T174 Prüfblatt VEP2B

  • Nach langer Zeit die ich mich nicht gemeldet habe hole ich dies soeben nach weil ich eröffnete Forenbeiträge die zu keiner Lösung führen nicht leiden kann.

    Die Pumpe ist mittlerweile vom Boschdienst Schöll erfolgreich regeneriert worden. Wie bereits gesagt nur zu Empfehlen und vielen Dank für den tTipp.

    Zum Test im eingebautem Zustand kam es bisher leider nicht da beim reinigen des Motorblocks noch ein paar Überraschungen auf mich warteten. Eine Stößelstange der Ventilbetätigung wies Abnutzungserscheinungen auf. Ebenso der Topf in dem die Stange sitzt. Weil die laufbuchsen ein wenig gewackelt hatten entschied ich mich dann doch die Kolben und Laufbuchsen zu ziehen. Überraschung zwei wartete dabei auf mich. Kolben Zylinder 1 hatte gefressen oder irgend etwas mit durchgeschliffen. Bei meiner Recherche nach Ersatz viel mir auf das die angebotenen Kolben nur 3 Kolbenringe aufweisen, mein ausgebauter aber 4 besitzt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Hääää?

    Sind das "neuere" Kolben mit 3 Ringen, gibt es verschiedene, hat irgend wer was anderes reingesteckt, kann ich einfach einen mit 3 Ringen reinstopfen,...

    Falls jemand einen heißen Tipp hat wäre das sehr hilfreich für mich.

    In diesem Sinne schönes Restwochenende.