Einspritzpumpe IFA LKW W50 undicht?

  • Habe heut festgestellt, dass immer ein wenig Öl unten an der Einspritzpumpe hängt, nach abwischen und laufen lassen des Motors kam das Öl wieder. Nun meine Frage, was könnte undicht sein? das Öll kommt scheinbar hinten aus der ESP, dort wo die Dieselleitung rangeht und dem vorderen Pumpenteil. Hat jemand eine Idee?

  • Die Dichtung zwischen den beiden Pumpenteilen. So wie bei meiner. Der Ölverlust wird mit der Zeit immer mehr. Der Nachteil: um die Pumpe abzudichten, muss das komplette Teil zerlegt werden, ich weiß nicht ob man dabei etwas verstellen kann. Hängt deine auch mit an der Zentral Schmierung?

    Wollte mich diesbezüglich mal mit einer Pumpen Werkstatt in Verbindung setzen.

    Die komplette ESP Halterung verölt. Das ganze lief am am Motorgehäuse runter und tropfte über den Entlüftungsschlauch ab. Eine Zeit lang dachte ich, da kommt das Öl raus.

    Auf dem zweiten Foto die ESP von unten, die Stelle wo sich das Öl sammelte.

    Dadurch gingen auf 500 km ca. 2l Öl flöten.

  • Hallo,

    Den Ölverlust hatte ich auch(Zentralschmierung). Also Pumpe raus und zu Diesel Schöll.

    Der hat sie neu abgedichtet. Bei der Abholung des Rätsels Lösung.

    Herr Schöll sagte, das ist die Dichtung der Welle, an der das Gasgestänge sitzt.

    Seiner Meinung nach ist die Zentralschmierung die Ursache. Die Dichtung verträgt die höhere Öltemperatur nicht. Er riet mir, die Pumpe wieder separat zu schmieren. Dazu gab er mir gleich die entsprechenden Blindstopfen für die Zu- und Ablaufleitungen mit. Die Leitung vom Kompressor zur Pumpe habe ich mit einer sechser Schraube plus Dichtung verschlossen. Die Rücklaufleitung von der Pumpe zum Kurbelgehäuse raus und Blindstopfen rein.

    Die Ölmenge in der Pumpe sind gefühlt ca. 300 ml Motorenöl.

    Ende vom Lied, Pumpe dicht, Motor dicht und trocken.

    Der einzige Nachteil, ein Ölstand mehr kontrollieren, aber bei dem Ergebnis........

    Gruß Micha

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Muss mir mal demnächst eine Zeichnung von der ESP ansehen, um das Problem zu lokalisieren. Bisher war sie ja Dicht, aber nach über 30 Jahren und vielen Kilometern wird schon einiges mürbe. Eventuell hat ja jemand eine Schnittzeichnung parat von der Einspritzpumpe?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.