ADK70 W50 unbekannter Hebel im Fahrerhaus

  • Hallo zusammen

    Das Fahrzeug ist ein ADK70 auf W50 Fahrgestell. Baujahr 1988.

    Der silberfarbene Hebel sitzt innen an der Rückwand des Fahrerhauses zwischen Fahrersitz und Motortunnel.

    Der Hebel war in eine waagrechte Position nach oben gezogen. Er kann leichtgängig nach unten zum Boden des

    Fahrerhauses gedrückt werden.

    Er betätigt über eine Stange einen Seilzug der durch den Motortunnel unter dem Handbremsventil geht, wie es scheint.

    Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Hebel zur Bedienung des W50 ist oder ein Hebel der ADK70 Kranmechanik.

    In meinem Kranhandbuch gibt es eine Strichzeichung, die auf einen Nebenantrieb hindeutet.
    Aber im Kranhandbuch wird als Nebenantriebshebel das bezeichnet, was bei mir definitiv das Handbremsventil ist.

    Wer kann das Rätsel lösen?

    Danke und Gruss

    Manfred


    Hebel_oben.jpgHebel_unten.jpg

  • Handbremsventil ist das Handbremsventil und nichts anderes. Der Hebel ist zum einschalten des Nebenantriebs. dazu muss der Motor laufen dann die Kupplung treten und den Hebel nach oben ziehen. den Hebel halten die Kupplung loslassen und den Hebel dann auch loslassen. Jetzt sollte der Nebenantrieb eingeschaltet sein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.