IFA LKW W50 - längerer Einzelkabine

  • kurzer radstand heisst nicht zwingend kurzer rahmen!
    der kurze rahmen ist auch nur was für solofahrer.
    wenn die reserveradhalterung montiert ist, wird der überstand im anhängerbetrieb benötigt. weil sonst die traverse der anhängerkupplung nicht weit genug nach hinten steht.


    bis dann

  • moin,


    es gab verschiedene Rahmenausführungen für den normalen Radstand mit LAK drauf...einmal wie Upsi schon beschrieben hat, den normalen Rahmen mit dem Reserveradhalter am Heck des Koffers... das Bild von Bernd stellt den nach den letzten Federaufnahmen etwas längeren Rahmen dar, weil dort die Umlenkrollen für die Seilwinde drauf gewesen sind...der LAK bzw. die Traversen sitzen am kurzen Radstand immer an der selben Stelle, die sie auch mit den letzten Federaufnahmen verschraubt worden sind...hinten saß immer die steife Traverse drauf...
    So als Info noch, der lange Radstand mit LAK drauf, hat eine äussere Rahmenverstärkung...quasi eine Rahmenaufdopplung und auch dort sitzt die letzte Traverse wieder auf dem letzten Federbock mit oben drauf...
    Der kurze Radstand mit LAK hat auch immer eine innere Rahmenaufdopplung drin!!! daran kann man sehr gut erkennen, ob es ein originaler LAK Rahmen ist und nicht was selbst zusammen gebautes...diese innere bzw. auch äussere Rahmenaufdopplung war/ist notwendig, um die Verschränkung des Rahmens in Grenzen zu halten, da die kleinen Gummisilentblöcke der vorderen Traverse nicht alle Kräfte abfangen konnten und man Gefahr lief, den Koffer im Gelände damit zu zerstören!


    Nur mal so als Gedankengang, selbst wenn Steffen einen Rahmen mit kurzem Radstand hat und dem langen Rahmenüberhang, bringt es ihm nicht wirklich was, den Koffer nach hinten zu schieben, denn dann kommt er zu weit über den Mittelpunkt des Fahrzeuges nach hinten und es sieht aus, wie neulich bei ebay Kleinanzeigen der mit dem gelben Fernfahrerhaus...das Auto wird Hecklastig und die ganzen Fahreigenschaften sind dahin...


    Ich würde immer empfehlen, nen langen Radstand und das Fernfahrerhaus, alles andere ist nonsens...oder wie Robito es gemacht hat, wenn man etwas mehr Platz haben möchte und das TLF Fahrerhaus hat, den Rahmen zwischen den Achsen zu verlängern...oder aber eben das TLF Fahrerhaus einkürzen, den Rahmen des TLF nutzen und den Koffer dahinter drauf...vielleicht hat ja kumpelfreund (sorry für die Verwechslung mit Holli) ein paar Bilder von seinem für uns...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...