IFA LKW W50 - Zylinderkopfdichtung

  • Ja das stimmt. hab ich ja genau so gemacht. Hatte auch erst wapu, Thermostat, Kühler usw. getauscht. Erstmal ruhig gucken und beobachten.
    Grüße

  • Hallo,


    sehr interessant Infos, danke dafür. Ich werde mich am Wochenende gleich mal ran machen und die Geschichte mit der Wasserpumpe kontrollieren. Ich konnte mir im ersten Moment nur nichts drunter vorstellen, da bei den beiden Motoren an denen ich zuletzt die Wasserpumpen raus hatte, die Bohrung beide Male mit dem Dichtgummi verschlossen waren, d.h. der Gummistopfen hatte keine Bohrung (auch keine zugequollene). Ich habe mich damals schon gewundert, aber da es bei beiden gleich war und es auch keine Probleme beim Entlüften oder ähnliches gab, hab ich mir nichts dabei gedacht und es so gelassen. Womöglich wurde da mal was "geschnitzt" oder alte Ausführung? Egal, jetzt weiß ich ja wie es auszusehen hat.


    Falls es das nicht ist habt ihr sicher Recht und ich werde gleich beide Köpfe runter nehmen. Ist kaum Mehraufwand und dann hat man wenigstens die Gewissheit, dass der Buchsenüberstand und der ganze Rest auf beiden Blöcken in Ordnung ist. Ich war/bin mir nur unschlüssig, welche Kopfdichtungen ich nehmen soll. Hab mir erstmal verschiedene Varianten geordert und nehme im Zweifel eben original DDR-Material.


    Danke euch, Andreas

  • Nimm die alten DDR mit dem inneren Stahlring.
    Die halten am meisten aus,und auch am längsten.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.