Artgerechte Haltung im Gelände

  • Letztens in Großgrabe zum Militärfahrzeugtreffen:
    3 Tage Regen, 20-30cm Schlamm auf der Geländestrecke und dann noch Abends und im Dunkeln und mindestens 1 Hasseröder später liegt er im Graben (zum Glück an die Böschung angelehnt und konnte somit nicht umfallen), danach Bergeversuche und abgescherte Schrauben der Seilwinde, verkanteter Allrad der sich schlussendlich nicht mehr schalten ließ.
    Bergung im Dunkeln mit ARO und Iltis im Schleppverband scheiterte natürlich.
    Ergebnis: Nächsten Tag Bergung durch BMP (und selbst der hatte Probleme)


    Großer Dank nochmal an "Soko" und "Mysterios" für Ihren unermüdlichen Einsatz. Das müssen wir nochmal begießen.

  • sauber eingeparkt würde ich sagen ;) nur die Schlafposition eines an Steuerbord gekenterten Fahrzeuges war bestimmt nicht so bequem...ob das nur "mindestens" ein Auerhahn-Bier gewesen ist? :P es heißt ja nicht umsonst, don't drink and drive :P :P :P aber ist ja hoffentlich nicht weiter was an Menschenleben und materiellen Dingen zu Schaden gekommen daran...


    was für abgescherte Schrauben meinst du an der Winde? "verkanteter" Allrad oder mit Sperre auch an VA eingelegt?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,
    nein, ist nichts passiert. Auch keine größeren Schäden. Schuld war natürlich das Wetter und nicht der Auerhahn. :D
    Schrauben, die es abscherte, waren die 2 vom Kardanantrieb an der Seilwinde. Eigentlich sind dort 4 Löcher drin, aber irgendwo stand geschrieben, um die Winde gegen übermäßige Beanspuchung zu schützen, sind dort nur 2x M8 (Festigkeit 8.8 ) reinzumachen. Die hats natürlich abgedreht.
    Achsen waren beide gesperrt und der Allrad ließ sich scheinbar einlegen, funktionierte auch anfänglich aber dann (nach mehrmaligen Schalten des Allrads) drehte die Vorderachse nicht mehr mit. Obwohl ich das Gefühl hatte, er wäre eingerastet. Während der Bergung, nachdem der Panzer ein Stück gezogen hatte, "rastete" dieser aber anscheinend dann richtig ein funktionierte danach wieder einwandfrei.
    Der Rest der Strecke (musste ja zum Camp zurück) ließ sich am nächsten Tag selbst mit gesperrter Hinterachse und auf gerader Fläche nur äußert schwierig befahren. Schmierseife war nix dagegen. W50 blieb den Rest der Veranstaltung dann doch lieber stehen.
    Gruß René

  • Stimmt, du hattest was vom Schlamm und Modder geschrieben...da kannst du die U27 Profile eh nicht für gebrauchen...ist doch super, daß sonst nix passiert ist weiter...


    das mit den Schrauben am Kardan zur Seilwinde wird seine Berechtigung haben...ich hatte nie eine dran, kann dazu nichts sagen...am 813er Tatra war es auch nur mit ner Schraube gelöst, daß diese zwar nicht am Kardan abscherte, aber dafür am Teller der Winde...haben wir oft genug wechseln müssen beim Spillen von irgendwelchem liegengebliebenen "Kriegsgerät" ;) :D


    ob du Allrad zugeschaltet hast, merkst du aber an der Über- bzw. Untersetzung des Getriebes...die pneumatische Sperre der VA kann nicht richtig drin gewesen sein - zum Glück vielleicht auch für dich und deine VA, denn du darfst nicht lenken, wenn die VA gesperrt ist ! die Lenkung soll auf gerade aus stehen, da nichts mehr im ganzen Antriebsstrang ausgeglichen werden kann, es zu Verspannungen kommen und dir alles mögliche abreissen kann...das dreht dir z.Bsp. die Gleichlaufgelenkwellen rechts oder links ab...mußte ich auch schmerzlich lernen zu Ostzeiten als Kipperfahrer auf dem Bau, weil mir da genau das gleich passiert ist und ich es allein reparieren durfte...ob die VA Sperre richtig drin ist, merkst du eigentlich daran, daß die Lenkung verdammt schwer geht, sie sich dagegen sträubt, überhaupt bewegt zu werden...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



IFA Garage

IFA Garage