Hallo an alle.
seit geraumer Zeit ist der Wurm im Forum und ich möchte einiges jetzt loswerden, klarstellen und feststellen.
Als allererstes möchte ich sagen, daß ich mir sehr wohl bewußt bin, das nicht ich allein es bin, der durch das Bereitstellen und die Pflege der Seiten ein Forum am laufen erhalte, sondern es ebenso die Mitglieder sind, welche aktiv durch ihre Beiträge dieses Forum mitgestalten und zu dem gemacht haben, was es heute ist. Darüber scheint es auch Mißverständnisse bei einigen Mitgliedern zu geben.
Anfangen möchte ich damit, das es seit einiger Zeit immerwieder gebrodelt hat im Forum, was allen bekannt ist. Es wurde bislang toleriert, da ich selber nicht immer die Zeit gefunden habe, mich stets und ständig mit allen Themen hier zu befassen und wer mit wem nicht kann usw.. Um diese ganzen Sachen in den Griff zu bekommen, habe ich auch unter anderem ein anderes Moderatorenteam einberufen, was nicht bedeuten soll, daß das vorherige schlecht gewesen ist, sondern es wurde für meine Begriffe zu wenig, auf gerade diese Unruhe bringenden Beiträge, entsprechend reagiert. Es ist mein Wunsch als Beitreiber dieser Seiten hier, daß das Forum wieder zu seinem Ursprung zurückfindet, ohne Zank, Streit usw. . Persönliche Diskrepanzen sind nicht hier im Forum auszutragen, schon garnicht in der Öffentlichkeit, in der dieses Forum steht.
Das Forum ist aus einer Idee entstanden, da ich selber einen W50 gekauft hatte, technisch nicht so versiert gewesen bin an diesem Fahrzeug und mir gedacht hatte, es der Öffentlichkeit als Plattform für die gegenseitge Hilfe, den Erfahrungsaustasch, für Tipps und Ratschläge zur Verfügung zu stellen. So erweiterte sich der Kreis der Interessierten stetig, neue Mitglieder kamen hinzu, einige gingen, andere wiederrum wurden zu stillen Mitlesern. Alles bis dahin kein Problem. Natürlich ist mir vollkommen klar, daß es nie möglich ist, alle Mitglieder unter einen Hut und zu einer gemeinsamen Meinung zu bewegen und trotzdem einen Gemeinschaftssinn zu bewahren. Diese Meinungsunterschiede sind in gewissen Grenzen überhaupt nicht problematisch und ich werde niemandem seine Meinung oder den Mund verbieten, so lange es in einer entsprechenden Form des Anstandes und des gegenseitigen Respektes abläuft. Wie oben schon geschrieben, ist mir diese Kontrolle darüber etwas aus den Händen geglitten, durch persönliche Umstände und ebenso, wie viele hier auch einer Arbeit nachgehen, welche nicht immer ein tägliches durchsehen der Beiträge und Themen ermöglichen. So bin ich allen dankbar, die die Netiquette bislang wahren konnten oder sich für diese untereinander eingesetzt haben.
Dann möchte ich noch etwas aus meiner Sicht der Dinge erklären.
Es kam dazu, wie fast immer für die gemeinsamen Treffen von IFA Tours, daß es eine Abstimmung über das diesjährige Herbsttreffen gegeben hat, erst einmal über das Bundesland, dann über den genauen Standort Nordhausen. Hierzu erklärte sich Einstein bereit, die Organisation zu übernehmen. Auch alles ok.
Es verging einige Zeit, es passierte nichts, ich bekam verschieden Anfragen von Mitgliedern, was denn nun werde aus dem Treffen, da sich die Mitglieder auch einrichten müssen zeitlich usw..
In diesem Moment fing das Mißgeschick an, ich organisierte, machte einen Termin, eine Liste wurde erstellt für alle Mitglieder zum eintragen, welche gern kommen möchten. Dieses zog sich auch über eine gewisse Zeit hin, alles war soweit in Papier und Tüten, die meisten schienen sich zu freuen darüber.
Eines Tages gab es einen Beitrag von Einstein, welcher sich sehr betroffen fühlte, daß soweit alles fertig war an Organisation. Nur leider war seine Art dieses mitzuteilen, nicht die einer höflichen. Daraufhin entschuldigte ich mich bei ihm und allen öffentlich, da ich doch etwas vorschnell und ohne ihn zu fragen, mich in die Spur begeben hatte - natürlich nicht, um seine Ideen zu klauen oder um ihm unbedingt zuvorkommen zu wollen. Ich tat es aus bestem Wissen und Gewissen, für alle Interessierten.
Nach diesem Disput übergab ich Einstein die Organisation und machte die bereits fertige Orga wieder rückgängig, ebenso die Liste usw. da ich nicht wußte, wie Einstein seine Pläne aussehen. Es ging etwas Zeit ins Land, die alte Liste wurde auf Wunsch wieder eingestellt, ohne genaue Angaben der Veranstaltungen, es trugen sich immer mehr teilnehmen wollende Mitglieder ein, was mich persönlich sehr freute.
Allerdings gab es dann einen Hilferuf eines Mitgliedes aus dem Forum, daß etwas schief laufe mit dem durch Einstein organisierten Platz. Das Mitglied wendete sich gleichzeitig an maffi und an mich, um dieses zu berichten. Ich wiederrum stellte es zur Kenntnisnahme ins Forum, daß entsprechend reagiert werden könnte, durch den oder die Organisatoren. Zu meinen Ungunsten wurde diese Information auf eine wieder sehr unschöne Art und Weise durch Einstein kommentiert, worauf hin ich mir überlegt hatte, den Herrn Liebau persönlich zu kontaktieren und einen Vorort Termin zur Besichtigung zu machen. Gedacht getan, ein sehr nettes Vorort Gespräch geführt, die Mitglieder informiert darüber und gefragt, wie es weitergehen sollte.
Es waren bereits 37 Fahrzeuganmeldungen zu diesem Zeitpunkt schon in der Liste, mit entsprechender Anzahl an Menschen dazu. Diese Größenordnung an Fahrzeugen und Interessierten war zwischen dem Herrn Liebau und Einstein jedoch nicht so besprochen gewesen, sondern es war von einer Anzahl von 20 Fahrzeugen und ca. 40 Leuten ausgegangen worden. Leider kam daraufhin nur die lapidare Antwort von Einstein, es müsse weiter organisiert werden, Punkt.
Allerdings zog Herr Liebau sein Angebot dann komplett zurück, da er mit so einem Ansturm nicht gerechnet hatte. Ebenfalls machte er seine Organisation rückgängig, welche er für Einstein getätigt hatte mit der Stadt, dem Museum und dem KZ.
Das erfuhr ich allerdings erst im nachhinein, da ich ansonsten mit der ganzen Orga nichts mehr zu tun hatte. Sie es drum, Einstein gab nach diesen Ereignissen die Orga auch ab, an unbekannt.
Es entbrannten hitzige Diskussionen, nicht immer ganz sachlich, ich ließ Sachen über mich ergehen, welchen ich mir nicht bewußt gewesen war, etwas verkehrtes getan zu haben, da es nicht um mein alleiniges Interesse gegangen war, sondern um das des Forentreffens.
Somit war ich soweit getrieben worden, daß ich fast den Stecker ziehen wollte, wovon mich einige Mitglieder durch ihren Zuspruch gerade noch abhalten konnten, weil solche Dinge und Anschuldigungen, muß ich nicht über mich ergehen lassen, schon garnicht in dieser unsachlichen Form.
Nichts desto trotz übernahm ich die Orga auf's neue, es wurde ein neuer Thread dazu eröffnet, es wurde wieder geplant, gemacht, getan, alles neben meinem Job.
Es wurden Ratschläge aus der Diskussion übernommen, ich ruderte etwas zurück mit meinen Plänen, um allen ein schönes Wochenende zu ermöglichen und auch etwas sehenswertes mit anzubieten. Es wurde ein "alles kann, nichts muß" angeboten und trotzdem gab es wieder Stimmen der Beschwerde, des Hohnes und immer von den gleichen Mitgliedern, wo ich mich frage, was wollen sie eigentlich, zumal sie teilweise nicht einmal teilnehmen am Treffen.
Ok, auch darüber konnte ich nach einer Weile wieder hinwegsehen und freute mich auf das Wochenende und tue es auch heute noch. Das trotz des bitteren Beigeschmackes, daß ein Teil des Forums ihr eigenes Treffen plant. Habe ich persönlich nichts dagegen, kann jeder händeln wie er es gern möchte, nur zeugt es für mich sehr wenig davon, was das Forum einigen Mitgliedern zu bedeuten scheint. Ich versuche auch all die Mitglieder zu verstehen, welche zu dem anderen Treffen fahren, da sie dort mehr Leute kennen, ihre Bekanntschaften und Freundschaften pflegen, nur kann ich es dann nicht nachvollziehen, weshalb der / die anderen Organisatoren nicht die Hand genommen haben, welche ich ihnen gereicht habe. Sie müssen es nicht tun, richtig.
Diese ganzen Vorfälle haben mir einiges gezeigt und zu denken gegeben. Wie viele bemerkt haben, hat sich das Forum in 2 Lager gespalten, was ich nicht dulden werde, da es nicht zum Wohle des Forums beiträgt, auch wenn es mir für alle Unbeteiligten leid tut, die jetzt da eventuell mit hinein gezogen werden. Es kann aber keine 2 Lager geben, ohne das es immerwieder zu Reibereien kommt. Es kommen viele Nachrichten, in denen die Nutzer zum Ausdruck bringen,daß es sie einfach nur freuen würde, wenn es wieder etwas mehr zum Thema IFA geben würde und diese Querelen, Streitereien und Diskussionen endlich ein Ende finden würden. Diesen Wünschen werde ich jetzt nachkommen.
Aus der Konsequenz der vielen Dispute, Mißstände, immerwiederkehrender Sticheleien, persönlicher Angriffe gegen Mitglieder und mich persönlich, durch andere Mitglieder, Ausnutzung meines Vertrauens, habe ich beschlossen, Änderungen einzuführen bzw. erst einmal die derzeitig gültigen Nutzungsregeln durchzusetzen. Was nach diesen Ankündigungen kam, war ein Aufschrei, es wird gegen mich mobil gemacht, ich und meine Persönlichkeit werden öffentlich in Frage gestellt, es wird Stellung von Mitgliedern bezogen, wo ich der Meinung bin, sie kennen weder alle Zusammenhänge, noch die kompletten Ereignisse, es werden nicht alle Beiträge in entsprechenden Threads zum eigentlichen Thema gelesen, sondern mittendrin angefangen in irgend eine Bresche zu schlagen.
Dazu kommen Halbwahrheiten, welche sich sehr schnell verbreiten, durch das Zutun einzelner Personen, Forderungen welche ich stelle, um den Namen des Forums nicht zu schaden kommen zu lassen, werden ins lächerliche gezogen. Mit der Aufforderung, die Gruppennamen der beiden Whatsappgruppen zu ändern, ging es einzig und allein darum, daß diese Gruppen jetzt von jemandem betrieben werden, welcher sich nicht mehr mit dem Forum identifizieren kann oder möchte und aus dem Forum austreten will. Somit besteht kein Grund, diese Gruppen unter dem Namen von IFA-Tours weiterhin laufen zu lassen. Bei letzterem beziehe ich mich auf die beiden Whastapp Gruppen "Labern" und die "Pannenhilfe", wobei die "Pannenhilfe" von mir gegründet worden ist, ich Imodra um Hilfe gebeten und zum Gruppenadmin gemacht hatte, um weitere Mitglieder und Interessierte mit hinzufügen zu können, da mir die Zeit dafür fehlte.
Dann neulich wurde ich von ihm aus der Gruppe geworfen, da er mit selber von ihm verursachten Handlungen und einer durch maffi erfolgten Sperrung, nicht einverstanden gewesen war. Leider war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, daß ein im Vertrauen zusätzlich eingesetzter Gruppenadmin in einer Whatsappgruppe auch diese Macht dazu hat, jeden zu entfernen.
Die Summe aus diesen und einigen anderen Vorfällen, Machenschaften und Diskrepanzen bringen mich dazu, mein Konzept eines gemeinschaftlichen Forums zu überdenken und entsprechend zu handeln. Es wird weiterhin zum Wohle der Mitglieder entschieden werden, welche hier im Forum verbleiben möchten.
Dazu werden einige Dinge gehören, welche ich nicht mehr dulden werde, mit aller Härte.
Es werden weder Entscheidungen die ich treffe, die meiner eingesetzten Moderatoren, öffentlich angezweifelt, diskutiert oder anderweitig in Frage gestellt. Verstöße gegen die derzeitigen und in Kürze geänderten Nutzungsregeln (welche JEDES Mitglied nochmals dann bestätigen muß, um im Forum zu bleiben oder sollten sie nicht mit demjenigen selber in Einklang zu bringen sein, er / sie nicht weiter am Forum teilnehmen kann), werden geahndet und mit Verwarnungen belegt werden, welche bis zur Sperrung des Mitgliedskontos führen können.
Ich werde mich niemandem mehr gegenüber erklären, warum oder weshalb es zu Verwarnungen, Änderungen, Sperrungen oder sonstigem kommt. Das ist nicht Gegenstand des Forums.
Es werden einige Änderungen, Vorschläge, Anmerkungen usw. mit dem Moderatorenteam von mir besprochen werden und sollte es Bedarf an einer öffentlichen Meinungsfindung bestehen, werde ich auch dieses tun.
Evtl. wird das Moderatorenteam nochmals aufgestockt.
Jeder kann mir oder dem Moderatorenteam seine Probleme, Vorschläge, Anmerkungen usw. per pn vortragen, wir werden alles aufmerksam lesen und als Team des Forums darüber entscheiden, wenn eine Notwendigkeit dazu besteht. Auf alle Fälle wird jeder eine Antwort zu seiner pn bekommen.
Es kann und darf weiterhin jeder seine Meinung sagen oder schreiben, soweit es in einer angemessenen Art und Weise geschieht. Das Recht auf Löschungen einzelner Beiträge, welche aus dem Rahmen fallen, behalte ich mir und dem instruierten Moderatorenteam vor. Ich möchte, daß hier wieder Ruhe einkehrt und es sich auf das ursprüngliche Thema IFA in all seinen Formen besonnen wird und daran wird ab jetzt gearbeitet werden.
Auch wenn jetzt wieder viele stöhnen werden: "immer nur der Admin" oder "boah Renato", ja es ist meine Einstellung zu dem Forum, nicht weil es mir gehört, sondern weil ich ein miteinander möchte, auch wenn es nur nach meinen Regeln klingen mag. Diese Regeln gibt es in jedem anderen Forum genauso oder in abgewandelter Form und dort wird nicht öffentlich darüber diskutiert oder in Frage gestellt, ob alles zu jedem einzelnen paßt oder nicht.
Ich erlege niemanden etwas unmögliches auf, wie es sonst im Leben und der Öffentlichkeit auch sein sollte.
In der Hoffnung, etwas Licht in das Dunkel, in die Wirren der letzten Wochen und für eine wieder ruhigere Zukunft gebracht zu haben, wünsche ich euch und mir alles Gute weiterhin in diesem Forum hier.
Vielen Dank für's lesen.
Euer Renato