w50 kipper mit ladekran und h zulassung. geht das?

  • Hallo ich möchte mir einen w50 allrad als dreiseitenkipper holen und auf h kennzeichen zulassen. Ich bräuchte allerdings einen ladekran darauf. Da es aber wenige dreiseitenkipper mit ladekran gibt muss ich selber einen zusammen bauen. Bekomme ich dann eine h zulassung wenn der kran nachträglich drauf gebaut wurde? Oder muss ich die h zulassung erst ohne kran machen und dann später drauf setzen? Mgg

  • moin,


    original gab es eh keinen Kipper mit dem 1250er Ladekran drauf...rein theoretisch sollte einer H-Abnahme mit nachträglich aufgebautem Ladekran aus DDR-Produktion nichts im Wege stehen...
    am besten ist es aber immer, wenn du all diese Dinge mit dem abnehmenden TÜV /Dekra Ingenieur absprichst, bevor die böse Überraschung bei der Abnahme kommt...wir können hier immer nur aus eigenen Erfahrungen sprechen und unsere persönliche Meinung darlegen, welche jedoch nicht jeder Ingenieur unbedingt teilt...einiges liegt ja auch im Ermessensspielraum der Ingenieure und das ist teilweise recht eingeschränkt...läßt der Tüvi nicht mit sich reden, such' dir nen anderen...


    viele Grüße und viel Erfolg


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi tobim25,



    maffi hat es schon sehr genau beschrieben, wo der Hase lang geht.



    Wenn du die ganze Sache noch mit Bildern hinterlegst, könnte das ganz gut helfen...



    Schau mal nächstes WE in LU vorbei, da kannst du dir einen Kipper mit Ladekran anschauen und Bilder machen...



    abgegrüsst



    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Ich glaube das der TÜV Mann hat niemals gesehen vordere Achse von W 50 allrad, weil ist sehr robust als bei W50 L /LDK Ausführung ohne allrad. Auch der Rahmen LA 3SK5 ist aus gleichem Material wie bei L/LDK also ist keine Technische Beschränkung.
    Gruß Jirka

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen