IFA LKW W50 - Einspritzpumpe

  • Hallo


    Die ESP sich von einem Fachbetrieb auf Vorrat fertig machen zu lassen
    ist eine recht Preisintensive Sache die sich nicht lohnt wenn das Teil
    dann wieder Jahrelang liegt und wieder festgammeln kann.Danm kann man
    die arbeiten vor dem Einbau noch mal machen lassen,und bezahlen.


    Ich hatte im Frühjahr erst so einen Fall mit einer 6 Zylinderpumpe die
    ich vor ca.3 Jahren eingelagert hatte.Wenn noch jemand in der Nähe ist
    der die Überptüfung für einen Schein in die Kaffekasse macht ist die
    Sache ok.Würde ich dann auch machen lassen.Beim Boschdienst mit moderner
    Technik hätte aber schon vor Jahren nur das aufspannen und prüfen von
    einer 4 Zylinderpumpe schon 150 € gekostet.Wenn dann noch ein paar
    Wellendichtringe getauscht werden müssen,was ja fast immer der Fall
    ist,muß die Pumpe komplett zerlegt werden.Was dann eine richtig runde
    Summe ergibt.Und das nur um das Teil dann ins Regal zu packen?


    Grüße Bernd

  • Ja, Bernd völlig richtige Überlegung! Mir würde es schon reichen wenn man eben rein Kaffeekassenmäßig mal prüft ob es lohnt das Teil aufzuheben. Viel Geld wollt ich nicht in die Hand nehmen! Wenn die Pumpe funktioniert, würde ich das Teil eben konservieren, in Folie einschweißen und einlagern.

  • Hallo Leute,


    nur noch etwas Input für euch,um noch Bernd seinen Gedankengang bzw. seine Erfahrungen zu vervollständigen...wenn du die Pumpe weglegst und dann irgendwann wieder rausholst,kannst du sie gleich wieder wegbringen,denn abgesehen von festgegammelten Pumpenelementen,werden die Federn innendrin lahm,da die Pumpe immer auf der gleichen Stelle steht und somit stimmen die Werte nicht mehr...


    ist die Pumpe jetzt ok und man kann sie für die Kaffeekasse prüfen lassen,dann leg sie weg und bring sie zum richtigen Einstellen erst zum Pumpendienst,wenn du sie wirklich benötigst...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • heute meine ESP wider bekommen Regler ist wieder dicht an der welle Pendelstüft neu alle dichtungen neu Pumpe aufen Prüfstand und eingestelt für 140€ :D :D :D und das alles vom Meister aus Ludwigsfelde W50 Bude ist ja mal Top :D

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.