• Hallo Renato, also BW Olivgrün wäre der RAL Ton 6014. Ansonsten gibts hier die diversen RAL Grün's :D zum vergleichen was am besten passt. [URL]http://www.basf.de/de/produkte/farbmittel/farben/pigmente/coatings/ral/?action=zeigeton&ral=6&id=PAWUF7kBdbsf2hP[/URL] Grüße, Clemens
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Renato, für die NVA Farbe gibt es keine Farbe in der Standart RAL Tabelle . Am ähnlichsten kommt dem wahrscheinlich RAL 6003 matt. Die DDR Farbe war TGL 2425 oliv. Es war vor allem auch eine 2-S.chichtlackierung. Die Farbe war von Chlor-Buna Farbe. Für die Lackierung unserer NVA -Fahrzeuge im Museum haben die Leute in langen Versuchen eine eigene Mischung gemacht, die wir als "unser NVA-grün" festgelegt haben. Genauso haben wir es mit den Farben der Sowjet-Lkw gemacht, wobei es dort im Orginal schon diverse verschiedene Farben gab. kannst ja mal hier schauen. [URL]http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/[/URL] ( die Seite ist ein bisschen langsam ,wir haben leider noch niemand, der uns ne vernünftige Seite bauen kann.) oder schaust mal bei Google unter "Blaulichtmuseum Beuster", da gibts diverse andere Seiten die Bilder von unseren Fahrzeugen haben. Gruß Roy
  • Danke allradroy für Deine Mühen, also ich habe mich für RAL 6003 matt entschieden, dass kommt meiner Meinung nach der NVA Farbe am nächsten. Auch die DDR Chlor Buna Grünfarbe hatte ja unterschiedliche Nuanchen.
    Dazu kommtnoch Ausbleichung, Alterung, und Behandlung mit Diesel und Bohnerwachs. Sag mal, was würdest Du für sowjetische Fahrzeuge für einen RAL Ton empfehlen? Auch wüsste ich gern den RAL Ton für innen cremfarben (SPW, BMP usw.).

  • Hallo Renato, Als Farbe für unsere C&A Technik verwenden wir eine Mischung, die RAL 6014 am nächsten kommt. Man beachte, im Gegensatz zur sehr stumfpen NVA-Farbe ist die der Roten Armee immer Seidenglanz. Ansonsten gilt auch hier, das es auch orginal schon diverse Farbabweichungen gab. Über die Innenfarbe der SPW konnte ich nichts herausfinden. Bei Gelegenheit werd ich mal in unsern SPW 40 P2 klettern und ne RAL Tabelle daneben halten. Gruß Roy