IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Guten Morgen Zusammen,


    die Pleuel sind jetzt auf dem Weg zu Galley in Neuenhagen. Ein Freund will sie dort heute abgeben.

    Ich hoffe, dass ich sie Anfang nächster Woche wieder zurück habe.


    Neue Laufbuchsen sind bereits eingesetzt und waren von Anfang an sehr pass genau und befanden sich alle 4 direkt innerhalb der Toleranzen.


    Grüße

    Volker

  • *Update*


    Die Pleuel sind wieder da und wurden direkt mit dem dazugehörigen Kolbenbolzen eingeschliffen.

    Also habe ich letzten Sonntag mit meinem Freund zusammengesessen und wir haben die Kolben + Bolzen + Pleuel zusammengebaut.


    Dabei haben wir die Kolben auf eine alte Elektroherdplatte gestellt und warm gemacht. Wir haben penibel darauf geachtet das sich der Kolben auf dem Bolzen schön bewegen kann und dort nichts reibt oder schleift.


    Anschließend haben wir alle 4 Kolben verbaut und mit neuen Lagerschalen auf der Kurbelwelle verschraubt. Ich hab dann noch die Ölwanne sauber gemacht und die Dichtfläche gereinigt und die Wanne mit einer neuen Dichtung angeschraubt.

    Ich vermute die DIchtung der Ölwanne war älter als ich selbst ... zumindest ging sie so zäh ab.


    Dieses Wochenende geht es weiter die beiden Köpfe habe ich bereits sauber gemacht und alle Dichtungen sind vorhanden inkl neu abgedrückter Düsen.


    Grüße

    Volker

  • Guten Morgen,


    so alles zusammengebaut, entlüftet, Öl- und Kühlwasser aufgefüllt.

    Ergebnis er läuft gut. Ist sehr sauber angesprungen. Er fährt gut zieht auch kraftvoll nach oben und das beste ... das laute Klappergeräusch ist weg. Damit ich gehe davon aus, dass es die lose Buchse am zweiten Pleuel war.

    Der Öldruck ist da und hält sehr gut auch im warmen Zustand. Nun werde ich noch einige Restarbeiten machen müssen.


    Mein Luftpresser zischt ein wenig ab. Dort hatte ich leider keine neue Dichtung auf der Druckseite. 2 von den 4 abgedrückten Düsen sind undicht und drücken den Diesel oben raus. Meine Servolenkung tropft (Was sie vorher auch schon tat) und mein Schaltgestänge ist sehr stark ausgeschlagen.


    Aber er läuft und fährt sehr gut :) ... das war jetzt für mich schon ein kleines Abenteuer.


    Achja ich habe die beiden IFA-Tours Kopfdichtungen verbaut. Ich habe die Muttern alle mit 160 NM angezogen. Ab wann sollte ich sie nochmal nachziehen? Und wie viel sollte ich sie nachziehen?

    Und wo bekomme ich ein Werkzeug her um sie nachzuziehen ohne die Kipphebel nochmal abbauen zu müssen?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    damit zählst Du schon ein wenig unter den W50 Spezialisten,wenn Du Dein Motor so gut wieder hin bekommen hast. Super ! (y)

    Nun zu Deinen Kopfdichtungen. Da Du ja die neuen von Elring eingebaut hast , kann man die alten Nachziehmomente und Intervalle kaum nehmen. Da die alten Kopfdichtungen aus DDR Zeiten ja die bekannten Senkungserscheinungen hatten und haben.

    Da kann man Dir nur den einen oder anderen Rat geben. Zum einen, würde ich sie jetzt nochmal nach ziehen mit 180 NM . Dann würde ich sie nochmal kontrollieren nach 200 km auch mit 180 NM . Dann müsste es bei den neuen KD reichen. Evtl. nochmal nach 2000 km nach gucken.

    Zu den abgewinckelten Ringschlüsseln für die Köpfe, die gibs zur Zeit bei Ebay Kleinanzeigen.

    Aber, es hat sich bei vielen gezeigt, wenn mit diesen Schlüsseln nachgezogen wird das sie im Material unheimlich nachgeben beim ziehen. Hat den Nachteil, das die 180 NM im Endeffekt nicht an der Schraube ankommen. Somit schrauben viel beim Nachziehen der Köpfe , die Kipphebelbrücken lieber ab. Auch wenn sie die Ventile neu einstellen müssen, was beim W50 nicht die größte Arbeit ist, nehmen sie das lieber in kauf.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    gelernt habe ich bei dieser Arbeit sehr viel. Auch habe ich gelernt einen Baustellen-3 Seiten Kipper wieder herzurichten ist wirklich ein großes Stück arbeit. Es gibt im Grunde nichts an dem LKW was nicht vollkommen runtergewirtschaftet ist. Wenn ich mich an das Bauteil zum einschalten der Untersetzung erinner dann war die Welle schon durch das Lager ins Gehäuse eingearbeitet. Ich konnte den Hebel gesamt ca. 30 cm hochziehen.


    Das mit den 200 km kann ich probieren, die 2000km würden dann schon eher der Fahrleistung von den nächsten 5 Jahren entsprechen. Als LAZ 3SK werde ich damit bei uns nur um den Kirchturm fahren.


    Ich möchte mir auch gern einen weiteren W50 zulegen ... dort weiß ich schon besser wo ich schauen muss und wo ich hin höre ;)


    Grüße
    Volker

  • Ja Volker,


    da hast Du so eine Typische Honeckers letzte Rache erwischt. Die W50 wurden leider geschunden und vergewaltigt wie keine anderer LKW auf den Planeten.

    Bis 1990 wurden sie mehr gehasst als geliebt von den DDR Kraftfahrern, demendsprechend auch behandelt. Dazu noch die Ersatzteilnot, da hatte der W50 die schlechtesten Vorrausetzungen zu überleben.

    Nun hat es fast 30 Jahre gedauert, bis aus dem Hass die große Liebe geworden ist unter LKW LIebhabern.Nun hat man endlich seinen wahren Wert entdeckt.

    Es gab sogar Fragen von LKW Liebhabern aus den alten Bundesländern, warum habt Ihr den W50 nach der Wende nicht weiter gebaut evtl.mit stärkeren Motor ? Ja, war alles im Plan in Nordhausen und LWF. Leider hat ja wie überall nach zu lesen ist, Mercedes ,LWF und alle Zulieferer gnadenlos verraten und den Gnadenstoß gegeben. Da war es für die Treuhand ein leichtes, IFA zu zerschlagen und in die Krabbelkiste zu schmeißen als Freiwild.

    Nun liegt es an uns Bekloppten den W50 so lange wie möglich am Leben zu halten.

    Aber LWF hat schon gesagt, das sie die nächsten 20 Jahre weiter Ersatzteile liefern. Dann ist ja immer noch ein ungarischer Händler sehr aktiv im Ersatzteilhandel. Von daher , kann erstmal nicht viel passieren.

    Nun hat Dich der W50 Virus richtig erwischt wie viele von uns. Ja wo einer satt wird , wird auch noch ein zweiter satt. Genau !

    Wenn bei mir alles klappt, hole ich mir am Samstag auch den zweiten W50 . Dann ist aber schluss für mich. 2 W50 am laufen halten kostet Zeit. Da muss man realistisch bleiben.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.