Am Sonntag um 22:30 Uhr gibt es beim NDR in der Sendung extra 3 etwas von der Berlin Aktion mit dem Panzer zu sehen!
Mal sehen wie es wird?
Beiträge von Renato
-
-
Ein W50 wieg leer, also ohne Aufbau ca. 5000 kg ein LAK II ca. 1000-1400 kg je nach Variante. das sind max. 6500 kg, bleiben also noch 1000 kg für Wasser, Treibstoff und Ausbau.
-
Hier mal ein Link zu einer interessanten Seite, der zeigt wo schon alles IFA`s mitgespielt haben.
-
Dann fahr den LKW doch mit eingeschalteter Untersetzung, da wird die Geschwindigkeit ungefähr halbiert. Untersetzung mit Allrad eingeschaltet und dann den Hebel ausbauen und der W50 ist gedrosselt!

-
Zitat
Original von soko-030...
eine frage, was willst du denn mit der heizung machen? kann man die heizung mit dem motorvorwärmer vom l60 vergleichen?
grüsse, steffenFür einen Motorvorwärmer wäre sie bestimmt überdimensioniert mit 32 kW?
-
Das Fueller Getriebe wird hauptsächlich in Amerika bei LKW eingesetzt.
Es ist ein unsynchronisiertes Hauptgetriebe. Das heißt, dass man beim Schalten die Drehzahlen der einzelnen Gänge selbst anpassen muss mit Zwischengas oder Doppelkuppeln. -
Also ich kenne diesen Typ Heizung nicht, zumal auch über Wasser betrieben. Sind aber sehr imposante Daten (32 kw) damit kann man gut eine große Halle beheizen. Müsste man einen Heizkörper mit Wasser gefüllt daran anschließen.
Ansonsten sind ja alle Sirokko-Heizungen ziemlich ähnlich aufgebaut. Eigentlich relativ simpel und auch einfach zu warten. Die meisten haben aber keine Regelung, meist nur zwei Stufen, zwischen Halb- und Vollast.
Mit den verschiedenen Brennstoffen weiß ich nicht, ob das möglich ist, wenn ich eine normale Sirokko-Heizung mit Benzin betreibe, die für Diesel oder Heizöl ausgelegt ist, dann pufft das schon mal ganz schön!
-
Zitat
Original von IFAler
Moin zusammen,möchte mir schon seit langem einen Truck kaufen (nacht LT und 608er), hab eigentlich immer nach einem Rundhauber ausschau gehalten, könnte aber einen IFA W50 recht günstig bekommen. Hab mich leider mit dem IFA noch nicht sehr beschäftig und mich würde mal interessieren wie die qualitativ im Vergleich zum Mercedes sind? Sind sie genauso robust oder muss ich mich auf endlose Schraubbertage gefasst machen? Wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus? Gibt es noch alles und einigermaßen bezahlbar? Wäre nett wenn ihr mir die Entscheidung ein bischen erleichtern könntet.
Danke und Gruß!Die Frage ist doch, was Du mit dem Fahrzeug machen möchtest?
Vorweg, ein IFA ist kein Mercedes, aber das dürfte ja wohl auch jedem klar sein.Ersatzteile bekommt noch ausreichend. Ob Du viel oder wenig schrauben musst, hängt vom Zustand und der Vorgeschichte des LKW ab, egal ob ein Mercedes oder IFA. Ein wichtige Rolle spielt auch der Fahrer, wenn ich den LKW verheize, werde ich wohl auch viel schrauben müssen
Die IFA tun heute noch ihren Dienst in der Landwirtschaft und anderswo (Aktuell noch über 17.000 Stück zugelassene IFA LKW in Deutschland laut Flensburg). Gegenüber einem Mercedes, wird der IFA wohl um einiges günstiger sein in der Ersatzteilfrage. Hier im Forum gibt es einige, die noch ihr tägliches Brot mit dem IFA verdienen, die können Dir sicherlich einiges erzählen.
-
Es gibt auch passende Einspritzdüsen von Bosch für den IFA W50, Teilenummer 0433 270 182. Diese sollen aber ein besseres Einspritzbild wie die IFA Düsen haben und das Qualmen und Räuchern reduzieren. Diese Info habe ich von der Firma Knoll in Chemnitz, die haben mal meine ESP eingestellt.
-
Timo, dann mach es so wie Du es für richtig hältst, ich verstehe nur nicht warum Du dann hier anfragst, wenn Du doch den EWT überbrücken willst? Oder hast Du auf Bestätigung für Dein Vorhaben gehofft. Fakt ist eins, der Motor ist seit 20 Jahren so gelaufen, warum soll das jetzt auf einmal keinen Sinn mehr machen?