Beiträge von Renato

Zitat

Original von Kraz256
    Um nochmal das Thema der Zugkraft aufzugreifen, ich denke das der Famulus gerade auf diesem rutschigen Untergrund durch seinen kurzen Radstand vorne liegt. Dadurch verlagert sich beim ziehen mehr Masse auf die Hinterachse und er kann einfach mehr Haftung aufbauen. Da nützt dem MF seine Leistung und das Gewicht dass er sinnlos auf der Vorderachse hat auch nichts mehr. Interessant wäre es, wie es auf dem Acker aussieht.
    Aber alles in allem ne geile Nummer, auch mit dem Tatra würd ich euch gern mal ziehen sehen. Wie sehen da die Kräfteverhältnisse aus? Gegen nen BMP schafft der 813 doch wenigstens noch ein Unentschieden oder?
    Ein ZT allein hat jedenfalls schlechte Karten:

-Ylr_p3Kcq8

Kraz

Ja das Gewicht ist beim Famulus einfach besser verteilt, sehe ich auch so.

Tatra-813 gegen BMP-1 ist ganz einfach auf Beton oder festen Untergrund zieht der Tatra 813 den BMP-1 hinterher wie einen Anhänger, durch die Ketten bekommt der BMP-1 keinen halt auf der Fläche. Auf anderen Untergrund habe ich noch keine Erfahrung, denke mal der Tatra-813 wird sich aber mindestens als ebenbürtiger Gegner zeigen, oder vielleicht sogar überlegen sein?

Der Ausbau ist toll, keine Frage richtig schick! Aber wie sieht es aus nach 2000 km Wellblechpiste, oder hartem Offroad Einsatz, wo auch mal Wasser und Schlamm in den Koffer kommt. Man muss auch immer schön die Schuhe abputzen! :D
    Wenn ich daran denke wie es war, als wir uns in einem Sumpf festgefahren hatten und auch in den Koffer mussten, da war nur noch Schlamm im Koffer.
    :D
    Der finanzielle Aufwand wäre mir persönlich etwas zu hoch, da ich immer im Hinterkopf bei einer Reise habe, was ist bei Verlust, Diebstahl, oder wenn ich das Fahrzeug in der Pampa aufgeben muss? Aber ich denke mal der Besitzer wird sich vorher Gedanken gemacht haben, wo er mal lang fahren wird. Sicherlich will er damit kein Offroad fahren denn dafür wäre er mir persönlich zu schade.

Nicht schlecht! Mich würde aber mal das Gewicht des Ausbaus interessieren, sieht alles sehr massiv aus, da werden wohl einige kg zusammen kommen!

Allein die Fenster und Türen, das sind ja richtige Einbaufenster und Türen, die wiegen was. Ob das ganze auch im richtigen Offroadeinsatz hält?

Aber die Arbeitsleistung ist schon hervorragend!

Dann mach doch mal das Foto und stell es der Allgemeinheit zur Verfügung, so können mehr davon profitieren.

Ich habe bei meinem Ausbau Wert auf Robust- und Zweckmäßigkeit gelegt. Auch sollte das Ganze finanziell verschmerzbar sein, wenn ich den LKW mal bei einer Tour aufgeben muss. Die meisten Anregungen habe ich mir auf treffen geholt und auch von hundundhase hier aus dem Forum. Heute würde ich einiges anders machen, man lernt ja stetig dazu.

Hallo Maffi

Danke für die Blumen. :D

Ich mache zur Zeit meinen LKW frisch und sehe mir so typische Verschleißteile genauer an, dabei habe ich z.B. festgestellt, das ein Radlager defekt ist, ein Federpaket gebrochen usw.. Nach den vielen Touren und Kilometern die ich gefahren bin, wollte ich ein wenig prophylaktisch tätig werden und verschlissene Teile erneuern.

Dieser "Schnellheber" ist ein so genannter Hi Lift, den habe ich mir mal über einen Globetrotterausrüster bezogen. Ist ein nützliches Teil, damit habe ich den W50 schon angehoben,wenn ich mich festgefahren hatte und konnte so Material und Bleche unter die Räder bringen, auch kann man das Teil zum Herausziehen des IFA`s nutzen, zwischen zwei Seile gehangen und dann hebeln. Zum Reifenabziehen geht das Teil auch und natürlich für sämtliche Hubarbeiten. Ein Vorteil ist auch die große Höhe, die man heben kann, über 1,00 Meter.

Ja bei den Federpaket habe ich auch etwas dicke Backen gemacht und mich verschätzt, beim Gewicht. :D
    Würde mich mal interessieren, was so ein Paket wiegt? Bestimmt über 100kg?