IFA LKW W50 - Freilauf angetriebenen Vorderachse

  • Wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema Freilauf am IFA LKW W50 LA an der Vorderachse.

    Mit ein wenig Bastelarbeit, könnte man ja einen Freilauf an der IFA W50 LA Vorderachse bauen, im Prinzip muss ja nur die Steckachse etwas aus dem Antrieb gezogen werden, solange bis der Kraftfluß unterbrochen ist.


    Dadurch könnte man ja ein gewissen Spareffekt beim Kraftstoffverbrauch erreichen, der Rollwiderstand wird dadurch geringer, eventuell würde die Hydrolenkung auch etwas entlastet werden. Die mir bekanten Lösungen bei Allradfahrzeugen, sieht ja meist so aus, dass durch eine Drehbewegung mit Hilfe eines konischen Ringes die Steckachse aus dem Antrieb gezogen wird. Was ich jetzt nicht weiß, ist was mit dem Öl in den Achsen passiert, ob dieses dadurch austritt, oder in der Achse bleibt?


    Wie denkt ihr darüber ist so etwas sinnvoll und auch umsetzbar?

  • wenn du die grade verzahnte Steckachse raus ziehst hast du ja kein Freilauf, sondern überhaupt kein Kraftfluss mehr, quasie ausgekuppelt, wie bei ner Klauenkupplung,

    ich glaub auch kaum das dadurch ne Spritersparniss zu erwarten wär und um rückwärts Kraft zu übertragen müsste die ganze Sache sperrbar sein

    (wie bei manchen Allrad PKW, da muss man dann irgend welche Ringe an der Nabe drehen)

    ich denk der Vorteil der absoluten Robustheit der einfachen Ausführung überwiegt den eventuellen , leichten Nutzen der Modifizierung

  • Wenn die Steckachse getrennt ist, ist es der sogenannte Freilauf Rad läuft ohne Verbindung frei). Wird auch so bei diversen Allrad Fahrzeugen praktiziert. Dadurch gibt es eine Spritersparnis, da der Roll -und Reibungswiderstand reduziert wird, sowie eine Verschleißverminderung, auch Lenkkräfte werden geringer. Ich denke mal die zu erwartende Ersparnis würde 1 - 2 Liter pro 100 km betragen.


    Die einfachste Lösung, wäre die Steckachsen zu ziehen, aber meiner Meinung nach wäre es besser oberes Ende der Steckachse, da wo das Rad angetrieben wird von der Welle zu trennen. Dies wäre aber eine sehr aufwendig zu realisierende Variante. Es gibt übrigens W50 mit Freilauf an der Vorderachse, es hat also jemand diese Idee schon umgesetzt.freilauf am W50.jpg

  • also ich versteh unter dem so genannten Freilauf die Version, wie zB. beim Wartburg 353, das sobald die Umdrehungen des Getriebes geringer sind ,


    wie die des drehenden Rades , das Fahrzeug "frei" rollt, also auch keine Motorbremswirkung, sobald die Umdrehungen des Getriebes höher


    werden, findet wieder ein Kraftfluss statt, ist die Steckachse gezogen, ist die Achse ja komplett abgeschaltet

  • Genau, wie Offroader beschrieben hat, Freilauf beim Trabi, Wartburg, B1000 vom Getriebe her, vermutlich ist die Idee mit dem "Radfreilauf" aus dem Bereich der Gelände Jeeps aufgegriffen, die hatten eine Zeit lang sogenannte Freilauf Naben. Ich vermute das es sich auf dem Bild von Renato um solche handelt, oder besser gesagt, speziell für den W50 angepasste.

    Grüsse RoWi

  • Jetzt weiß ich was der Offroader meint. Das ist auch die sogenannte Überholkupplung, ebenfalls als Freilauf bezeichnet.Das funktioniert so, wenn die Drehzahl des eigentlich anzutreibenden Teils größer als die des treibenden Teils ist, wird die Verbindung selbsttätig gelöst. diese Variante wäre sicherlich ganz toll, aber das mechanisch zu lösen, wäre nicht einfach. Ich meine die rein mechanische Trennung von Achse und Radnabe.


    Das Ganze dient eigentlich nur als Diskussionsthema, weil ich so was gesehen habe am W50 und ich mal horchen wollte, ob jemand damit Erfahreungen hat?

  • Hallo Renato

    Eine technisch einfache Lösung für eine Freilaufnabe an der Vorderachse ist die hier (siehe Foto):

    1. Du brauchst zwei gebrauchte Mitnehmerflansche (re/li)

    2. Der Teil, der die Verzahnung trägt muss abgedreht werden.

    Alternative: Du entfernst die originalen Mitnehmerflansche und lässt Dir eine Stahl Verschlussplatte mit den originalen Bohrmassen und Durchmesser anfertigen und verschliesst damit die Radnabe.

    Fertig ist die Freilaufnabe. (bei überwiegender Fahrt auf Asphalt)

    Schöne Grüsse

    MarcusMitnehmerflanschVAabgedrehtFreilauf.jpeg

  • Warum sind die vorderen W50 LA Felgen anders? Um die Traktion auf weichem Boden zu verbessern oder den Zugang zur Kabine zu erleichtern?

    Was meinst Du jetzt genau? Den Einstiegskranz, oder die Steckachse?

    Die Steckachse wurde verändert um einen Freilauf der Vorderachse zu erreichen..


    Die Felge scheint keine 13 J R20 Felge zu sein, denke mal mal eine 22,5 Felge?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.