IFA LKW W50 - Lenkung Schubstange Kopf regenerieren

  • Beim letzten TÜV würde ich darauf hingewiesen, das der eine Kopf der Lenkungs Schubstange, leicht Spiel hat, noch nicht tragisch aber es gehört etwas gemacht. Also habe ich mir einen Rep. Satz besorgt und wollte das bald einmal in Angriff nehmen. Kann ich das in eingebauten Zustand machen oder am Besten raus mit der Stange. Muss ich etwas beachten wenn ich den Kopf zerlege und das wichtigste, bekomme ich die Schraube mit normalen Werkzeugen auf.

  • Der Originale Spurstangenkopf kann nach dem entfernen des Sicherungsringes mit ganz normalen Werkzeug aufgeschraubt werden. Wenn wenig Spiel vorhanden ist, kann der Kopf auch nachgestellt werden. Über lang oder kurz ist der Austausch die bessere Wahl, den das nachstellen hält auch nicht ewig.

    Gruß Heiko

  • Guten Morgen!

    Stell doch bitte mal ein Foto von deinem Rep.-Satz ein!

    Was gehört denn alles dazu, obere und untere Lagerschale und die Manschette?

    VG Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo zusammen,


    als ich einen Repsatz für die Spurstange bestellt habe, war da nur der Kugelbolzen, die Ober- und Unterschale dabei.

    Es gibt aber verschiedene Kugeldurchmesser, so dass man vor dem Bestellen die am Fahrzeug verwendeten Gelenke öffnen und vermessen muss

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.