Typenbezeichnungen bzw. Abkürzungen beim Robur LO/LD

  • Da ich nicht der große Robur-Experte bin, habe ich die Hoffnung, daß vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.


    Es geht um die Typenbezeichnungen beim Robur.
    Die Grundtypen wie LO 2002A oder LO 3000 oder LD 3004 sind mir geläufig, auch die meisten Kürzel danach, also einen LO 2002 AKSF/M III kann ich "übersetzen".
    Für die komplizierteren Fälle habe ich im Netz auch etwas gefunden: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=229
    Aber dort scheinen nicht alle Abkürzungen enthalten zu sein.
    Deswegen meine Frage, wo könnte ich da etwas finden? Gibt es vielleicht irgendein Buch, wo diese Kürzel drinstehen?
    Um mal ein konkretes Beispiel zu geben: KFU oder KFO, K steht für den kurzen Radstand von 3025mm und F steht für Fahrerhaus (also Chassis mit
    Fahrerhaus, kein Bus); aber U oder O sagen mir nichts, manchmal wird gesagt, daß das O für Standard-Chassis steht, aber so richtig leuchtet mir das nicht ein.


    Vielen Dank und allen ein besinnliches Weihnachtsfest


    Rajiv

  • Hi Rajiv,


    eine Antwort habe ich leider nicht,
    aber einen Hinweis.


    So wie es dieses Forum für W 50 und L 60 Freunde gibt,
    gibt es ebenfalls eines für die Robur Freunde.


    robur.de


    Einfach mal suchen oder dort fragen.


    Viel Spaß
    Lutz

  • Danke, da hast Du sicher Recht.
    Habe bloß ein bissel Bammel, daß ich irgendwann den Überblick verliere, wenn ich mich in noch einem Forum (und noch einem und noch einem...) anmelde. Außerdem kriege ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich dort nur wegen zwei oder drei Fragen anmelde, aber selber nichts an Informationen zurückgeben kann (schon hier im Forum habe ich ja nicht so viel geschrieben); ein Forum funktioniert ja eigentlich nur dann richtig gut, wenn es ein "Nehmen und Geben" ist. In anderen Foren, wo ich relativ viel schreibe, stört mich ja hin und wieder auch so mancher Zeitgenosse, der kurz reinschneit und seine Fragen stellt und dann noch rummeckert, weil nicht sofort drei oder vier Experten eine Antwort mit dem Gehalt einer Diplom-Arbeit (aber schön knapp zusammengefaßt, weil der Bursche ja nicht so viel Zeit zum Lesen hat...) abliefern; so einer will ich ja nicht werden.


    Viele Grüße und habt alle ein streßfreies Weihnachtsfest


    Rajiv