IFA LKW W50 - TLF Getriebeölwechsel

  • Hallo alle miteinander.
    Mein IFA ist jetzt an der 30.000km marke und da ich über seine Vergangenheit noch nicht
    All zu viel weiß, steht für mich ein Ölwechsel im Getriebe auf dem Plan.


    Nun meine Frage, wie viel Öl kommt da rein, welche Ablasschrauben sind die richtigen und viel wichtiger,
    wo kommt das neue Öl wieder rein?
    Kommt alles in eine oder sind die einzelnen Baugruppen voneinander abgedichtet.


    MfG Timi

  • Nabend Timi,


    ins TLF Schaltgetriebe mit schwerem Nebenantrieb kommen 10L SAE90 GL3 rein...die Einfüllschraube sitzt oben mittig auf dem Getriebedeckel...wenn du ran kommst, wirst du die 10L Öl reinpumpen müssen...evtl. hat dein schwerer Nebenanrieb fahrerseitig eine Einfüööschraube, dann kannst du die 10L dort langsam hineinlaufen lassen...schwerer Nebenantrieb und Wechselgetriebe sind ölmäßig miteinander verbunden...in das Verteilergetriebe gehören 5,5L gleichen Öles rein...die Einfüllschraube sitzt ganz hinten neben der Karadanwelle für die Hinterachse...


    Ölablaßschraube am Wechselgetriebe ist die unterste Schraube, wo der dicke Schlauch mit dran sitzt, der schwere Nebenantrieb hat eine eigene Ölablasschraube...am Verteilergetriebe sitzt die Ablaßschraube am untersten Punkt (22er Schlüssel)...ich mach dir morgen paar Bilder von den Ablaß- und Einfüllschrauben...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Dann unter den Batterien wa? Beim TLF sind da die Batterien im Staukasten.

    Hallo,


    bei mir sind die Batterien auf dem normalen Batteriehalter, der mit Konsolen am Rahmen angebaut ist (Beifahrerseite ungefähr unterhalb vom vorderen Gerätefach). Das Staufach unter der Sitzbank ist bei mir leer.


    Gruß


    Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.