IFA LKW W50 - Gebläsemotoren

  • Hi,
    ich habe es ja schon mal angesprochen... Die Gebäsemotoren des W50 kennen ja nur zwei Zustände Ein oder Aus. Stufen gibst es nicht.
    Lösungen über Widerstände wollte ich mal vernachlässigen, weil hier mit Lastwiderständen einfach nur Strom in Wärme verwandelt wird und wir ja bei den oft kleinen Limas nichts vergeuden wollen... ;)
    Nach zwei Mails mit meinem Elektronikspezi Andreas war klar, die Platine für den Intervallschalter lässt sich ohne großen Aufwand auch für die Drehzahlsteuerung der Lüftermotoren verwenden. Es muss alles nur etwas anders angeschlossen werden.
    Funktionen:
    Einschalten des Lüfter wie immer. Dann kann entweder die Drehzahl zwischen 50 und 100% stufenlos mit Poti geregelt werden oder man nutzt einen x-stufigen Zugschalter mit dem jeweils ein Festwiderstandswert vorgeschalten wird. ggf. kann auch die Drehzahl angepasst werden auf 30-100%


    Wer Interesse hat meldet sich dann einfach per PN.

  • Das kleine Kistchen mausert sich zum Universalgerät. Was geht noch damit? Reicht die Leistung für die Zusatzlüfter, die du an deinem Kühler dran hast? Wäre das sinnvoll? Zweite spontane Idee: Ich hab hier einen kleinen 12V-Motor, der meine GoPro-Kamera bewegen soll (schwenken, linear verfahren). Wenn ich den stufenlos regeln kann, spar ich mir komplizierte Getriebeumbauten.
    Wer hat noch weitere Ideen?
    (Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, das kleine Ding endlich zusammenzulöten... ;( )

  • Die Leistung müsste man in dem Fall wohl durch entsprechend Leistungsstärke Bauteile anpassen..... insofern... wo wir dann beim Teil zwei Deiner Frage nach dem Sinn wären.... den Lüfter würde ich dann bei Temperatur gesteuert sinnvoller eingesetzt sehen...
    Die Lüfter würden mir manchmal einfach mit weniger Leistung reichen... da finde ich das noch ganz sinnvoll....


    Für Deine Kamera ... ich denke grundsätzlich kann man da einen Motor mit PWM in der Drehzahl sehr fein einstellen, bei der Modellbahn regelt man so die Fahrgeschwindigkeit weitgehend perfekt ohne viele Getriebe...
    Frage ist ob man eine Kamera nicht effektiver bewegen kann.
    So könnte man so was hier einfach umbauen....
    http://www.profitechrevier.de/…ktr-einstellbar::403.html
    oder bei Bedarf die Kamera darauf mit Klebeband befestigen.
    Eine andere Sache... Du hast mit da GoPro eine schöne Action-Cam...


    Aber vielleicht ist es auch möglich so was hier fest einzubauen:
    http://eud.dx.com/product/sune…ug-844425576#.Vv1WsEdxr1I
    kannste dann mit dem Smartphone steuern und aufzeichnen...

  • All die fertigen Lösungen für die Bewegung von (Hobby-)Kameras leiden unter den gleichen Problemen, wie die Wischer- und Gebläseschalter. Sehen schick aus, haben aber zu wenig Möglichkeiten und gehen damit an den Notwendigkeiten der Praxis knapp vorbei. Hattest du nicht noch eins von diesen 12V-Kästchen übrig?

  • Crazy, was meinst Du ein fertig aufgebautes mit Kabeln und Schaltern in der Box? Ja habe ich, da muss ich nur noch die Verkabelung für den Notein dran machen, für 24V muss ich erst noch Zeit finden, hat sich ja schon einer für angemeldet... nun ist der Winter aber vorbei und nun wird´d zeitlich wieder eng -aber ich geb mir Mühe...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.