Steuerfreier W50

  • Moin Leute,


    unser Hobby wird nun doch deutlich teuerer 8o


    Das hier hab ich bei den Afrika-Viren gefunden:


    Pressemitteilung


    veröffentlicht am: 01.12.2005


    Einigung über Wohnmobil-Besteuerung im Finanzausschuss des Bundesrates


    Berlin. Der Finanzausschuss des Bundesrates hat sich heute (1. Dezember) in Berlin auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der die Besteuerung von Wohnmobilen und anderen Fahrzeugen über 2,8 Tonnen Gesamtgewicht regelt. Die Regelung sieht vor, schwere Fahrzeuge, die vorwiegend der Beförderung von Personen dienen, rückwirkend ab1. Mai 2005 nicht mehr nach Gewicht, sondern wie alle anderen Pkw auch, nach Hubraum und Emissionsverhalten zu besteuern.


    Eine Sonderregelung soll dagegen für Wohnmobile gelten. Mit Rücksicht auf die lange Nutzungsdauer sollen diese über fünf Jahre mit erheblichen Abschlägen stufenweise an die PKW-Besteuerung nach Hubraum und Emissionsverhalten herangeführt werden. Um der besonderen Bestimmung von Wohnmobilen Rechnung zu tragen, erhalten die Halter von 2011 an einen 20-prozentigen Abschlag auf die vergleichbare Kfz-Steuer für PKW.


    Damit hat Finanzminister Wiegard sein Vorhaben, auf die besondere Situation der Wohnmobilisten Rücksicht zu nehmen, umsetzen können.


    Der Beschluss des Finanzausschusses ist nur der erste Schritt im Gesetzgebungsverfahren, an dem noch Bundesrat und Bundestag mitwirken müssen, damit das Gesetz wirksam werden kann.



    Verantwortlich für diesen Pressetext: Dr. Heiko Scharffenberg |
    Pressestelle | Finanzministerium, 24105 Kiel |
    Telefon 0431 988-3906 | Telefax 0431 988-4176 |
    E-Mail: pressestelle@fimi.landsh.de |



    Absender: Finanzministerium
    Kontakt: pressestelle@fimi.landsh.de



    Ja spinnen die denn alle ?( Na denn frohe Weihnachten.....bei solchen Geschenken.....Wer so eine Regierung hat, braucht keine Feinde mehr :(|

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Renato,


    aufgeben und die Flinte ins Korn schmeißen??NIEMALS...Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


    Ich denke wir sollten uns alle zusammenrotten und eine Lösung finden, gemeinsam gegen diese Willkür angehen. Das trifft nicht nur uns IFA bzw Womos auf LKW Basis, sondern auch alle Womos von der Stange (die Hymer und Co. Fraktion) und das sind nicht wenige.


    Ich daddel schon einige Zeit auch bei den Afrika-Viren im Forum rum, die sind auch ziemlich geladen.....und in den anderen Foren ist auch Alarm. Es sollte doch möglich sein den ganzen Haufen zu mobilisieren und gemeinsam dagegen vorzugehen. Muss möglich sein!!!


    Ihr habt euch alle mit euren IFAs einen Traum verwirklicht, Zeit und nicht wenig Geld investiert. In jedem Fahrzeug steckt Herzblut drin, nicht zuletzt wegen der vielen Touren und der vielen Erlebnisse....das soll von heute auf morgen vorbei sein???


    Treffen wir uns dann hier bald nur noch um über die gute alte Zeit zu betrauern???


    So langsam geht mir aber echt in diesem Sch.......land das Messer auf. Die machen einem aber alles madig was Spass macht......da könnte man doch echt zum Terroristen werden :(|


    Ganz ehrlich? Wenn das so weitergeht, dann glaub ich nicht, das ich noch lange Bock habe in Deutschland zu bleiben....das depremiert mich zu sehr. Hätte gute Lust, meinen Laden zu verkaufen....(die Regierungsganoven in Berlin machen es einem auch immer schwerer mit einem Einzelhandelsgeschäft zu überleben)..meine sieben Sachen zu packen.....den W50 startklar zu machen (dauert nicht lange) und diese Bananenrepublik zu verlassen! X(


    Wer kommt mit?



    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Mann bin echt sauer!!!! :(| Ich fahr gleich erstmal ne Runde mit dem W50 zum abreagieren!!!!Vielleicht hilft es ja :evil:


    Ich meine, ich habs da im Moment zwar durch die Steuerbefreiung noch gut getroffen mit meinem W50....die Frage ist ja nur, wann sie da auch was dran ändern 8o Diese Mist.......Politiker :(|


    säuerliche Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • trifft mich - hoffentlich - nicht, hab H-zulassung. Aber an der Stelle mal die Frage an die Techniker: kriegt man den Dicken vielleicht durch Nachrüstung von ??? schadstoffgünstger und damit billiger hin? So nen teil würde sich doch dann verkaufen lassen, mein ich!


    Elmar

  • Zitat

    Original von timsvenja
    trifft mich - hoffentlich - nicht, hab H-zulassung. Aber an der Stelle mal die Frage an die Techniker: kriegt man den Dicken vielleicht durch Nachrüstung von ??? schadstoffgünstger und damit billiger hin? So nen teil würde sich doch dann verkaufen lassen, mein ich!


    Elmar


    Wieg Dich nicht in Sicherheit, als Nächstes sind die H-Kennzeichen dran!


    Klar bekommst Du den W50 schadstoffgünstiger, Du brauchst nur einen neuen Motor (z.B. MB, Deutz, MAN) verbauen. Allerdings musst Du den W50 dan lange fahren eh sich das ganze armortisiert hat.

  • na toll, da habe ich ewig lange nach einen akzeptablen L60 AC-N mit LAK gesucht. und dann mußte das teil wegen der steuern wieder abgeben. womöglich fürn appel und nen ei. über € 3000,- steuer kann ich mir nun wiklich nicht leisten.
    gruß
    border

  • Moin border,


    nicht verzweifeln....hab inzwischen in unserer Tageszeitung gelesen, das es nun doch nicht so dicke kommen soll und die Geschichte mit der Steuererhöhung wohl nochmal überdacht werden soll. Hoffen wir mal alle, das die wieder vernünftig werden ....


    und bis dahin: Schön Unterschriften sammeln für die Petition.......und vor allem selber auch unterschreiben :D


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo. Bin neu hier,habe viel zum Steuerthema gelesen. Warum Macht ihr mit euren LKW`s nicht die Autobahnen dicht ? ? ? Natürlich nur an stradegisch Wichtigen Knotenpuckten ! ! ! Habe gelesen das die Robur`aner auch dabei wären. Die Bürstner+Detlefs+Hühmer fahrer wären doch bestimmt auch interessiert ? ? ? Komme aus Karlsruhe, Verkersknotenpunkt= A5/A8. Wohne nur unweit dovon,würde euch mit warmen Getränken bei Laune hallten. (Wollte mir evtl.auch einen LKW(Robur/W50/L60) kaufen,aber bei den vorhaben der Berliner -NIEMALS-)


    Wen nix passiert, schaut das für die Berliner so aus als wären" wir" damit einverstanden.


    Die sollten eher was für den Erhallt der Fahrzeuge tun ! ! !


    GEBT NIE AUF ! ! ! Wäre schade wen`s in einigen Jahren den "Robur+W50+L60"nur noch auf Foto`s gibt .


    MFG Rocco