• Hallo.


    Besitzt hier aus dem Forum jemand einen Kraz? Mich verfolgt der 255B seit meiner Kindheit wie ein Trauma. Nun wird langsam, aber sicher, ein Plan entworfen um einen zu organisieren. Die Frage ist nur was kommt noch auf mich zu -außer min 13t russischen Stahl und Holz- :)


    Wenn da jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Bin für alles dankbar.

  • ...das Problem, dass Du den nicht bewegen kannst ohne Ausnahmegenehmigung.


    Der 255er ist zu breit für unsere Straßen, d.h. willst Du ihn zulassen, brauchste einen, der nachweislich mind. in der DDR bereits zugelassen war (dann greift der entsprechende Passus im Einigungsvertrag) oder entsprechend zugelassen gewesen aus einem der EU-Staaten importiert wurde. NVA-Fahrzeuge ohne zivile Zulassung sind nicht zulassungsfähig wegen der Breite von 2,75m.


    Was noch - kein Dauervollgas auf der Autobahn, das mögen die Kopfdichtunge nicht. Wenn geht, dann einen mit Turbolader...

  • Ein Kumpel hatte mal einen, sind echte Männer-Autos!
    Er hat die sehr schwergehende Lenkung beim Händler reklamiert, darauf meinte der nur: das Fahrzeug ist für schweres Gelände konzipiert, und da auch nur zum Geradeausfahren.
    Er hat dann auf Ural umgeschwenkt und auch den irgendwann abgegeben.
    Aber urige Kisten sind das schon!

  • Den links auf dem Bild bin ich vor 4 Wochen gefahren,keine Lenkhilfe,unsynchronisiertes Getriebe aber ordentlich Dampf bis 65 :D
    Und die Gehwege brauchste das erstemal mit wenns irgendwo rum gehen soll.
    Wendekreis wie ein U-Boot 8o
    Macht aber unheimlich Spaß.
    Nur zu wenn de Platz hast.

  • Mit 5 Tage Nummer fahren oder rotes Kennzeichen dran, alles andere ist bei den 8 Töpfen (die mit dem geilen Sound) und 16 Litern Hubraum als Privatmann sinnlos.


    Weil immer alle sagen, die saufen, für die Leistung die die bringen, können die annähernd mit den aktuellen Benzen, MANs usw. mithalten. Beim K700 ist das ja genau so.
    Wenn die Neuen richtig ran müssen, läuft da auch ordentlich was durch. Von Fahrkomfort brauchen wir natürlich nicht anfangen. da muss man schon im Achselhemd bekleidet richtig zupacken können.

  • Hi,


    jawohl schönes Spielzeug.


    Schön im Gelände
    auf der Dorfstrasse schwitzt man wohl nicht nur vom lenken. :]
    Da geht wohl schnell der Platz aus.

  • Bei omoma sind ab und zu welche drin. der 255 B ist ja der Allrad, ein Mordsteil. Mit sondergenehmigung sollte der Zulassbar sein, da unter 2,9 m breit. Kostet alles eben ein bisschen. Verbrauch sicherlich 0,7l/1 km. Spaß ohne ende, bin bei der Fahne mal ein stück gefahren. super. Mir fehlt nur der Platz.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Lass Dir mal keine Angst machen!
    Ich habe und fahre (unter anderem) einen Kraz 255b Pritsche und hatte auch schon andere Modelle dieser Marke.
    Zulassung ist auch in Deutschland kein Problem ( die meisten "Unken" haben ihr Wissen nur aus Internet-Foren ;) )
    Allerding ist Fahrspass auf der Strasse irgendwie anders..... 8o
    Aber der Spassfaktor, wenn wir Sonntags vor der Eisdiele auftauchen lässt alle Mühen und Kosten vergessen!!!!!!!!
    Übrigens liegt der Verbrauch auf der Strasse deutlich unter 40 l. :tongue:
    Für die Untermalung meiner Aussagen steht mein Auto gerne zur Verfügung!
    Auffallfaktor ist ähnlich wie Lada Bohse ...stimmts Bernd? :tongue: ( für Insider)