zu fahren.
Euer Engel-Guido
Oh ja, die Frauen, das kennen wir. Findest Du den Tatra wirklich laut?
Dann musst Du mal meinen T-813 hören, der ist mit Auspuff fast genauso laut wie ohne.
.Ins Verhältnis gesetzt, hat der Tatra auch nicht mehr Leistung wie ein W50.
IFA W50 ~ 6 Tonnen ~ 6500 cm³ = 125 PS = 20PS/t
Tatra 813 ~ 13 Tonnen ~ 19000 cm³ = 250 PS = 19PS/t

Lustiger Vergleich, also zwei IFA W50 Motoren haben immer noch weniger Hubraum ( ~ 13000 cm³) als ein T-813 aber dann schon 250 PS, 3 W50 Motore hätten dann knapp 19000 cm³ aber 375 PS.
3 W50 Motore wären dann ein 12 Zylinder, genau wie der Tatra, aber mit wesentlich mehr Leistung.

Das wär doch mal was, 2, oder 3 W50 Motore in Reihe gebaut.

-
Genauso so wie der IFA-Trucker es beschreibt:
- Handbremse am Tieflader mit Kurbel anziehen
- Winden ansetzten
- Tieflader anheben
- Bremsschlauch und Elektrik lösen
- Exenter nach unten drehen
- Achse liegt frei und kann abgezogen werden
- Tieflader absenken
- Auffahrrampen herausziehenIch habe die mechanische Variante, also zum Kurbeln (nichts für Weicheier :D)
-
Na da gratuliere ich Dir aber, für 643,- Euro so einen guten IFA W50 bekommen zu haben, da hast Du richtig Glück gehabt. Aber bei Dir ist er ja in guten Händen.
-
Glückwunsch Jirka, wieder einer mehr. Was wirst Du mit dem IFA machen.
Ich nehme an, das das Fahrzeug eine neues war und die Leiter von einem anderen Fahrzeug abgebaut und auf den IFA aufgesetzt wurde. Da hast Du wieder einmal Glück gehabt.
-
Am heutigen Sonntag fand ein großer Auto-Korso in Dessau statt. Angereist waren rund 200 Trabi-Fans aus Mitteldeutschland und aus Bayern. Die Veranstaltung fand aus Anlass des 50. Geburtstages des Trabis statt.
Als Veranstalter fungierten der ADAC Niedersachsen-Anhalt und der Trabiclub Dessau e.V.
Der letzte Trabant wurde am 30. April 1991 in Zwickau ausgeliefert. Der Korso dauerte zwei Stunden. Im Anschluss fanden Spiele und ein Trabant-Fünfkampf statt. Auch sollte die schönste Rennpappe prämiert werden.
Quelle: www.pr-inside.com -
Wenn es der hintere Träger ist, da müssen an einem Rohr zwei Platte sein, die jeweils 4 Bohrungen haben diese werden dann mit Gegenplatten am Rahmen hinten verschraubt. Aber ich kann es auf den kleinen Fotos nicht richtig erkennen, eventuell mal eine Detailaufnahme von dem unteren Teil wäre nicht schlecht.