IFA LKW W50 - Batterien 12V laden

  • Victron Blue Smart IP22 Batterieladegerät 12V 30A 12/30 (3) für 3 Akkubänke BPC123044002 https://www.amazon.de/dp/B06XS…_r_cp_apa_i_oNVQDb6PSJ68R

    Das Ladegerät hätte ich gerne genommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Batterien beim laden, vom Bordnetz getrennt sein, bzw. der LKW darf nicht gestartet werden. (steht in einem alten Thread)

    Nun ist die Frage wie ich das lösen kann, das das trennt, sobald das Ladegerät angeht oder angesteckt wird.

  • Du kannst die Batterien dran lassen und das Boardnetz musst du beim 12V auf keinen Fall trennen. Ich habe mir ein elektronisches 10A Ladegerät fest angschlossen, das kann die Batterien nicht überlasten und reicht immer für Boardbetrieb. Langsames Aufladen der Batterien ist immer mehr Lebensdauer.

    Du musst austesten welche der beiden Batterien die zum Start umgeschaltete ist. Und an die andere kannst du einfach dauerhaft anschließen(Darüber läuft bei mir auch der Wohnausbau). Zumindestens läuft es bei mir schon einige Jahre so.

    Einen Balancer bei zwei gleichen Starterbatterien brauchst du eigentlich nicht. Wenn der LKW nicht mehr richtig startet(Anlasser schwach), musst du eh beide Batterien ersetzen. Meine Batterien sind jetzt ca. 6 Jahre alt und Ärger hatte ich noch nicht. Beim Fahrtbetrieb werden beide Batterien eh parallel geschaltet aufgeladen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • tach

    ich bin bei solchen sachen auch sehr pragmatisch.hab einige sachen so gebaut das es mancher nicht versteht,aber es funktioniert alles einwandfrei.

    wie zum beispiel mein 200watt led netzteil was als ladegerät verbaut ist .damit werden beide kofferbatterien und die fahrzeugakkus versorgt.

    stecker ran und das system läuft über 230v einspeisung-

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Klar kann man sich irgendwaß hinbauen und mit ein wenig Glück funktioniert das auch. Aber wir wollen doch wenn möglich fundierte Ratschläge geben, die nachvollziehbar und vom technischen Anspruch auch richtig sind. Im Endeffekt kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn ich irgendwo Ratschläge suche, möchte ich möglichst technisch einwandfreie Informationen. Improvisieren und frickeln kann man in NotsituatIonen machen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Klar kann man sich irgendwaß hinbauen und mit ein wenig Glück funktioniert das auch. Aber wir wollen doch wenn möglich fundierte Ratschläge geben, die nachvollziehbar und vom technischen Anspruch auch richtig sind. Im Endeffekt kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn ich irgendwo Ratschläge suche, möchte ich möglichst technisch einwandfreie Informationen. Improvisieren und frickeln kann man in NotsituatIonen machen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Renato, das mag deine Meinung sein und ist auch in Ordnung so. Wir wollen ja auch mal diskutieren

    Bei den parallel und zum starten umgeschalteten Batterien ist es nicht so einfach eine funtionierende oder eben getrennte Aufladung beider Batterien zu bauen. Das wäre fetter Aufwand. Und das einzige was passieren würde wenn eine Spannungsunterschied auftritt, ist eine Ladeabschaltung. Beim dauer 24V- LKW ist es einfacher und führt auch nur zur Abschaltung. Selbst bei großen Umschaltstationen werden in unsere Akkuanlagen zu Gruppen von drei bis 10 Batterien zusammengefasst für eine Überwachung zusammengefasst.

    In der Praxis ist es eben sehr bewehrt und den Aufwand nicht wert alle Batterien zum Laden einzeln zu überwachen. Das schlimmste was passiert ist das eine Batterie leer kocht und ausdampft. Einen Brand schließe ich eigentlich aus, da, wenn das Wasser raus ist kein Strom mehr fließen können sollte.

    Ich habe das einmal bei einer Batterieanlage im Altersheim für Notlicht erlebt und da war die Batterie schon seit einem halben Jahr bei mir im Protokoll als defekt markiert. Der Kunde hat sie nur aus Kostengründen nicht wechseln lassen.

    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.