Lak rückbau

  • Hallo Ifa Gemeinde
    Ich möchte meinen lak wieder auf orginal umbauen da der vorbesitzer ein fenster eingebaut hat was mir nicht so richtig in mein kram passt da ich es lieber orginal habe .hat schonmal jemand erfahrungen gemacht mit große löcher vom gfk zuschließen. ist es überhaupt möglich bei dieser größe.Ich möchte gerne das orginale fenster wieder einsetzen.

  • [quote='Der-Chef-1','index.php?page=Thread&postID=64115#post64115']Hallo Ifa Gemeinde Ich möchte meinen lak wieder auf orginal umbauen da der vorbesitzer ein fenster eingebaut hat was mir nicht so richtig in mein kram passt da ich es lieber orginal habe .hat schonmal jemand erfahrungen gemacht mit große löcher vom gfk zuschließen. ist es überhaupt möglich bei dieser größe.Ich möchte gerne das orginale fenster wieder einsetzen.[/quote] Grundsätzlich sollte das möglich sein, durch Einsatz von GFK Technik. Den Ausschnitt zulaminieren und den neuen Ausschnitt einpassen. Da sollte man aber schon ein wenig Erfahrung besitzen im Umgang mit der Technik. Es sieht auch so aus, als ob ein Teil des Aluminiumrahmens des LAK fehlt?
  • Definitiv Renato,


    das C - Profil ist jeweils 6 cm vom Fenster weg und das Fenster was zu sehen ist, ist größer als das Originale.


    Das kann man aber wieder zurück bauen bzw. neu einbauen wenn das Große Fenster eh Rückgebaut wird.


    https://www.youtube.com/watch?v=xBP3f48kTj0



    Ich würde die gesamte Fläche schließen und dann das neue Fenster an seinem alten Platz wieder ausschneiden.


    Wobei ich hier viell. aus einem alten GFK Wasserfass oder anderes GFK Bauteil mir ein Teil in der Größe ausschneiden würde und somit nur die Übergänge zum


    schließen hätte, die dann schön überarbeitet werden können.


    Das scheint mir am einfachsten zu gehen...


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo,


    vom Grundsatz her war das Schienensystem in den Koffern gleich. Dieser Koffer ist allerdings eine Ausnahme!
    Bei diesem Typ handelt es sich um einen ehemaliger Offiziersruhekoffer und der hatte an dieser Stelle den Wassertank verbaut. Somit war dort die Schiene unterbrochen und nicht umlaufend!


    Gruß, Maik

  • Moinsen,


    das Schliessen des Fensterloches ist eigentlich kein Problem. Am Besten ist es wenn DU einen Spender hast, einen LAK bei dem man das benötigte Teil raus sägen kann. Ich habe bei meinem LAK die Aggregate-Luke am Heck des Koffers zulaminiert. Dazu nutzte ich Material vom Aggregatekasten, das Ganze schön passend zusägen, mit Latten und Tape fixieren und dann wenn alles sauber ausgerichtet ist zuspachteln. Gewebestreifen zur Festigung der Nahtstelle nicht vergessen. Am Ende sah es aus als wäre nie eine Öffnung dort gewesen.
    Dort wo das Fenster sitzt gibt es als zusätzliche Schwierigkeit eine Wölbung, deshalb ist es von Vorteil, Spendermaterial aus einem anderen LAK zu nutzen.
    Auf dem Foto siehst du die Rückseite vom Koffer. Neben der Tür war wie bei den meisten LAK eine grosse Luke. An der Seite kann man noch erahnen wo der Lüfter vom Aggregat gesessen hat. Das Loch wurde auch zu laminiert. Was dort noch fehlt ist die frische Farbe.


    LG Thomas

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen